Welcher Sprit ? Super plus oder Super E5 ?

  • #61


    Das ist relativ. Gemessen daran, dass ich E10 tanken könnte, ist der Preisunterschied bis Super Plus 6Cent.
    Bei einer Fahrleistung von nur 5000KM im Jahr und einem Verbrauch von 5l/100KM sind das stattliche 15€.(wohlgemerkt, zusätzlich zu den 375€, die der Sprit bei 1,50€/l eh schon kostet).
    15€ für (wahrscheinlich) keinen zusätzlichen Nutzen, nur fürs persönliche Gefühl!!


    So wie Du formulierst, lässt sich alles kleinrechnen.
    Die Versicherer machen das ja gern: Ist Ihnen Ihre Gesundheit nicht 1€ am Tag wert? Das sind dann aber 30€ im Monat :icon-geek:


    Und ich möchte jetzt auch nicht hören: Wenn es Dir zu teuer ist, such Dir ein anderes Hobby. Der Spruch kommt nämlich früher oder später auch immer, wenn über irgendwelche Kosten debattiert wird. Echt lästig.

    Ich persönlich tanke E5.

    Gruss Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sportcruiser ()

  • #62


    Hallo,
    sorry aber ds muss jetzt mal sein, Halbwissen ist bei solchen Äußerungen noch untertrieben!!


    Die Oktanzahl gibt nicht den Gehalt von Oktan an, Garibaldi hat ja auch nicht den Schnellkochtopf erfunden,
    sondern wie sich ein Kraftstoff im Vergleich zu 100% Oktan verhält!


    Benzin ist ein Gemisch aus entschieden langen Kohlenwasserstoffen sowie anderen organischen Verbindungen (Ethanol, Benzol? ect.)!


    Eine Leistungssteigerung durch Super+ und VPower ect. konnte bis jetzt kein Test nachweisen und wenn die Motoren nicht für solchen Kraftstoff ausgelegt sind kann man sich das sparen und für das Geld sich lieber einen Kaffee holen!


    Einen Vorteil hat Super+ schon, da es keinen Ethanol enthält, welcher sich mit der Zeit verflüchtigen kann ist es ideal wenn man das Mopped überwintert, aber ich habe es noch nicht mit E5 getestet!


    Mfg Matthias

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #63

    Hallo


    :D :D :D


    natürlich soll jeder so tanken wie er möchte , diskussionen sind auch gut, nur so kann man Vergleichen und zur Wahrheit evtl gelangen .



    so wie in wiki steht : es verhindert das Klopfen (also gut für die Maschine) da sind wir uns einig oder...???
    ob oktanzahl zum volumen oder zu einem anderen Verhältnis steht ist eigentlich egal ( mehr oktan = weniger Klopfen ) auch logisch....
    Die kosten und das Nutzen muss jeder selbst wissen ( ich schaffe max 2000 bis 3000 km im Jahr) ob ich im Jahr 10€ mehr für Sprit bezahle ,ist mir nicht so wichtig... Klar kann man sich stattdessen 5x Kaffe kaufen (ausserdem ,Kaffe ist ungesund ! :lol: ) war nur Spaß...
    wenn ich 8000€ für die Maschine zahle sind 10€ Pfennigfuchserei (ja ich weis über 10 jahre sind es 100€ ).
    Ich empfehle hoch-oktankraftstoff , um den Motor zu schonen ..leistung hab ich nicht erwähnt... zugegeben ich bin ein Schöwetterfahrer



    allen noch schöne Ostertage
    m.f.G

    1991-heute toyomoto RX125
    1993-1997 yamaha Virago
    1997-2012 Yamaha Vmax
    2012-heute MT-03
    2011-heute Husqvarna TE250
    ab 07.2014 MT-09

  • #65

    Sorry aber dich habe ich auch nicht zitiert, sondern VMax!

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #66

    Die an der Tankstelle zu erwerbenden Kraftstoffe sind alle Klopffest.
    Wie schon oben erwähnt, konnte eine Leistungssteigerung durch mehr Oktan nicht nachgewiesen werden.
    Ich habe ein 30 Jahre altes Motorrad und tanke E5 seid Jahren. Der Motor erfreut sich bester Gesundheit mit 70.000 km. E 10 darf es nicht bekommen, da Yamaha es nicht für die alten Modelle freigibt.


    Es gibt also aus technischer Sicht keinen Grund Super Plus zu fahren oder E10 nicht zu tanken.
    E10 sowie Super Plus sind ja Marketingstrategien a) der Ölformen und b) der Regierung.


    Also alles Geschmacksfrage. Hauptsache man hat ein gutes Gefühl beim Tanken.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #69


    danke für den link. Seit längerem mal wieder ein konstruktiver beitrag. Aus den werten kann man auch die leistungsänderung zwischen e5 super und super plus ablesen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Best regards,


    Saygılarımla,


    Öz

  • #70


    Das seh ich anders.
    Der Test ist 11 Jahre alt, da tut sich in der Motorenentwicklung doch so einiges.


    Der Turbo-Motor des Saab konnte im Test vom besseren Sprit profitieren.
    Ein Turbo war damals noch eine Ausnahme im KFZ-Bereich, heute hat jeder zweite Wagen so ein Teil unter der Haube (Im Zuge des Downsizing).
    Ergo würde der Test heute zu einem völlig veränderten Ergebnis kommen.

    Gruss Carsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!