Durchschnittsverbrauchsanzeige im BC

  • #12


    Der kann / darf sogar weniger anzeigen !


    Ich fahre ja noch eine FJR 1300 Typ RP13 , da sind Kilometerzähler und Tacho sehr genau , in beiden Fällen liegt die Abweichung unter 5% , bei gemeinsamen Fahrten ( und damit auch Strecken ) war die Kilometeranzeige bei der MT09 RN43 meiner Bekannten fast die gleichen ( Unterschied kleiner 2% ) beim Tacho war bei ihrer MT 09 eine Voreilung gegenüber meiner FJR teilweise größer 10 % , sind wir gemeinsam auf unseren MT09´s unterwegs sind die Anzeigen wieder nahezu identisch , die Unterschiede sind so minimal das man sie durch die unterschiedliche Reifentypen/-abnutzung erklären kann . Im Vergleich meiner FJR ( BJ 2006) zu der aktuellen ( RP28) sind die Unterschiede genau so wie zu einer MT 09 (RN43) . Warum Yamaha da eine Verschlechterung "eingebaut" hat ??? wäre ja ein Software "Problem" .
    Indirekt suggeriert die Voreilung ja auch einen geringeren Verbrauch , man denkt das man mit 100 Km/h unterwegs ist , real aber nur mit 90 km/h und verbraucht dann weniger , aber das wir ja nicht vom BC erfasst .
    Mich ärgert auch die ungenaue Anzeige , hat Yamaha doch in der Vergangenheit gezeigt daß sie es wesentlich besser konnten , bei meiner FJR liegt die Abweichung der Verbrauchsanzeige bei -/+ 0,1l , was ich als Rundungsfehler ansehe .

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #13

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wen sagen wir Mal 5% mehr angezeigt wird sagten wir bei 100 und ich fahre hundert km dann sind es 105 km laut Tacho, oder wird die Geschwindigkeit anders berechnet als die zurückgelegten km?


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • #14

    Für die Wegstrecke und die Geschwindigkeit wird das gleiche Signal verwendet , aber softwaretechnich anders ausgewertet , so ist die Wegstrecke sehr genau ( natürlich relativ gesehen , hier wurde von einer maximalen Toleranz von -/+ 4% ) und die Geschwindigkeit wird mit einer (fast die Tolerranzgrenze nach oben ausnutzend) großen Voreilung angezeigt .
    Tacho und Kilometerzähler sind zwar in einem Gerät verbaut , aber 2 voneinander unabhängige Systeme die das gleiche Signal verarbeiten .Wenn du es schaffen würdest genau 1 Stunde lang lt dem Tacho 114 km/h zu fahren könnten da unter Ausnuztung sämtlicher zulässiger Toleranzen 96 km legal angezeigt werden

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

    Einmal editiert, zuletzt von FJRSeb ()

  • #16

    Die Tachoabweichung im oberen Geschwindigkeitsbereich ist schon bemerkenswert. Meine Tracer habe ich erst seit August und nach den ersten 1600 km habe ich auf der BAB einmal kurz getestet, was kommt. Bei Tacho 210 habe ich aufgehört, im Nachgang zeigte das Navi (TT550) eine Vmax von 188 km/h an.

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #17

    Das der Tacho meiner Yamahas ca. 8% vor geht war mir schon länger bewußt. Neu für mich war aber die Info, das fir die Wegstreckenmessung zwar das selbe Signal benutzt, aber unterschiedlich verrechnet wird. Ersteres ist mit den Navi ja sehr schnell getestet. Mich interessiert vor allem die real gefahrene Geschwindigkeit, denn die wird entgeltpflichtiger kontrolliert als die gefahrene Strecke. :icon-mrgreen: Ich werde letzteres nun auch mal beobachten und berichten. Ansonsten ist es auch bei meiner XSR so, dass der von BC errechnete Verbrauch unter dem liegt, was ich händisch eruiere.


    Entspannte Grüße
    Stoppehopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #18


    Es ist normal ,daß die Voreilung bei hohen Geschwindigkeiten prozentual zunimmt da der Reifenschlupf auch größer wird. Bei 270 km/h kommt man da schon in den 2 stelligen Prozentbereich siehe : https://www.motorradfrage.net/…chlupf-vorderradhinterrad
    ist auch die Frage welche Strecke du mit 210 Km/h lt Tacho gefahren bist , teilweise hinkt die GPS Auswertung auch einige Sekunden nach bei schlechtem Satelitenempfang .

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #19

    Es ging ja hier eigentlich um die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige, und nicht des Kilometerzählers.
    Ich stelle die Verbrauchsanzeige auch (fast immer) beim Tanken auf Null und tanke jedesmal je nach Menge ca. 0,5 bis 1,0 Liter mehr, als ich laut Anzeige verbraucht habe.


    Gruß Holger

  • #20

    Das Thema hatten wir doch schon mal.

    Re: Reichweite Tankfüllung Tracer

    Bei mir zeigt der Wegstreckenzähler 5% mehr an als tatsächlich gefahren. Fällt z.B. dann auf, wenn man mit anderen Motorrädern zusammen unterwegs ist und dann jeweils beim Tanken die km-Anzeigen bei anderen Maschinen geringer sind (z.B. BMW).


    Also muss man in diesem Fall auch den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch um 5% nach oben korrigieren.


    Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!