Welche Reifen hattest du denn vor dem Mitas schon so alles gefahren? Der Mitas zählt halt zu den agileren Tourensportreifen.
Schon öfters gesagt, aber das beste Mittel gegen Pendelneigung bei höheren Geschwindigkeiten ist einfach, den Lenker locker zu halten. Manche Leute halten sich bei höheren Geschwindigkeiten einfach krampfhaft am Lenker fest, weil sie keine Oberkörper-Spannung aufbauen und denken sie würden durch Fahrtwind & Beschleunigung vom Bike gezerrt werden. Was dazu führt, dass man kleine Lenkimpulse ins Motorrad leitet. Die MT-09 ist da generell sehr anfällig, wenn dann noch ein agiler Reifen dazukommt hast das "Problem" schon gefunden.
Also: Lenker locker halten und sich nicht daran festkrallen.
Mitas Touringforce
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#113 Habe mir die Mitas heute draufgezogen mit meiner Montiermaschine. Die originalen Dunlops haben es 7.600 km geschafft. Bin gerade eine kleine Runde gefahren um zu schauen, ob ich auch wie manch andere hier bei höheren Geschwindigkeiten das flattern habe. Ab 214 km/h ging das flattern los. Bei dem Original Dunlop Reifen war nix am wackeln. Vllt muss ich noch mit dem Luftdruck spielen. Zurzeit 2.4/2.6 drauf. Im gleichen Zuge habe ich Winkelvenile eingebaut. Habe auch mal die Original Profiltiefe gemessen wenn es wen interessiert.
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#115 Habe mir die Mitas heute draufgezogen mit meiner Montiermaschine. Die originalen Dunlops haben es 7.600 km geschafft. Bin gerade eine kleine Runde gefahren um zu schauen, ob ich auch wie manch andere hier bei höheren Geschwindigkeiten das flattern habe. Ab 214 km/h ging das flattern los. Bei dem Original Dunlop Reifen war nix am wackeln. Vllt muss ich noch mit dem Luftdruck spielen. Zurzeit 2.4/2.6 drauf. Im gleichen Zuge habe ich Winkelvenile eingebaut. Habe auch mal die Original Profiltiefe gemessen wenn es wen interessiert.
Die 3,2mm auch wirklich richtig gemessen? Kommt mir brutal wenig vor. Hab irgendwas mit etwas knapp über 4mm im Kopf als ich den mal im Neuzustand gemessen habe.
Hab gerade bei meinem Mitas Sportforce+ EV Vorderreifen gemessen der schon ~3000km drauf hat. Ergebnis waren 3,5mm Mitte & seitliche Mitte und 3mm an der Flanke. -
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#117 Warum überhaupt fahre ich nicht den S22 weiter, oder einen RoadAttack 4, den Road 6, MM9R und wie Sie alle heißen.
196,-€ für einen neuen Hinterreifen, dass finde ich schon unverschämt.
Ein neuer Satz Road Attack 4 kostet 320,-€. Alle Anderen kosten ähnlich viel.
Es sollte ursprünglich der CRA4 werden. Bin davor viele verschiedene Hersteller gefahren.
Aber da mir der CRA3 so gut gefallen hat, da wollte ich natürlich wissen, ob der 4er noch besser ist.
Dann ist mir irgendwo im Netz der Mitas TouringForce aufgefallen.
Die Recherche nach Erfahrungen mit dem Touringforce wahr mühselig.
Eine Hand voll Berichte, die aber sehr positiv ausgefallen sind.
In meinem Lieblingsreifenshop, mopedreifen.de , da gab es den garnicht.
Bei Google fündig geworden dann der Schock
Der Satz kostete nur 194,- €
Dachte erst, dass dies ein Druckfehler ist. War es aber nicht.
Habe mir dann direkt eine Satz bestellt.
Ein paar Tage später hatte ich nochmal eine S22 für hinten bestellt, 196,- €, da mir der vordere Reifen fürs Wechseln einfach zu schade war.
Vorgestern war es dann soweit. S22 runter, MTF drauf.
Gestern und heute Probefahrten durchgeführt. Rundum so 400 km.
