Versicherungsfragen zur MT-09 - der Sammelfred

  • #631

    Ganz genau gescha71


    Des weiteren gibt es in Österreich für Motorräder keine "Klassen/Stufen" bei den Versicherungen, da jede Versicherung davon ausgeht, dass ein Motorradfahrer höchstwahrscheinlich einen Unfall bauen wird und somit "automatisch" die "höchste" Stufe abgerechnet wird.


    Sehr schade, aber bei uns wird's immer mehr zum Luxus, vor allem wenn man sich die Vollkasko leisten möchte...


    Edit: doch, eine Stufe gibt's, und zwar für Fahrer unter 25 Jahre, danach sind alle in "einer Stufe"

  • #635

    Ihr könnt ja für sowas einfach mal auf eine Versicheungsseite gehen. zB Huk24, reine Onlinesache. Ohne anmeldung kann man erstmal ein Fahrzeug anlegen und die Daten eingeben. Und nun rumspielen und mitschreiben. Alter variierenm Garage oder nicht, Laufleistung, eigenes Haus oder nicht, SF, Selbstbeteilugung, etc.


    Im Verhältniss zueinander dürfte es gleich bleiben bei verschiedenen Versichungen, auch wenn es in der Summe hier und da höher geht. Manche haben mehr Aussendienstler, das zahlt man natürlich mit. Zumindest bekommt man einen Eindruck was die einzelnen Parameter für Auswirkungen haben.

  • #636

    Du meine Güte. Das ist fast der elffache Betrag den ich zahle 😳. OK, auf Vollkasko habe ich verzichtet. Gefahr eines materiellen Schadens ist das was mir beim Mopedfahren die geringsten Sorgen macht.

    Den Versicherungsbeitrag wäre ich aber auch nicht bereit zu zahlen.

  • #638

    Hallo.

    RN69 von '22, ganzjährig angemeldet, 6000Km/Jahr, Vollkasko mit 500 SB & Teilkasko 150 SB sowie natürlich Haftpflicht.

    Bei jeweils 20% Beitragssatz zahle ich für HPF & VK zusammen knapp 305€ bei der AXA. Habe aber einen kleinen Rabatt, da ich dort die Firma, alles ums Haus, Autos, etc. laufen habe.

    HUK kann ich nur abraten, die zicken im Schadensfall erheblich, eigene Erfahrung.

    Die AXA hingegen musste in den letzten Jahren am gleichen Auto leider zweimal einen satten Hagelschaden (Dach, Haube, Heckklappe) regulieren :( , lief anstandslos :thumbup:.

    Den Schock bekam ein Freund demletzt, als er sich eine aktuelle Superduke R zulegte: Alleine 1200€ für die VK! Er fährt allerdings 10000 Km/Jahr und liegt bei 35%. Die SDR 1290 scheint aber allgemein in der Kasko so ziemlich der "Jackpot" zu sein...

    So oder so: Die MT-09 ist ein äußerst finanzschonendes Moped.

  • #639

    Ich machs einfach. Teilkasko ohne SB bei der VHV . Yamaha Tracer RN57. Bj. 2018.


    EDIT: Die Neue SF Klasse ist jetzt 5, nur noch nicht Sichtbar Eingetragen.


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!