Mitas Touringforce

  • #121

    Frage mich nur warum dafür schon wieder ein neuer Reifen Fred. Ist alles schon vorhanden.

  • #122

    Gesucht hatte ich deinen Beitrag. Gefunden nicht mehr. Sorry

  • #123

    Ich gebe dir Recht und Unrecht.


    Ein moderner Supersportler ist noch leichter als meine MT09.

    Yamaha gibt 2,9 hinten vor.

    Ich bin den S22 auch nur mit 2,8 bzw. 2,4 vorne gefahren.


    Bin heute 4 x auf der BAB zum testen gewesen. Topspeed war mit abgesenktem Reifendruck nicht möglich. Wurde sehr unruhig der Bock. Das hatte ich mit dem S22 auch. Beim 2ten S22 hinten war das weg. Nu ists wieder da, zumindest beim niedrigen Reifendruck.

    Ob das aber wirklich zusammen hängt ???

  • #124

    Vollgasfahrten fährt man eigentlich auch nur mit maximalem Fülldruck, würde mich also nicht wundern, dass die Maschine dann pendelt.


    Meine S22 fahre ich mit 2,3 / 2,7 ... hinten geht auch mit 2,6 oder 2,5. Dann hättest du mit dem womöglich auch mehr Spaß gehabt.

    I

  • #125

    Bin den S22 zuletzt mit 2,4 / 2,8 gefahren. Mit der Erstbereifung Pendeln.

    Mit einem neuen S22 hinten war alles weg.

    Vorne unverändert.

    Jetzt mit dem Mitas wieder pendeln.

    Ich glaube nicht, dass es am Mitas liegt.


    Der Mitas fühlte sich mir 2,5 / 2,9 und mit 2,3 / 2,7 richtig gut an.

    Werde Donnerstag weiter probieren.

  • #126

    Moderner Supersportler? Welche ist wesentlich leichter als eine vollgetankte MT09? Die SP wiegt absolut vollgetankt 192 kg. Eine R7 gerade mal maximal 3 - 4 kg weniger. Nach Yamaha-Angaben! In natura vielleicht gar nicht weniger.


    Yamaha und edliche andere Motorradhersteller geben die 2,9 bar hinten vor, weil sie natürlich nicht das Risiko eingehen wollen / können das ein technisch unbedarfter 100 kg Mensch sein Motorrad mit zu niedrigem Druck + mit seiner 100 kg Sozia + ggf. Gepäck mit 200 km/h aber den Asphalt über eine längere Strecke treibt.

    Genau dafür benötigt der Hinterradreifen dann diese 2,9 bar.

    Aber nicht für den leichten Solofahrer mit seinen 70 bis + xyz kg der sportlch über die Landstrassen knallt!


    Natürlich lässt sich das Krad mit 2,9 von jederman fahren ..... und deswegen sagen die Hersteller "2,9 bar". Damit kann nie was mit dem Reifen passieren. Hersteller sind somit auf der sicheren Seite. Speziell bei den US-Bürgern wichtig. Dort gewinnen Deppen teilweise ihre absurde Klage nur weil ein Hersteller etwas logisches nicht in seiner Anweisung genannt hat.


    PS.: Ich spreche jetzt nicht gegen deine Erfahrungen über den MITAS. Ich rede allgemein zu dem Thema Druck. MITAS selber geht da ja auch immerhin darauf ein in dem sie unterschiedliche Kategorien aufführen.

  • #127

    Ich hatte ja auch nach dem Reifenwechsel auf Mitas heftiges Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten. Woran es wirklich gelegen hat, stellte sich nicht wirklich heraus. Auch ein anderer Vorderreifen brachte keine Besserung. Erst mit der Neueinstellung des Fahrwerks war es wieder in Ordnung.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #128

    Ich bin den touringforce jetzt 9500 km gefahren. Was mir von Anfang an auffiel ist, daß er nicht gerade in die Kurve fällt, sondern etwas Nachdruck braucht. Bin vorher lange Zeit Pilot Road 2 gefahren, der fühlte sich viel agiler an. Trotzdem werd ich den Mitas wohl wieder kaufen.

  • #129

    Sigi63 Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt am Vorderrad liegt.

    Ich hatte das Hinterrad nach der Kette, per Laser, ausgerichtet.

    Flüchtete überhauptnicht mit dem Markierungen an der Achse überein.

    Die Quittung : Pendeln ab 150 km/h

    Dann habe ich erst das Vorderrad per Laser exakt grade ausgerichtet und dann das Hintere am Vorderrad. Die Markierungen passen 100%.

    Dann kam daß Pendeln erst ab 190 km/h.

    Wie schon mal geschrieben, war ich schon mal pendelfrei. Vorne hatte ich nie was geändert.


    Hatte! Weil auf der BAB bei mir an einer Stelle zwei heftige Erhebungen sind, habe ich die Highspeeddämpfung weicher gestellt. Das stelle ich vor dem nächsten Test wieder zurück.


    Was hast du bei dir am Fahrwerk verändert, damit du ruhe hast?


    Boxer_Leichtgewicht

    Gebe dir Recht.

    Der Luftdruck ist immer individuell zu setzen.

    Aber irgendwo muss man ja ansetzen.

    Ich teste jeztz erst mal 2,9 / 2,6 wegen dem Pendeln.

    Dann suche ich mir den Luftdruck, der für mich persönlich der Richtige ist.

    Wir schon werden.


    dergeorg

    Ich empfinde beim Touringforce tatsächlich extrem kurvenwillig.

    Williger als CRA3, S22, Michelin Road. Mehr habe ich letzte Zeit nicht wirklich gefahren.

    Der Vergleich fehlt.

    Mir macht der Touringforce richtig Freude.

    Ich war mit dem Moped bislang, was das Kurvenverhalten angeht, zufrieden.

    Mit dem Mitas bin ich sogar glücklich. Fühle mich sicherer damit.


    Dennoch habe ich großes Interesse, den CRA4 mal zu fahren.

  • #130

    Ist dein Fahrwerk denn jetzt für dich vom Gefühl her härter oder weicher geworden? Kann mir da keinen Reim drauf machen das es vor dem Reifenwechsel problemlos funktioniert hat und danach erst wieder mit Fahrwerksanpassung. Oder ist der Mitas so sensibel, das er darauf so stark reagiert hat :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!