Zitat von laser1000Alles anzeigen(Achtung: Halbwissen (allerhöchstens))
Also, liebe Motorrad Gemeinde:
1) Das OK E10 zu Tanken bekommt jedes Fahrzeug wo alles was mit Benzin in Kontakt kommt nicht angegriffen wird, oder es zumindest aushält.
2) Die „Haltbarkeit“ von E10 und E5 ist aber bescheiden. Zwar ist Ethanol chemisch stabiler als Benzin, über den Winter können sich aber Benzin + Ethanol/Wasser voneinander trennen. Sprich wer sein Bike (oder Rasenmäher) im Winter 5-6 Monate nicht benutzt, tut gut daran entweder den Sprit ablaufen zu lassen, den Tank richtig abzufüllen (verminderte Luftaustausch) oder wie bereits oben erwähnt, die letzte Ausfahrten mit Sprit mit weniger oder kein Ethanol zu machen. Ob das bei V-Power und Co. überhaupt zutrifft weiß ich ehrlich gesagt nicht.
3) Wohl wahr ist das Superbenzin homogener und gleichmäßiger verbrennt als Normalbenzin, aber eben auch langsamer. Eine schnelle Verbrennung bedeutet aber auch höhere Temperaturen. Genau diese Temperatur ist der eigentliche Grund warum man sich überhaupt die Mühe macht, im Zylinder Feuer zu legen. Also doch mehr Power mit Normal- als mit Super-Benzin??? Leider, so einfach ist es natürlich nicht. –weiter-
4) Irgendwo bei einer der erste Berichte über die MT-09 habe ich einen Satz gelesen (in ungefähr) – Verbrennung in Zylinder kleiner als 300 Kubik sei recht unproblematisch. Wenn das mal nicht Richtung Flammfronten und Klopfen geht… Und, reiner Zufall wahrscheinlich, wir jetzt ein 850-er 3-er fahren die ganz ohne Super-Plus und Klopfregelung auskommt. (Im Vergleich zu der Gummikuh z.B., glaube ab den 1150-er)
5) Wie auch schon weiter oben erwähnt, gibt es Motoren/Steuerungen wo man die Sprit „Qualität“ einstellen kann, welche die selbsttätig auf „schlechte“ Qualität reagieren (u.a. Klopfregelung) und natürlich Kombinationen von beide. Wenn das Motormanagement eingreifen muss, dann kostet das richtig Power und lediglich hier würden V-Power und Co. was bringen. (Mal abgesehen davon das ich keine Ahnung habe was da sonst noch beigemischt wurde! (Sauberer ja sogar Reinigend oder Energietechnisch))
Lange Rede kurze Sinn: Hochgepeppte Motoren müssen obenstehende Faktoren berücksichtigen. Gehen wir mal davon aus das die Hersteller das machen, dann brauchen wir uns nur noch an deren Empfehlung zu halten . (Meistens lediglich (mindestens) Normalbenzin (91)). Alles andere ist raus geschmissenes Geld und somit Käse (wobei Käse nicht immer schlecht ist)
(Ja, ich weiß, ich liebe Klammern und auch ich darf mich für die viele Grammatikfehler entschuldigen)
-laser-
Deine Betrachtung ist schon richtig,
jedoch gibt es in kaum einem Land der EU noch Normalbezin d.h. diese Betrachtung kann ich vollkommen außen vor lassen.
Aktuelle Motoren erleiden weder einen Schaden noch verlieren sie spürbar an Leistung wenn man Super E10 statt Super (E5) fährt.
Dies wurde zwar schon vielfach behauptet aber ich halte dies für absoluten Blödsinn; wir sprechen vom Motor der MT09 und nicht vom Motor einer XT 500.
Die Mehrleistung und der Minderverbrauch von Super-Plus ist auch eher im Reich der Sagen anzusiedeln.
Soll aber Jeder für sich entscheiden was er/sie sich in den Tank packt, ich für meinen Teil bin auch nach 30 Jahren Motorrad und Sportwagen Erfahrung nicht in der Lage einen Unterschied zu spüren.
Aber Glaube versetzt bekanntlich Berge.
Gruß
Michael