Neue Reifen einfahren

  • #1

    Es gibt ja immer wieder Fälle wo der Biker mit den neuen Reifen vom Hof fährt und 2 Minuten später auf der Fresse liegt weil die Reifen noch nicht eingefahren sind. Es soll ja diese Trennschicht geben die viele Reifenhersteller zwischen Gummi und Backofen geben damit der Reifen nach dem backen besser aus der Backform kommt.( Ach würden sie doch nur Semmelbrösel nehmen ) Wenn ich mir neue Reifen montieren lasse hab ich meistens ein Stück Schmiergelpapier dabei. Entweder schmiergel ich den äußeren Rand schon vor der Montage an den neuen Reifen leicht ab oder gleich nach der Montage. Im schlimmsten Falle erst zu Hause. Diese Methode hat mich bis jetzt vor Stürzen bewahrt. Natürlich fahr ich nach dieser Prozedur auch nicht gleich los wie ein Bekloppter der zu spät zu seiner Kuschi-Muschimaus kommt. Sondern fahr auch erst mal den Reifen warm. Ob es an meiner Methode liegt dass ich bis jetzt noch nicht gestürzt bin sei für jeden dahin gestellt. Jedenfalls hilft es mir mental unheimlich viel und ich habe keine Bedenken mich voll in die Kurven zu hängen.

  • #2

    Bin mit meiner MT einfach im B Modus und mit ein bissel Verstand vom Hof gerollt, hat auch alles geklappt :icon-mrgreen:


    Man sollte sich halt drauf einstellen das man neue Reifen drauf hat und dem entsprechend fahren, dann klappt das auch.


    Durfte bei meiner SV ein neuen Satz Reifen auch schon mal bei Regen einfahren, einfach nicht abrupt Gas geben oder Bremsen und nicht sofort volle Schräglage.
    Bisher hatte ich noch nie Probleme, dass ich mit einem neuen Reifen weggerutscht bin.


    Auch ohne Schmirgelpapier oder ähnlichem ;) :icon-mrgreen:

  • #3

    Lieber Reverent,
    ich find Deine Texte klasse.
    Wie Du uns , mit Deinen eigenen Worten , von unserem liebsten Hobby erzählst.
    Egal ob es Hinweise, Erfahrungen, Probleme , ... sind.
    Danke

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #4


    Da bist du sicher nicht der einzige der das so macht. Ich versteh nicht warum der Reifenhändler das nicht gleich mit macht, möchte nicht wissen wieviele sich schon lang gemacht haben wegen fehlenden Gripp. :naughty:

    Gruß Ralf
    MT09 SR (nackt)

  • #5


    Du hast Dich verschrieben
    Du meintest ´"wegen fehlendem Grips" !


    Neue Bremsen, neue Reifen ...neues Mopped (einfahren bis 1300 km) -> da müssten man eigentlich nicht mehr sagen


    das mit dem Schmiergelpapier habe ich auch schon gehört, aber nie gemacht

    pro padria est, dum ludere videmur

  • #6

    Einen neuen Reifen einfahren , bedeutet nichts anderes als ca. 50 km nicht an die Grenzen zu gehen !
    Das was er nicht mag ,ist extremes Umlegen von einer auf die andere Seite !
    Also macht euch nicht ins Höschen , einen neuen Reifen wenn er warm gefahren ist an die Grenzen zu bringen , daß schaffen die wenigsten ! ;)


    Gruß Bert

  • #9

    Auch ich kann da nur Bert zustimmen, und wer auf den ersten Metern sein Mopped zerlegt wegen neuen Reifen, sollte sich vielleicht mal grundsätzlich Gedanken machen und aufpassen das nicht immer der Verstand in die rechte Hand rutscht...
    Nichts für Ungut ;)

    Lieber schnell und leise, als langsam und laut


    -----------------
    Gruß Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!