3xTomTom, 3x andere Routen ! Warum?

  • #1

    Wir waren vor kurzem in der Schweiz (siehe Reiseberichte Schweizer Pässekarussell) und haben an allen Mopeds Tom Tom Navis dran zwei neue 550 und ein älteres 450. Wir hatten auf allen drei die gleichen Dateien aufgespielt und die Einstellungen vereinheitlicht, aber seltsamerweise haben alle immer andere Abbiegehinweise gegeben, einmal hatten wir auch unseren dritten Mann verloren und später am Zwischenziel wieder getroffen weil das Navi ihn über ne andere Route dahin geschickt hat.
    Wie kann das sein?

  • #2

    Ihr habt mit einer „Route“ gearbeitet und nicht mitteilen „Track“?
    Und „Einheitliche Einstellungen“ heißt auch, dass ihr unter „Spannende Tour“ gleiche Einstellungen für Kurvigkeit und Hügeligkeit eingestellt habt bevor ihr eine kurvige Route berechnet habt?
    Und habt alle die Trafficdienste eingeschaltet gehabt und auch eine Internetverbindung? Und seid alle nicht von der vorgeschlagenen Route abgekommen (z.B. verfahren)?
    Wenn alles mit „ja“ zu beantworten wäre, selbst dann könnte es verschiedene Routings geben. Wir haben auch bei gleichen TT R 2013 schon unterschiedliche Routenvorschläge bekommen.
    Wenn ihr einen Track nehmt, „sollte“ das nicht vorkommen. Den müsstet ihr aber in MyDrive o.a. SW erstellen und aufs Navi senden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #3

    Servus


    Wenn man Track nimmt hat man aber das Problem, das wenn eine Umleitung kommt, das man dann gesetzte Wegpunkte überspringen muss, weil sonst TT immer wieder zum Wegpunkt zurück fährt.


    Das finde ich beim TT das blödeste, das TT die Wegpunkte ab einer bestimmten km Entfernung nicht Automatisch überspringt.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #4

    Hm... ich navigiere meist mit Routen, aber ich meine die Tracks enthalten keine Wegpunkte die man überspringen kann. Ist doch ne Brotkrumenspur, das TT führt dich bei Abweichung, soweit ich es in Erinnerung habe, zum nächstgelegenen Punkt des Tracks.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #5

    Die Routen wurden mit Tyre geplant, die Navis wurden vorher upgedatet (System und Karten), Internetverbindung bestand während der Fahrt nicht. Die Wegepunkte sind die Hölle, die Alte wollte uns am Gotthard ewig zurück navigieren da wir wohl ein paar Meter an einem Wege-Punkt vorbeigefahren sind, ich hab dann mein Headset ausgeschalten, war ja klar wo wir hin wollten.

  • #6


    Servus


    Habe gestern gelesen, das wenn man die Tour als GPX Datei in das TomTom lädt, kann man keine wegpunkte Überspringen. Der Button ist nicht da. Als ITN Datei soll das allerdings gehen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #7

    Ja, man muss schon die Unterschliedlichkeit zw Track Routen wissen und das für sich ideale bei der Planung/Speicherung einsetzen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #9


    Dann will ich doch gleich mal nach dem Unterschied fragen?
    Liegt der Unterschied an den gesetzten Wegpunkten und einem individuellen Routing dazwischen?

    Lg Norbert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!