Welcher Sprit ? Super plus oder Super E5 ?

  • #21

    Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, das auch hier fast alle nur auf Preis, Verträglichkeit und evtl. Leistungsverlust schauen :icon-confused:


    Wer noch einen Rest Anstand hat, tankt das Zeug nicht. Punkt.

  • #23


    Sehe ich ganz genau so. Macht doch kein Unterschied.
    Aber : Versuch macht klug... Werde mal nach der einfahrzeit Super plus tanken und dann gegen e10 vergleichen und berichten... Kann mir aber nicht vorstellen, dass da irgendwas heraus kommt.

    Gruß Micha

  • #24

    Rein Finanziell lohnt sich das Tanken von E10 auch nicht wirklich.


    Hier ein Auszug aus Wikipedia:


    Ethanol enthält knapp 32 % weniger Energie als Benzin. In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen E10 und den herkömmlichen Benzinsorte E5 aber weniger als 2 %. Da die Motoren und Abgasregelungen nicht für E10-Kraftstoff optimiert wurden, kann der Kraftstoffmehrverbrauch im Bereich von 1,5 % bis 3 % variieren.
    Bei einem Mehrverbrauch von 2 % lohnt sich das Tanken von E10 rein finanziell, wenn es bei einem Benzinpreisniveau von 1,50 € mehr als 3 Cent günstiger is als herkömmlicher Super-Kraftstoff.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)

    Grüße aus Köln


    Julien

  • #26

    Ich kenne nur Benzin 95, 98 oder Schell V- Power und natürlich Diesel (CH).
    Was ist den Super E5, Super E10, Super Plu? würde mich schon noch interessieren was besser ist und ob es schädlich ist, wenn ich in der CH 95 tanke und im Ausland eine andere Brühe nehme?

  • #27

    He Fränki machs wie ich. Immer Benzin tanken und den Alkohol auf den Feierabend sparen. In südlichen Ländern immer nur das beste Benzin zapfen, das angeboten wird. In der Schweiz tanke ich bf 95 und wenn ich mit einer Tankfüllung weiter fahren will kommt auchmal VPOWER 100 rein.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #28


    Danke Toni, für die Info.

  • #29

    Ach ja Jungs: So sieht das übrigens Yamaha (also nix Kuschi-Muschi-E10)…


    Zitat (s. FAQ)
    "E10 Verträglichkeit für Yamaha Motorräder, Roller und ATV's:


    Alle Yamaha Motorräder, Motorroller und ATV´s ab Baujahr 1990 sind laut Hersteller für den Kraftstoff Super E10 (maximaler Bioethanolanteil 10%) freigegeben.


    Alle Fahrzeuge bis Baujahr 1989 sind nicht E10 tauglich und müssen mit Super oder Super Plus betankt werden!


    Bitte bedenken Sie, dass die Alterungsbeständigkeit durch den Ethanolzusatz stark verringert wird. Bei Vergasermodellen, die länger als 4 Wochen unbenutzt bleiben, sollte das Kraftstoffsystem entleert werden. "

  • #30

    hallo liebe mt-09 fahrer.


    wir hatten ja bereits einen thread wo gefragt wurde, welches benzin ihr tankt. mich interessiert hier darüber hinaus ob ihr einen unterschied merkt, wenn ihr normalbenzin (e5) oder halt super plus tankt. Bezüglich Laufruhe, Verbrauch, Geräuschkulisse etc.


    ich habe heute (mit 1600 km aufm tacho) das erste mal super plus getankt und ich "bilde mir ein" einen unterschied zu merken. und zwar läuft der motor geschmeidiger und rasselt nicht so laut.


    ich muss dazu sagen, dass ich direkt nach dem tanken,die mt 09 voll ausgefahren bin, also so lange wie ich konnte vollgas gegeben habe mehr als 210 ging nicht.


    ich werde das mal im stadtverkehr weiter beobachten und falls der erste positive eindruck sich bestätigen sollte, werde ich nur noch super plus tanken.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Best regards,


    Saygılarımla,


    Öz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!