Welcher Sprit ? Super plus oder Super E5 ?

  • #71

    Richtig Carsten! Und wenn ich richtig vermute, liegt die Motorenentwicklung der getesteten Fahrzeuge noch ein paar weitere Jahre zurück. Ich weiß auch nicht, ob sich der Vergleich wirklich auf Motorradmotoren 1:1 übertragen lässt? Das Prinzip der Verbennung mag zwar gleich sein, aber die ganze Fahrzeugergonomie ist doch etwas anders. Ich weiß auch nicht, ob ich bereit wäre, für beispielsweise 1,5 % mehr Leistung, auch 8 % mehr zahlen wollte. Meiner Meinung nach gewinnen da lediglich die Mineralölkonzerne.

  • #72

    Wir haben in unserem "kleinen" F20 BMW (Sportline) eine Menüauswahlanzeige: Leistung und Drehmoment. Da kann man schon einen Unterschied zwischen E10 und V-Power bzw. Ultimate sehen. Bewegt sich alles im "sehr" kleinen Bereich aber eben doch zu sehen. Meiner Meinung nach können gerade moderne Turbomotoren die "Spritquali" besser verwerten. Auf Grund der vielen Sensoren und leistungsfähigen Steuergeräte ist es möglich besser anzupassen (Zündzeitpunkt, Einspritzzeiten, Kennlinien usw.) Wenn man im Ausland "schlechten Sprit" tankt nimmt das M-Steuermodul die Motorleistung ja auch sofort runter. Da hat man auf ein mal 50PS weniger (selbst schon erlebt im Osteuropäischem Raum). Also warum sollte es denn nach oben nicht funktionieren???

  • #73


    Motorrad mit turbo ? Gibts nur ein paar modellen. Und ist bei motorrädern so wie ich das mitbekommen habe eher zukunftsmusik.


    Auf jeden fall ist der beitrag wesentlich konstruktiver als die ganze "halbwissen-diskussion" davor. Das war es was ich mit "seit längerem" meinte. Dass der artikel älter ist war mir klar aber bei den benzinmotoren war die Entwicklung in den letzen jahren wesentlich geringer als bei den dieselmotoren. Daher sind die werte zumindest als tendenzen zu verstehen.


    Für mich heisst das super plus bringt mehr Leistung als e5. Wie hoch..das müsste man messen..

    Mit freundlichen Grüßen,


    Best regards,


    Saygılarımla,


    Öz

  • #74

    Erübrigt sich das ganze Thema nicht, wenn man bei einer Jahresfahrleistung von ca. 10.000 km lediglich 30 Euro mehr zahlt für Super Plus? :eusa-think:


    Ob es einem die 30 Euro Wert sind oder man davon lieber einmal mit seiner Liebsten essen geht muss jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil kann die 30 Euro im Jahr an Mehrausgaben verschmerzen und gehe zusätzlich noch essen :icon-mrgreen:


    Wenn ich sehe was auf der einen Seite für Zubehör ausgegeben wird, dann dürften die 30 Euro weniger schmerzen und ich habe einen hochwertigeren Sprit - ob der Motor das wirklich das Quentchen mehr rausholen kann sei dahingestellt.
    Gleiches Thema beim Motorrad reinigen; der eine nimmt Wasser & Spüli, der andere hat für jede Oberfläche seine zwei Döschen - Ergebnis: Beide Motorräder sind am Ende sicherlich sauber, bei unterschiedlichem (Preis-)aufwand.

    MT-07 Race Blue

  • #77

    (Achtung: Halbwissen (allerhöchstens))


    Also, liebe Motorrad Gemeinde:


    1) Das OK E10 zu Tanken bekommt jedes Fahrzeug wo alles was mit Benzin in Kontakt kommt nicht angegriffen wird, oder es zumindest aushält.

    2) Die „Haltbarkeit“ von E10 und E5 ist aber bescheiden. Zwar ist Ethanol chemisch stabiler als Benzin, über den Winter können sich aber Benzin + Ethanol/Wasser voneinander trennen. Sprich wer sein Bike (oder Rasenmäher) im Winter 5-6 Monate nicht benutzt, tut gut daran entweder den Sprit ablaufen zu lassen, den Tank richtig abzufüllen (verminderte Luftaustausch) oder wie bereits oben erwähnt, die letzte Ausfahrten mit Sprit mit weniger oder kein Ethanol zu machen. Ob das bei V-Power und Co. überhaupt zutrifft weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    3) Wohl wahr ist das Superbenzin homogener und gleichmäßiger verbrennt als Normalbenzin, aber eben auch langsamer. Eine schnelle Verbrennung bedeutet aber auch höhere Temperaturen. Genau diese Temperatur ist der eigentliche Grund warum man sich überhaupt die Mühe macht, im Zylinder Feuer zu legen. Also doch mehr Power mit Normal- als mit Super-Benzin??? Leider, so einfach ist es natürlich nicht. –weiter-


    4) Irgendwo bei einer der erste Berichte über die MT-09 habe ich einen Satz gelesen (in ungefähr) – Verbrennung in Zylinder kleiner als 300 Kubik sei recht unproblematisch. Wenn das mal nicht Richtung Flammfronten und Klopfen geht… Und, reiner Zufall wahrscheinlich, wir jetzt ein 850-er 3-er fahren die ganz ohne Super-Plus und Klopfregelung auskommt. (Im Vergleich zu der Gummikuh z.B., glaube ab den 1150-er)


    5) Wie auch schon weiter oben erwähnt, gibt es Motoren/Steuerungen wo man die Sprit „Qualität“ einstellen kann, welche die selbsttätig auf „schlechte“ Qualität reagieren (u.a. Klopfregelung) und natürlich Kombinationen von beide. Wenn das Motormanagement eingreifen muss, dann kostet das richtig Power und lediglich hier würden V-Power und Co. was bringen. (Mal abgesehen davon das ich keine Ahnung habe was da sonst noch beigemischt wurde! (Sauberer ja sogar Reinigend oder Energietechnisch))


    Lange Rede kurze Sinn: Hochgepeppte Motoren müssen obenstehende Faktoren berücksichtigen. Gehen wir mal davon aus das die Hersteller das machen, dann brauchen wir uns nur noch an deren Empfehlung zu halten .  (Meistens lediglich (mindestens) Normalbenzin (91)). Alles andere ist raus geschmissenes Geld und somit Käse (wobei Käse nicht immer schlecht ist)


    (Ja, ich weiß, ich liebe Klammern und auch ich darf mich für die viele Grammatikfehler entschuldigen)


    -laser-

  • #79


    Oktan Gehalt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!