Auspuffberatung RN57

  • #61

    Ja hab auch dort nachgesehen, aber keine Erklärung oder sonstiges gefunden. Ich vermute das es ein Reflexionsdämpfer ist, weil der Brotkasten so groß Dimensioniert ist. Zudem ist der Akra von allen am Leisesten. Die Absorptionsdämpfer haben alle keinen Brotkasten.


    Und wenn ich mir das Shema Bild hier ansehe, wäre es als Absorption verschwendeter Platz.


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #62

    Schau mal was links unten steht: "Muffler repair kits repack 17" Wenn man dann die Teilenummer (P-RPCK163) googelt kommt man zum Reparatur-Dämmwollenkit.
    Der wird deshalb leiser als andere sein weil vermutlich kein gerades sondern ein geschwungenes Lochblech-Rohr durch den Dämpfer führt, außerdem passt da auch einfach mehr Dämmwolle rein. :D

  • #63

    Hi


    Vermutlich will keiner hier, seinen Akra Aufflexen.


    Deshalb hab ich mal eine Anfrage an Akra gesendet. Die werden es vermutlich wissen. ;)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #64

    Also glaubst du dient das Dämmwollenkit nur als Spaß?

    Hier ein Beitrag aus dem amerikanischen 09 Forum:
    https://www.fz09.org/threads/ti-akrapovic-wtf-problem.7628/
    Man sieht wie die Dämmwolle aus dem Auspuff hängt. Außerdem auch ein Bild vom Lochblech-Rohr.

  • #65

    Nein es kann ja auch eine Kombination aus beidem sein.


    Ich kann mir nicht Vorstellen, das Links das Anschlußrohr vom Krümmer gerade durch verläuft. Was soll die Dämmwolle Rechts bringen ?


    Links ist das Rohr so nah am Gehäuse, das da wohl keine Wolle ist. Aber Rechts wird der Kasten mit Wolle gestopft ? Verstehe den Sinn nicht ganz.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #66

    Möglich wäre auch eine Kombination aus beiden Varianten. Der Originalauspuff arbeitet auch nach dem Reflexionsprinzip, hat aber auch einen kurzen Absorptionsdämpfer mit drin. Wenn der Akra nur einen Absorptionsdämpfer hätte, müssten sie ihn nicht gänzlich anders konstruieren als den Racingdämpfer. Dann hätte ein anderer Endtopf gereicht.

    Aber wenn Akra antwortet, wissen wir es ganz genau.

    Gruß Sigi8)

    Da kam mir Triple/ohne wohl gerade zuvor.:thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #67

    auf Seite2...

  • #68

    Das muss kein Widerspruch sein, auch wenn dort von Dämmung gesprochen wird.

    Möglich bleibt auch dennoch eine Kombination aus beidem.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #70

    Hi


    Endlich mal ein Gscheites Foto wo man was sieht. Also ein Absorptionsdämpfer mit verlängertem Absorptionsrohr.


    Danke für das Bild.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!