Wie lange hat eure erste Batterie gehalten

  • #101

    Dies ist korrekt.

    Diverse Motorradhersteller geben in ihren Handbüchern teilweise unterschiedliche Zeitangaben an, ab wann mal ein Akku nachgeladen werden sollte wenn das Moped lange gestanden hat.

    Dies beginnt manchmal ab drei Wochen und geht bis zu drei Monaten Pause.

  • #102

    Bei der Tuono stand im HB iwas von nach 3 Wochen Standzeit nachladen (LifePo4)…. Musste nach 5 MONATEN winterpause NICHT LADEN.

    Manchmal ist weniger mehr und manch einer hat seinen Akku auch schon „tod geladen“.

    Beste Grüße

    Micha

  • #104

    Meine RN29 mit EZ 03/2016 und 62k KM hat auch noch die erste Batterie drin aber so langsam schwächelt die auch.

    ------------------


    Einmal editiert, zuletzt von kawumpe () aus folgendem Grund: Edit: im Winter, wenn abzusehen ist dass sie evtl. mal länger als 4 Wochen steht, kommt die Batterie unausgebaut auch mal zwischendurch ans Ctek-Ladegerät.

  • #105

    Denke da hat jeder „seine Philosophie“ 🤷‍♂️

    Hab selbst noch bei keinem Moped die Batterie ausgebaut (zB an der Duc M5 auch viel zu aufwändig), Moped stand mit eingebauter Batterie in der (ungeheizten) Garage, ab und zu mit dem Lagegerät (erst) gemessen und gegebenenfalls nach geladen.

    Beste Grüße

    Micha

  • #106

    Ich hab schon die zweite drin in meiner und die schwächelt nunr auch langsam.

    Zumindest deckt sich das mit dem was TracerToni beschreibt.

    Kann aber auch das Drosselklappen "Problem" sein, dass ich da mal Reinigen sollte.


    Die zweite war auch nur ne Billige 30€ Batterie von Amazon, welche auch seit gut 4 Jahren ihren Dienst verrichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Kugy81 ()

  • #107

    Für den üblichen Blei / Gel, AGM - Akku, wenn man es "perfekt" machen will:


    Vom Netz nehmen (Ausbau o. Massekabel trennen) + nachladen.

    Dann kühl, kalt aufbewahren. Nicht bei Zimmertemperaturen. Nur 0 Grad / Frost darf nicht sein.


    Vor Einbau noch mal ans Gerät. Einbau ....

  • #109

    na immerhin 9 Jahre gehalten :thumbup: 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!