Welcher Sprit ? Super plus oder Super E5 ?

  • #81


    Deine Betrachtung ist schon richtig,
    jedoch gibt es in kaum einem Land der EU noch Normalbezin d.h. diese Betrachtung kann ich vollkommen außen vor lassen.
    Aktuelle Motoren erleiden weder einen Schaden noch verlieren sie spürbar an Leistung wenn man Super E10 statt Super (E5) fährt.
    Dies wurde zwar schon vielfach behauptet aber ich halte dies für absoluten Blödsinn; wir sprechen vom Motor der MT09 und nicht vom Motor einer XT 500.
    Die Mehrleistung und der Minderverbrauch von Super-Plus ist auch eher im Reich der Sagen anzusiedeln.


    Soll aber Jeder für sich entscheiden was er/sie sich in den Tank packt, ich für meinen Teil bin auch nach 30 Jahren Motorrad und Sportwagen Erfahrung nicht in der Lage einen Unterschied zu spüren.
    Aber Glaube versetzt bekanntlich Berge.


    Gruß
    Michael

    Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwer weil einem so viele entgegen kommen.

  • #82

    Ich tank auch seit Jahren nur noch E5 in Auto und Motorrad.
    Wo ich aber immer meine einen Unterschied zu bemerken ist der CZ Sprit.
    Und das sagt irgendwie jeder, dass die Fahrzeuge unruhiger laufen.
    Kennt sich da jemand aus, ist was dran, oder nur Einbildung?
    Mischen da div. Tankstellen ggf. selbst irgendwie rum um Geld zu sparen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!