Auspuffberatung RN57

  • #51

    Was heißt nerven......mir gefällt der Sound ja wirklich, aber wenn man das als Fahrer auf dem Moped geil findet, ist das noch was anderes, wie es Passanten empfinden denke ich. Hab wie gesagt letztens mal ein Soundfile aufgenommen, wie ich mal voll beschleunigt und den Hahn auf Anschlag aufgedreht hab und ja, was soll ich sagen......war fast schon etwas erschrocken, wie derb die dann offenbar als Außenstehender wahrgenommen wird, also das war schon ziemlich laut.

    Da kann ich es schon nachvollziehen, wenn Leute mittlerweile darüber genervt sind, wenn Fahrer mit so einer Anlage immer und überall volles Rohr geben müssen, das muß echt nicht sein.

    Allerdings war diese Aufnahme von mir auch in einer Waldpassage, da hallt es logischerweise noch mehr als auf offenem Feld.


    Ja, eigentlich mag ich den Shark und dessen Sound schon, will aber in Zukunft auch mal in die Alpen fahren etc. Und ich bin mir nicht sicher, ob die mich damit auf alle Passstraßen lassen ...



    Also falls ich sie hergebe, dann erst, wenn ich eine andere habe und wegen dem Preis......ja, ich denke, so in etwa zwischen 450.- und 500.- Euro VHB.



    Aber die Arrow ist doch auch mit so Dämmwolle-Zeugs gedämmt, nicht mit Interferenzrohren wie es bei der Originalanlage oder der Akrapovic der Fall ist, oder täusche ich mich da?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #52

    Ich glaube du verwechselt da was. Die Interferenzrohre haben erstmal nichts mit der Lautstärke zu tun sondern in erster Linie mit dem Drehmoment. Die Lautstärke der Shark ist wohl eher ein Resultat aus kurzen Schalldämpfer und mäßiger Dämmung.

  • #53

    In Tirol an den paar wenigen 95dB-Strecken zählt zuerst nur mal das eingetragene Standgeräusch. Wenn aber der Verdacht besteht, dass der Auspuff deutlich abweicht vom angegebenen Wert wird eine Standgeräusch-Messung durchgeführt. Anders als in DE haben wir in Ö nur 3dB Toleranz bei so einer Messung. Und da der Shark bekannt ist deutlich lauter zu sein.. könnte es sicher kritisch werden. ;)


    Was du meinst ist Absorptionsauspuff (so gut wie alle Zubehöranlagen, Dämmwolle) & Reflexionsauspuff (die meisten neuen Originalanlagen). Das hat mit den Interferenzrohren mal nix zu tun sondern was sich im Brotkasten bzw Mitteldämpfer von solchen Anlagen abspielt.

    Mein Remus war zB eine Kombination aus beidem. Er hatte sowohl einen ESD mit Dämmwolle als auch eine Bypass-Kammer zwischen ESD & Krümmer, der wohl störende Frequenzen reflektierte & somit dämmte.
    Kenne sonst keine Anlage für die 09 die sowas hat.
    Wie der Innenaufbau eines Akras aussieht weiß ich aber nicht. Man hört halt von vielen, dass der Akra sehrwohl kerniger/lauter wird nach einiger Zeit. Was eigentlich nur für einen Absorptionsdämpfer sprechen würde.

  • #54

    Ja, mein Fehler.

    Kann mir immer nie merken, wie diese Bauarten heißen. :)

    Aber Ihr wisst ja, was ich meine. ;)



    Also soweit ich weiß, ist es doch so, daß die meisten (eigentlich fast alle) Zubehöranlagen nur Absorptionsschalldämpfer sind. Und bei der Tracer soll es außer der originalen Anlage nur noch den Akrapovic und noch eine andere Anlage geben, welche als Reflexionsschalldämpfer gebaut werden.

    Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege sollte.

    Das wird dann wohl der Remus gewesen sein schätze ich mal und Du sagst ja auch, der wäre eine Mischung aus beidem.


    Ja, Remus.....bestimmt auch nicht das Schlechteste.

    Wie würdest Du den Klang des Remus beschreiben?

    War er dumpf, aber nicht zu laut oder was würdest Du sagen?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #55

    Hallo Andi Biotika,

    ich habe bei meinem Kumpel nachgefragt. Er hat sich schon einen Auspuff gekauft.

    Hat sich erledigt.

    Trotzdem danke.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #57

    Würde ich so allgemein nicht sagen, da es von Überschneidungzeiten, Frequenzen und Druckverhältnissen im Auspuff und Krümmer abhängt. Die Termi für den Cp3 hat z.B. keinen Leistungsverlust und die R1 gab es über die Jahre mal mit und ohne IFR ab Werk.

  • #58

    Ich kenne zumindest kein Bild von einem geöffneten Akra damit ich wüsste ob da Dämmwolle oder Prallbleche etc drinnen sind. :D
    Naja der Remus ist eigentlich ziemlich unbekannt für die 09. Kenne nur einen anderen der einen Remus hat auf der 09.

    Bilder vom Remus:



    Sound war etwas kerniger & dumpfer aber eigentlich nicht lauter.
    Hab nach ~15.000km mal Lautstärke gemessen, da waren es 94dB.
    Die Originalanlage hab ich mit 93,5dB gemessen.

    Einmal editiert, zuletzt von h0iJ0i ()

  • #59

    Moin


    Also ich Lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte der Akra ist ein Reflexions Dämpfer. Schon das Große Volumen des Gehäuses, sieht nach Reflexion aus. Ein Absorbtions Dämpfer ist viel kleiner und hat meist nur ein Schmales Längliches Gehäuse.


    Aber was ich beim Googeln gefunden habe, sollte man sich mal durchlesen.


    Leistungsprüfstand original / Arrow / Akrapovic


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #60

    Gerade auf der akrapovic-Seite nachgeschaut. Es sollte ein Absorptionsdämpfer sein, da man Dämmwolle nachbestellen kann für den MT-09-Auspuff.
    Aber jeder mit Akrapovic sollte das selbst überprüfen können wenn er einfach den Dämpfer/Brotkasten vom Krümmer demontiert und dort mal reinschaut. Sieht man ein Lochblech-Rohr ist es logischerweise ein "Dämmwollen-Dämpfer" :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!