Das Problem ist ja nicht bloß der Rost (der Tracer Tank ist aus Metall) sondern der E10 Sprit an sich. Die Plörre ist nach 12 Monaten im Kanister kaum noch zündfähig, soviel Wasser hat die gezogen. Da kannst du zur Not ein Feuer mit löschen Da ist es kein Wunder wenn der Bock nach 4 Monaten nicht mehr anspringen will.
Einwintern, volltanken
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#14 Zitat von BomibaerDas Problem ist ja nicht bloß der Rost (der Tracer Tank ist aus Metall) sondern der E10 Sprit an sich. Die Plörre ist nach 12 Monaten im Kanister kaum noch zündfähig, soviel Wasser hat die gezogen. Da kannst du zur Not ein Feuer mit löschen Da ist es kein Wunder wenn der Bock nach 4 Monaten nicht mehr anspringen will.
wer tankt denn bitte E10?!
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#16 Zitat von bikinghunterIch tanke auch so voll als möglich, ganz normalen 95 er, ohne Zusatz danach. Allerdings lasse ich im Frühjahr den Großteil des Sprits wieder raus, dem Rasenmäher ist’s egal.
Hab ich so noch nie gehört. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wo das Krad überwintert. Ich tank voll, klemm die Batterie ab und bock Sie hinten und vorne auf.
Mein Stellplatz ist frostsicher und trocken, somit dürften 3-4 Monate Standzeit kein Problem darstellen. -
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#17 Ich poste hier nochmal das meiner Meinung schlüssige Statement eines Users aus einem anderen Forum, das ich gestern zufällig fand.
ZitatDer Tank ist aus Stahlblech, also kann er grundsätzlich durch Kondenswasserbildung und Wasserablagerung auf Dauer rosten.
Benzin kann dank seiner Zusätze kleine Mengen Wasser aufnehmen und beim Verbrauch durch Fahren so aus dem Tank abtransportieren.
Wenn nun der Tank gut voll ist, hat wenig Luft mit der Möglichkeit Wasser auszukondensieren Platz, viel Benzin kann relativ viel Wasser aufnehmen und mit Benzin benetzte (Innen-)Flächen des Tanks sind keiner Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Also wird die Möglichkeit Rost anzusetzen drastisch reduziert.
Entgegen der Aussage im Bedienhandbuch tanke ich immer Stehkragen voll. Solange der Tank danach keiner prallen Sonne oder Wärme ausgesetzt ist, passiert überhaupt nichts. Andernfalls könnte der Tank durch Wärmeausdehnung des Benzins ein wenig auslaufen.
Quelle: https://www.cbf-1000.de/VBForu…348-Volltanken-gegen-Rost
Ich denke, das klärt die Frage und den Grund recht präzise.Beste Grüße
Thomas
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