Ich bin total begeistert!
So ein Anfangsvertrauen hatte ich nicht mal beim CRA3. Und diesen Reifen hatte ich geliebt!!!
Sehr kurvenwillig, ruhig, stabil, einfach alles was ich suchte. Der S22 hatte mich diesbezüglich nicht glücklich gemacht.
Gestern und heute hatten wir so 12-17°, und der Reifen war unglaublich schell auf Betriebstemperatur.
Das hatte der S22, wobei das ja auch ein Sportreifen ist, nie unter 20° Celsius.
Beim S22 hatte ich nie, außer der war mal auf Betriebstemperatur, das Gefühl das vorne und hinten eine Einheit sind. Das konnte der Conti auch um Längen besser. Selbst beim Michelin hatte ich nie dieses Gefühl, zwei verschiedene Reifen zu fahren.
Vielleicht bin ich aber auch nicht der Typ Mopedfahrer, der den S22 auf Temperatur fahren kann.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte den S22 hier nicht schlecht reden.
Hatte meine Freude mit dem in den Vogesen. Und nicht zu knapp.
Ich war aber auch schon mit dem CRA3 in den Vogesen und hatte noch mehr Spaß.
Allerdings ist der CRA3 auch schon mal gut überhitzt. Das ist dem S22 nie passiert.
Soweit was das Fahren bei trockenen Straßen angeht.
Gestern auf der Münsterlandtour gab es viele feuchte, auch ein paar richtig nasse Abschnltte.
Mit dem CRA3 war ich bei Nässe auch nicht wirklich glücklich.
Den S22 hingegen fand ich im Regen einfach nur unsicher.
Der MTF hatte mir auf den nassen Teilabschnitten hingegen ein sehr beruhigendes, vertrauensvollen Gefühl gegeben.
Der richtige Regentest kommt bestimmt noch
Ja, der MTF ist ein Tourensportreifen, kein Hypersportreifen.
Ggf. Ist der Hochsommer der ultimative Test für dem MTF. Überhitzung heist das Stichwort.
Was ich in der Kürze der Zeit jedoch feststellen musste, der Mitas braucht schon Druck.
Bei der Herstellerempfehlung 2,9 / 2,6 sollte der Reifen gefahren werden.
Weniger Druck und bei V-Max wird die Fuhre unruhig.
Wenn du nur ballern gehst mit deiner MT, dann würde ich behaupten der Reifen ist nichts für dich.
Aber für Tourenfahrer, auch mal sportlich, ist der eine gute, preiswerte Alternative.
Was noch aufgefallen ist:
Die Breite der Lauffläche im Vergleich zum S22 ist vorne identisch.
Hinten jedoch hat der MTF gut 2 cm mehr Lauffläche.
Gruß
Helmut
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#119 Da ist ja einer begeistert, hast dann wohl alles richtig gemacht.
Bin gespannt wie die Laufleistung ist, und wie er bei abnehmender Profil Tiefe reagiert.
Schlechter als der CRA3 kann der kaum sein 😂
Den S22 fand ich da tatsächlich nicht schlecht. Bin den aber nur bis 2mm Restprofil gefahren.
Laufleistung soll ähnlich denn Wetthewerbern sein.
Bin vor allem gespannt, wie der sich bei einstelligen Temperaturen schlägt.
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#120 .......
Was ich in der Kürze der Zeit jedoch feststellen musste, der Mitas braucht schon Druck.
Bei der Herstellerempfehlung 2,9 / 2,6 sollte der Reifen gefahren werden.
Weniger Druck und bei V-Max wird die Fuhre unruhig.
.............Gruß
Helmut
Da ich grundsätzlich erstmal die 2,9 hinten bezweifel, habe ich gleich mal nachgeschaut.
Der Hersteller liegt bei einer sehr leichten MT09 (192 kg) offensichtlich, bei seiner Art von Einstufungen (Gewicht, Belastung .....), mit nur Fahrer nicht bei 2,9 / 2,6 Bar.
Mit voller Belastung (Sozia + Fun) sind die 2,9 hinten dann wieder im nachvollziehbaren Bereich.
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