Alles anzeigenAlso für nen Urlaub ist das echt ne Überlegung wert.
Aber um es mit zu führen, musst ja schon ne grosse Tasche haben.
Und wenn die hinten drauf ist, saut`s ein ja eigentlich auch nicht mehr ein
Meine Hecktasche von Moto-Detali hält nix ab......aber das Teil passt da rein (inkl. der Regenklamotten).......mein Hauptgepäck ist im großen Tankrucksack (Quicklock). Schön ist es natürlich nicht (aber welcher Spritzschutz ist schön?).....aber es erfüllt seinen Zweck. Im Regen ist Optik wohl auch eher vernachlässigbar......wenn' s wieder aufklart und die Strassen abgetrocknet sind, wirds halt wieder abgeschraubt (und natürlich die Regenklamotten wieder ausgezogen). Zuerst wollte ich eine Variante, die sich praktisch hinter dem Kennzeichen verbirgt und dann bei Regen ausgeklappt oder herausgezogen wird (ähnlich einer Teleskopantenne)....war mir aber so kurz vor der Tour (hab das Ding quasi 2 Tage vor Tourstart gebastelt) zu aufwändig.....mal schauen, vielleicht tüftel ich mal ein bißchen weiter.....
Grüße
Stefan
Spritzschutz an der Schwinge
-
-
-
#132 Hi,
vor meiner Alpentour vor zwei Wochen hatte ich mir auch Gedanken gemacht, wie ich das komplette Einsauen meines Rückens bei einer Regenfahrt vermeiden / verringern könnte. Da ich auf kurzen Kennz.-Halter umgebaut habe und dies für die Tour nicht extra rückgängig machen wollte, musste eine andere Lösung her. Auch wollte ich nicht dauerhaft im Urlaub mit so einem unansehlichen Teil rumfahren....also musste der Spritzschutz schnell montierbar (nämlich dann, wenn's anfängt zu regnen) und auch demontierbar sein . Als Material habe ich ein Stück einer Bürostuhl Unterlage aus Kunsstoff genommen. Zur Befestigung des Teils habe ich die unteren Befestigungsschrauben des Kennzeichens durch längere ersetzt und zusätzlich noch eine Einzelne, etwas höher platziert, in der Mitte verbaut. Das Kunststoffteil habe ich mit einer Stichsäge zurechtgeschnitten und mit Hilfe eines Industrie-Föns in Form gebracht. Rasch noch drei Löcher gebohrt.....feddich. Ich habe mich dazu entschieden, den Schutz waagerecht nach hinten zu "biegen" anstatt der Linie des Kennzeichens nach unten zu folgen. Leider musste ich sowohl auf der Hinfahrt (im Nordschwarzwald) als auch in Italien selber Gebrauch von dem Spritzschutz machen....Nach dem Anlegen der Regenklamotten habe ich dann mittels 3 mitgeführten M6 Schräuchen den Sprizschutz befestigt (dauert ca. 1 Minute)........und tatsächlich.....es funzt. Natürlich nicht zu 100 %........aber so, dass mir nicht die Brühe hinten in den Kragen läuft (ich könnten ja eventuell noch eine, aber längere Version, bauen).
Diesen Spritzschutz habe ich ausschließlich nur für mehrtägige Urlaubsfahrten in Verwendung.....bei Tagestouren z.B. Richtung Eifel werde ich das Teil nicht mitführen, da ich nur bei gutem Wetter fahre und auch die Heckbürzeltasche von Moto-Detail nicht dabei habe. Unter die Sitzbank passt es nämlich nicht....
Viele Grüße
Stefan
Bei der individuellen Lösung muss man sich ja fast schon Gedanken machen, dass man das wegen Überstand extra kennzeichnen muss (analog überstehende Ladung).
Ist zumindest eine etwas unauffällige Verlängerung, die zum Übersehen und ggf. Auffahren einlädt. Normalerweise hört ein Moped ja beim Kennzeichen auf 😏.
Ein "anklipsbarer" Schmutzlappen würde auch den Zweck erfüllen. Oder ein Sozius 😁.
-
-
-
-
-
#135 Könnte man auch etwas ähnliches zum herunterziehen hinter dem Kennzeichen haben.
Gruß Sigi
Das hatte im T5.net schon jemand gemacht. Mit Flügelmuttern ein Ausziehbares Blech, hinter dem Kennzeichen.
Das konnte man schwuppsdiwupp wieder verschwinden lassen. Einschieben und Rausziehen.
Bekommst Du auch hin Siggi. Hab leider keine Bilder mehr gefunden.
Gruß
-
#136 Mit Flügelmuttern ein Ausziehbares Blech, hinter dem Kennzeichen.
Hat mein Freund bei seiner 1290er Superduke auch verbaut. Bei sehr schlechten Straßen lösen sich manchmal die Flügelmuttern von allein und der Spritzschutz fährt von alleine aus.
Ich nutze den Spritzschutz von GIVI und bin damit nach über 15tkm voll zufrieden ...
-
-
#137 Das hatte im T5.net schon jemand gemacht. Mit Flügelmuttern ein Ausziehbares Blech, hinter dem Kennzeichen.
Das konnte man schwuppsdiwupp wieder verschwinden lassen. Einschieben und Rausziehen.
Bekommst Du auch hin Siggi. Hab leider keine Bilder mehr gefunden.
Gruß
Wenn bloß nicht immer die Zeit wäre.
Gruß Sigi
-
#138 Habe mich mal mit dem Shop BrixaMoto auseinander gesetzt. Habe den Spritzschutz über dem großen Versandhaus mit A... bestellt.
Hier ein Auszug aus deren Antwort zum Thema ABE:
-
-
#139 Thx for die Info
Aber selbst givi sagt ja das sie für Deutschland ne ABE versuchen und darum nur im Ausland verkauft wurden, wo es keine Probleme gab!
Und der TÜV Prüfer hat ja auch gleich nach der ABE oder Gutachten gefragt! 😉
Und brixamoto ist in Italien ansässig, dort wird das auch nicht benötigt... 🤷♂️
-
#140 Jetzt habe ich dieses Teil gefunden:
https://powerparts-hinz.de/kat…z-carbon-yamaha-mt09/fz09
Passend für:
Yamaha MT-09 (FZ-09) Bj. 2013 - 2016
Yamaha Tracer 900 Bj. 2015 - 2018
Yamaha Tracer 900 Bj. 2019
Yamaha Tracer 900 GT Bj. 2018
Yamaha Tracer 900 GT Bj. 2019
Warum ist dieser Typ eintragungsfrei und der Givi nicht? Alles sehr komisch in D
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!