Wie lange hat eure erste Batterie gehalten

  • #11

    Im Winter baue ich die Batterie immer aus, und wird alle 4-5 Wochen geladen, und im Frühjahr wieder eingebaut,
    die Batterien halten so bei mir im Schnitt 5-6 Jahre.
    Hatte vorher eine Suzuki und nun eine MT09 von 2018 ,mal schauen ob diese Batterie auch so lange hält.

  • #13


    Das habe ich auch so gemacht, trotzdem nach 3 Jahren platt

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #14

    Bei meiner 92er FJ 1200 habe ich 2002 die orginale Batterie tauschen müßen , die hat bis zum Verkauf 2012 keine Probleme gemacht , bei meiner 2006 er FJR habe ich zwischen 2012 und 2016 2 x ne neue Batterie gebraucht , da ist seit 2016 ne Litium Batterie drin ..
    Bin mal gespannt wie lange die Batterie in der MT hält , wenn kommt da auch ne Litium rein !
    Über Winter habe ich noch nie eine Batterie ausgebaut , bin Ganzjahresfahrer und max 2Monate Standzeit sollte jede Batterie aushalten . Scheint eine extreme Qualitätsstreuung zu geben oder sind die Batterien soooo viel schlechter geworden ?

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #15


    Moin


    Früher waren an einem Motorrad 2 Lampen. Eine Vorne eine Hinten. Dazu 4 Blinker. Strom benötigte nur der Anlasser, beim Starten. Den Strom beim fahren, hat eine kleine Lichtmaschine Produziert.
    Heute hat man 150 Assistenz Systeme, Heizgriffe, Sitzheizung, Navi Geräte, Radio, Kaffee Maschine, Mixer usw am Motorrad. Die Lichtmaschinen sind seit 60 Jahren dieselben geblieben. Da hat sich nichts geändert. Die Batterie muss das alles Abpuffern und soll alles mit Strom versorgen.


    Wenn früher die Lima am Moped hops gegangen ist, dann hat der Saft von der Batterie noch mindestens 200 Kilometer gereicht um nach Hause zu kommen. Heute stehst Du bei einem Lima Schaden, nach 20 Kilometer.



    Zudem wird bestimmt seit mehr als 30 Jahren, die Batterien vermehrt aus Recyceltem Blei hergestellt. Das ist Qualitativ nicht so Hochwertig wie Neues Reines Blei und dadurch sterben die Batterien auch Früher.
    Aus Kostengründen wird quasi zuviel Recyceltes Blei verwendet und die Lebensdauer der Batterien, verkürzt sich dadurch.


    Habe das mal Irgendwo gelesen. Nur eine Handvoll Hersteller, verwenden immer noch eine Hohe Rein Blei Dichte. Bei diesen ist die Qualität und Lebensdauer, wesentlich höher.


    Zusätzlich werden die Batterien zu lange auf Lager gehalten. Die Metalle Reagieren schon im Lager und fangen an sich zu zersetzen. Da es zu 90% Wartungsfreie Batterien sind, kann man auch keine Säure Erneuern. Somit stirbt die Batterie schon beim Händler.


    Wer eine gute Batterie haben will die auch 8 Jahre lang hält und vermutlich noch länger, der sollte nach einer Gel Batterie oder Lithium Ionen ausschau halten.


    Quelle:
    https://bikerszene.de/magazin/…tterien-im-gtue-test.html


    Code
    Klarer Sieger des GTÜ-Tests mit dem Urteil „sehr empfehlenswert“ ist mit der höchsten Punktzahl in der Gesamtbewertung die Motorradbatterie von Intact (119,90 Euro). Die Plätze zwei bis sechs mit dem Urteil „empfehlenswert“ belegen die Akkus von Harley-Davidson (178,20 Euro), Delo (114,95 Euro) Yuasa (114,95), Saito (Kauftipp, 56,95 Euro) und Bosch (94,00 Euro). Mit „bedingt empfehlenswert“ bewerten die Tester die Stromspender von FB (89,99 Euro), Varta (129,99 Euro), Banner (73,20 Euro) und Berga (108,70 Euro). Getestet und bewertet wurden die Punkte Kapazität, Zyklenfestigkeit, Kaltstart, Tiefentladung sowie die Handhabung der Motorradbatterien (siehe Ergebnistabelle).


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #17

    Hi, bei meiner Tracer RN 57, EZ 24.04.2018, wurde bei der 10.000er Inspektion in 09/2019 die Batterie gewechselt.
    Die Inspektion wurde vom Händler incl. aller erforderlichen Teile und Arbeitslohn übernommen, haben wir beim Kauf so ausgehandelt.


    Warum nun die Batterie gewechselt wurde keine Ahnung, habe auch nicht nachgefragt.


    DlzG Norbert

    Tracer 900 RN57

  • #20

    RN 29, EZ 2014, nach 5 Jahren noch die erste Batterie. Nov.-Feb. am Ladegerät im Frischhalte-Mode
    P.S. Die Lebensdauer der Batterie ist nicht abhängig von der Laufleistung des Motors!

    Grüße aus SH von der Nordseeküste
    Thomas

    MT 09/2014 - matt grey - Wilbers Fahrwerk - Akrapovic Racing Titan - Rizoma Griffe und Rücklicht - V-Trec Hebel - kurzes Heck - orig. YAMAHA LED Blinker - Bagster Sitzbank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!