Mitas Touringforce

  • #41

    Da ich mit 75kg Lebendgewicht genau der Pauschalmasse für Fahrzeugführer entspreche, habe ich jetzt erst mal mit allen Standard Werten angefangen :P Also Gabel und Federbein auf Werkseinstellung sowie Luftdruck vorne 2,5 und hinten 2,9.

    Wollte als nächstes die Vorgabe von Mitas von 2,5 vorne und 2,7 hinten testen.

    Danke schon mal für deinen Hinweis mit der Eigendämpfung. Das behalte ich im Hinterkopf :thumbup:

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 --> 02.12.2018 bis 12.08.2022

    Daytona 675 (Rennstreckenbike) --> 31.10.2019 bis 19.02.2022

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

    R7 RM39 (GYTR R7 Cup Bike) --> seit 29.04.2022

    SV 1000S K5 --> seit 20.07.2022

  • #43

    So, ein weiteres Feedback von mir bei warmen Temperaturen (23 Grad Lufttemperatur).

    Gestern schliff mein Hauptständer zuerst auf der rechten und später dann auch auf der linken Seite. Und dabei habe ich es nicht mal drauf angelegt :oops::saint:

    Der Mitas Touring Force macht genau was er soll und vermittelt mir ein absolut gutes Gefühl. Bin bis jetzt begeistert von dem Reifen.

    Eine Regenfahrt steht noch aus, aber da werde ich wohl früher oder später mal rein geraten.

    Vmax auf der BAB will ich noch testen (bzgl. des Tracer typischen Pendel Problems) und zum Schluss noch mal bissl mit dem Luftdruck experimentieren.

    Werde meine Erfahrung dann auch wieder mitteilen :thumbup:


    Ach und was ich auch noch ganz interessant finde, KTM stattet die 1290 Super Adventure S serienmäßig mit Mitas Reifen aus ;):thumbup:
    https://www.1000ps.de/business…90-super-adventure-s-2021

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 --> 02.12.2018 bis 12.08.2022

    Daytona 675 (Rennstreckenbike) --> 31.10.2019 bis 19.02.2022

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

    R7 RM39 (GYTR R7 Cup Bike) --> seit 29.04.2022

    SV 1000S K5 --> seit 20.07.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Duffy ()

  • #44

    Im Herbst hatte ich auf nasser Fahrbahn einen unangenehmen Rutscher mit dem Touringforce, war zwar auch extrem schlechter/glatter Asphalt aber der Mitfahrer mit seinem AngelGT2 hatte keinen. (Aber kA ob er da nur vorsichtiger ans Gas ging..)


    Heut hab ich ihm auch mal wieder richtig die Sporen gegeben und er hat keinen Mucks gemacht. Auch in tiefer Schräglage stark ans Gas und er blieb absolut stabil.

    Vielleicht ist er auf Nässe nicht auf dem Niveau eines AngelGT2/Road5 aber am Trockenen kann er locker! mithalten.

    Für mich als Schönwetterfahrer also perfekt. ;)

  • #46

    Die Karkasse ist etwas härter als bei anderen Herstellen, fahr deswegen mit etwas weniger Druck (~2,6 hinten und 2,3-2,4 vorne)

    Ist auch so in etwa die Empfehlung von Mitas.

  • #47


    Hab dem Mitas mal wieder die Sporen gegeben und er hält und fährt sich einfach super. Man spürt sehr gut den Grenzbereich und das agile Handling gegenüber anderen Tourensportreifen ist auch toll.

    Einzig kältere Temperaturen + salzige Straßen mag er nicht so. Außerdem möchte er schön warm gefahren werden. :)

    Nach jetzt 3200km hat er hinten noch: ~3,9mm (mittig & seitlich) und vorne: 3,4mm mittig und 2,9mm seitlich.

    Darf wohl nicht mehr so stark in die Kurven reinbremsen.. ^^

    Freu mich aber schon auf den Mitas Sportforce+ der schon in der Garage liegt, der hat mir doch nochmal etwas besser gefallen.8)

  • #48

    Das kann ich nur bestätigen. Außer mit den salzigen Straßen. Das fahre ich nicht :P

    Aber das Reifenbild ist bei mir ähnlich...


         

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 --> 02.12.2018 bis 12.08.2022

    Daytona 675 (Rennstreckenbike) --> 31.10.2019 bis 19.02.2022

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

    R7 RM39 (GYTR R7 Cup Bike) --> seit 29.04.2022

    SV 1000S K5 --> seit 20.07.2022

  • #49


    Nach knapp 5000km ist der Vorderreifen an der Innenflanke auf 1,3mm. Hinten wären es mittig noch 1,8mm und seitlich 2,2mm gewesen.

    War zum Schluss (die letzten ~300km) nichtmehr so schon agil zu fahren, durch die Kante im Vorderrad sogar etwas kippelig. Grip am Hinterrad war auch nicht mehr voll da, aber alles super beherrschbar. Dieses Nachlassen hat ich bislang bei allen Tourensportreifen (ganz schlimm wars beim CRA3) und bei keinem einzigen Sportreifen.

    Bin jetzt also froh wieder den "Discountreifen" Mitas Sportforce+ zu fahren. 😁


    Im Allgemeinen war ich aber doch zufrieden mit dem Mitas, werd ihn aber nicht mehr kaufen, muss ja wieder andere unbekannte Reifen ausprobieren. 😁

  • #50

    So, eben war es dann soweit, nach 4800 km war der Serien Dunlop 222 vorne durch.

    Also den Touring Force drauf und die ersten 100 km abgespult.

    Bin echt angetan, sofort vertrauen, deutlich handlicher als der 222.

    Fahre ebenfalls 2.4/2.6 und damit läuft er für mich gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!