19 Tage Höhentreffen und Frankreich über deutsche Passknacke

  • #21

    Es grüßen euch:


    Markus ist zuständig für Catering und Einkauf, Transport von Getränken und überzähliger Wäsche. Markus braucht eine tariflich garantierte Mittagspause mit Nickerchen, ein Stück Käse in seiner Nähe, und am Nachmittag einen Kaffee. Am besten arbeitet er beim schlafen oder im Supermarkt.



    Johannes ist zuständig für Planung, Buchung, Reisebericht, und Tourguiding, also Minen suchen, Autofahrer aufwecken und Grip testen. Johannes braucht das beste Bett im Haus, Fotos von Passschildern mit GPS-Koordinaten drin, viele Tankstellen, und täglich ein Eis. Am besten arbeitet er mit zwei Navis, bei maximaler Schräglage und/oder regelnder Traktionskontrolle.






    Falls es wen interessiert, die Kosten:
    -keine Knöllchen und in Italien etwa 25 Euro Maut
    -Jede Menge Benzin, in Italien deutlich teurer, in Frankreich etwas teurer
    -Übernachtungen im Du Lac Lavarone 55 Euro pro Nacht mit Halbpension (für 1 Woche mich)
    -Weitere Übernachtungen im Schnitt 42 Euro pro Person, nie im gleichen Zimmer geschlafen (Hotels mit Dreibettzimmer, oder 2 Einzelzimmer, oder Ferienwohnung mit getrennten Schlafzimmern oder Bett + Schlafcouch) - für mich insgesamt also etwa 850 Euro
    -Der Sturz und die Umfaller haben neben minimaler Kosmetik Schäden in Höhe von etwa 50 Euro verursacht (Sturzpad, Bremshebel).
    -Ich bin etwa 7300 km Motorrad gefahren, was etwa 2500 Euro an Kosten verursacht hat (Sprit, Reifen, Wartung, Wertverlust)



    Danke fürs Mitkommen!


  • #22

    Hallo,
    2500 € für 7300 km? Wie hoch ist denn der Anteil der Wertminderung. Der Wert scheint mir etwas hoch. Magst Du das mal aufschlüsseln?
    Ich hab in zwei Jahren bei 66.000 km 2000 € für Reifen, 4500 € für Sprit und 2500 € für Inspektion ausgegeben.


    Sind aber schöne Bilder, die mir das Herz bluten lassen, denn so langsam neigt sich die Mopedsaison auch für mich dem Ende entgegen, sodass ich nur noch das Notwendige fahre. Aber vielleicht bekommen wir ja noch einen güldenen Dezember mit Temperaturen im zweistelligen Bereich. :icon-mrgreen:



    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #24

    ganz ganz ganz schöner bericht


    im chateau des magnans war icv auch mal ne woche zum motorradfahren

  • #26

    Sehr schöner, guter und langer, langer Reisebericht. Habe es gestern Abend genossen, bestimmt eine knappe Stunde gelesen und Deine Bilder betrachtet. Hat bei mir Reiseerinnerungen geweckt, Westalpen, Dolomiten etc. Den Col de la Bonnette bin ich auch schon zu Zeiten gefahren, da waren die letzten Kilometer noch geschottert und nicht geteert. Hättest damals bestimmt Deine Freude daran gehabt. War damals ganz schön überrascht, als die Teerdecke so mir nichts, Dir nichts, nach einer flott gefahrenen Kuppe weg war. Schon spaßig, wenn man gerade mit gut 80 km/h mit einem Straßenmotorrad "angerauscht" kommt. Ging aber alles gut aus. :D


    Dachte eigentlich der Col de la Bonnette wäre der höchste Alpenpass (geteerter Art)?

  • #28

    Danke für die Blumen :)


    Meine Quellenlage:


    Colle Sommeiller / Col du Sommeiller (2995m) ist kein Pass, sondern eine Sackgasse, und nicht asphaltiert. Gilt als höchster legal befahrbarer Punkt in den Alpen (Grenze IT/FR, nur von IT zu erreichen). Wird freundlicherweise beim jährlich stattfindenden "Stella Alpina"-Treffen geräumt, wenn er noch nicht ganz schneefrei ist. Da war ich mit der Versys schon ganz oben.


    Tiefenbachferner / Ötztaler Gletscherstraße / Rettenbachferner (2829m) ist kein Pass, sondern eine Sackgasse, aber geteert und höher als Cime de la Bonette. Gilt als höchster legal auf Asphalt befahrbarer Punkt in den Alpen (in AT). Kostet Maut. Da war ich noch nicht.


    Cime de la Bonette (2802m) ist geteert und keine Sackgasse, aber eigentlich kein Pass, sondern eine nachträglich auf den Col de la Bonette gebaute Fantasie-Strecke, mit der man eine gewünschte Höhe erreichen wollte (siehe eins weiter unten). Höchste geteerte Straße Frankreichs.


    Monte Jafferau (2801m) ist höher als Col de la Bonette und ein Pass, aber nicht geteert. Die Höhe kommt natürlich zustande (siehe eins weiter oben). Höchster Pass in Italien. Da war ich noch nicht.


    Col de l' Iseran (2764m) ist der höchsten Alpenpass auf Asphalt (FR).


    Col de la Bonette (2715m) ist Asphalt und ein Pass, aber weniger hoch als Col de l' Iseran (FR).


    Und dann kommt das Stilfserjoch (2757m) als höchster Asphalt-Pass in Italien. Irgendwann später Timmelsjoch, und ganz später Schweiz.


    Mehr Lesestoff: https://passknacker.com/top_height.php

  • #29

    Klasse Bericht und schöne Bilder :clap:
    Von hier aus Osnabrück ist es leider immer soooooo weit bis in die Alpen. Da meine Tochter jetzt in Lustenau am Bodensee wohnt hab ich für nächstes Jahr ein gutes Basislager um besser an die Pässe zu kommen. ;)
    Mal schauen wie die Urkaubsplanung für 2020 sich entwickelt.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #30

    Aus NRW nicht vergessen: Der Autoreisezug Düsseldorf-Innsbruck (ÖBB Nightjet) fährt jede Nacht, einfach nach Feierabend da runter rollen, und am nächsten Morgen ist man halbwegs erholt mitten in den Alpen :) Kostet ungefähr soviel wie ein Hinterreifen oder 600 km selbst fahren bei 30 cent pro Kilometer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!