Lautes Rasseln Antriebskette

  • #1

    Hallo zusammen,
    Ich bräuchte mal eure Meinungen, besser noch ggf. eure Erfahrungen.
    Unter der Suchfunktion habe ich nix bezüglich meines Anliegens gefunden.
    Ich hab mir Ende letzten Jahres eine SP gebraucht gegönnt - auf der Probefahrt fiel mir auf, dass es aus Richtung Antriebskette / Kettenblatt ordentlich rasselt. Geräusch klang schon nervig, hab ja den direkten Vergleich zur MT07 gehabt, da klang das nicht so.
    Also nach dem Kauf ein paar Tage später Kettenspannung geprüft und nach Herstellervorgaben gespannt - war natürlich viel zu stramm, auch wenn das Rasseln nun fast weg war, quasi normales Betriebsgeräusch. Also Kettenspiel auf ca. 40mm eingestellt - Rasseln wurde wieder etwas lauter.
    Hab davon ein Video gemacht, hoffe, dass das mit dem Hochadel klappt... darin läuft die Maschine im Standgas aufgebockt auf dem Montageständer und man kann es gut hören.


    Nun meine Frage: Ist das Geräusch also mitunter normal oder könnte es noch an was anderem liegen.


    P.S.: Maschine ist nicht mal 1 Jahr alt und in einer Saison nur 4.700 km gelaufen.


    Danke schon einmal.

  • #3
    Zitat von Crashtest-Dummy


    ... Ist das Geräusch also mitunter normal...


    ob das normal ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich persönlich habe den Eindruck, dass das Kettengeräusch bei der MT lauter/anders ist, als bei meinen bisherigen Mopeds.


    Hier liest man immer mal wieder, dass bei einem Ritzel/Kettenwechsel das Geräusch entweder weg ist oder aber auch stärker wurde.
    Es scheint keine allgemein gültige Lösung zu geben.


    Grüße, Klaus

  • #4
    Zitat von Crashtest-Dummy


    Hab davon ein Video gemacht, hoffe, dass das mit dem Hochadel klappt... darin läuft die Maschine im Standgas aufgebockt auf dem Montageständer und man kann es gut hören.


    Also mit dem "Hochadel" hats mal nicht geklappt, vielleicht probierst du es mit Hochladen.
    Kleiner Spaß :mrgreen:
    Die Kettenflucht passt auch? Da wird sie auch schnell mal laut wenn Ritzel & Kettenblatt nicht ganz fluchten.
    Durchhang der Kette hab ich so auf ~30mm eingestellt, gemessen wenn die Maschine am Seitenständer steht.
    Die Kette der MT07 ist normalerweise um einiges lauter, bzw kommt einem deutlich lauter vor, als auf der 09. :think:

    -Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

  • #5

    Könnte auch an der Kettenschmierung liegen. Ich hatte dieses "Problem" mal bei der Verwendung von DryLube. Das normale Kettenfett nimmt meiner Meinung nach viel vom Geräuschpegel weg.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #6
    Zitat von h0iJ0i


    Also mit dem "Hochadel" hats mal nicht geklappt, vielleicht probierst du es mit Hochladen.
    Kleiner Spaß :mrgreen:
    Die Kettenflucht passt auch? Da wird sie auch schnell mal laut wenn Ritzel & Kettenblatt nicht ganz fluchten.
    Durchhang der Kette hab ich so auf ~30mm eingestellt, gemessen wenn die Maschine am Seitenständer steht.
    Die Kette der MT07 ist normalerweise um einiges lauter, bzw kommt einem deutlich lauter vor, als auf der 09. :think:


    Ich wusste, dass dahingehend noch was kommt :D
    Ja die Flucht müsste ich nochmal prüfen.
    Ja, wie gesagt, die 09 ist deutlich lauter als die MT07.

  • #7
    Zitat von Tracertreiber

    Könnte auch an der Kettenschmierung liegen. Ich hatte dieses "Problem" mal bei der Verwendung von DryLube. Das normale Kettenfett nimmt meiner Meinung nach viel vom Geräuschpegel weg.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Ja Kette hab ich auch mal gereinigt und gefettet. Wurde nicht merklich besser.
    Danke trotzdem.
    Fahre die Tage mal zum Händler, mal gucken, was der dazu sagt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!