Fahrmodi und Traktionskontrolle

  • #31

    Servus


    Sagen Wir es mal so, Eigentlich sollte jeder Mopedfahrer das Popo Gefühl besitzen und merken wann der Reifen schmiert, oder wegrutscht. Hinten ist das in den Allermeisten Fällen kaum ein Problem, wenn der Reifen etwas Rutscht. Wenn kein Rollsplitt oder Schnee und Eis auf der Straße sind, fängt sich der Reifen wieder, wenn man etwas das Gas wegnimmt.


    Vorne sieht das anders aus. Wenn Vorne der Reifen zu Rutschen anfängt und der Fahrer bemerkt dieses, dann greift er in die Bremse und verschlimmert dadurch das Rutschen. Der Sturz kommt Unweigerlich.


    Das TCS Regelt nun genau da und das in den meisten Fällen Unbemerkt vom Fahrer. Der Fahrer bemerkt nur das in einem kurzen Moment etwas Leistung fehlt. Das genügt schon um ein Rutschen des Motorrades zu Unterbinden.


    Für viele Mopedfahrer ist das TCS ein Segen, weil Sie kein Popo Gefühl haben, oder noch keines Entwickelt haben. Daher ist das TCS eine Super Sache.


    Ob man nun das TCS auf 1 oder 2 hat, ist doch völlig Wumpe. Wie schon bemerkt wurde, fahren einige so Defensiv, das Sie keinerlei Eingriffe bemerken. Das ist doch schön und spricht für einen Besonnen Umsichtigen Fahrer. Aber selbst diese Fahrer können mal in Situationen kommen, wo das TCS Regeln muss. Zum Beispiel im Regen, oder Rollsplitt. Da wird man Froh sein, das TCS zu haben.


    Ob man zwei Modi des TCS braucht, ist auch so eine Sache. Normal würde es reichen, Ein oder Ausschalten. Das es zwei Modi gibt, ist Eigentlich Unnötig und eine Spielerei von den Yamaha Technikern. Gut man könnte Argumentieren das man bei Sportlicher Fahrweise weniger geregelt haben möchte, aber Hey wer Sportlich Unterwegs sein will, der sollte die Eier haben und Ohne TCS fahren. Das ist genauso wie Wasch mich, aber mach mich nicht Nass.


    Es gibt beim Sportlichen Fahren Grenzbereiche, oder man fährt meist am Grenzbereich und wer das möchte, den Stört das TCS Eigentlich mehr, als das es nützt. Wenn das TCS einem den Drift mit dem Hinterrad versaut, ist ja auch nix. Zudem sollten Sportliche Fahrer ein sehr gutes Popo Gefühl haben und daher ist das TCS in dem Fall eher Hinderlich.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #32

    Das was du denkst und schreibst sind 100 % richtig,aber welcher der Heutigen Motorradfahrer kann auf den Straßen noch so fahren das man das Eingreifen bemerkt??
    Außer auf Rennstrecken,ich kenne einige die auf Rennstrecken gehen und selbst die sagen das ein Normaler Motorradfahrer die heutigen Bikes nicht mehr an die Grenzen bringt nicht mal auf der Rennstrecke.
    Das meiste ist auch Kopfsache,das Zeichnete auch Neulich der für Motorrad ja Zeichnet ein gutes Beispiel,da hat ein Typ sein Bike zur Werkstatt gebracht und der Mechaniker hat nichts daran gemacht aber als der Fahrer sein Motorrad wieder fuhr war er Total Begeister von der Arbeit.
    Was das weg schmieren des Vorderrades betrifft hast du auch recht,in so einer lage Fliegen sogar MM und Rossi bzw &co ab.

  • #33


    :shhh: Letztes Wochenende bin ich in eine Kurve auf meiner Heimstrecke Reingeballert und hab am Kabel gezogen. Plötzlich war der Schub kurz weg. Die TCS muss Eingegriffen haben als ich Voll in Schräglage den Hahn gespannt habe. :eusa-whistle:


    TCS wie gesagt auf Stufe 1.


    Meine Stiefel werden auch immer Spitzer. Leider bekommt man die Schuhe nicht ganz auf die Raste. Die Sozius Fußrasten sind im weg bei der Tracer.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #34

    Bzgl. Fahrmodus:
    Der Motor reagiert wie ich finde insbesondere beim Anfahren sowohl im Std- als auch B-Modus recht unpräzise/schwammig auf die Gashand.
    K.A. ob das mit anderem Kupplungshebel besser wäre, aber das ist der Hauptgrund warum ich die meiste Zeit eher im A-Modus unterwegs bin.


    Allerdings ist im A-Modus ein sanftes Beschleunigen (z.B. aus einer Kurve heraus) je nach Fahrsituation (Drehzahl) eher schwierig.
    Daher find ich's schon gut bei Bedarf (feuchte Straße) auf die anderen Modi ausweichen zu können.




    Bzgl. TCS:
    Würde das Regelverhalten beim Beschleunigen in Kombination mit Bodenwellen, Staub, Nässe, etc. folgendermaßen beschreiben:
    Stufe-2: Greift sanft & für den Fahrer kaum wahrnehmbar ein - aber grundsätzlich nie unbegründet
    Stufe-1: Greift zwar rechtzeitig ein, läßt den Fahrer dabei aber mehr spüren, dass gerade etwas falsch läuft


    Fahre eigentlich immer mit TCS Stufe-2 herum. Für mich passt das recht gut, muss mich ja schließlich nicht permanent im Grenzbereich austoben:
    Man hört & spürt ein wenig wenn das HR beginnt an Grip zu verlieren, und schon blinkt das TCS-Lämp'chen dazu - so muss das sein...

  • #36

    Darf ich noch eine Kleinigkeit hinzufügen?
    Im TSC2 gehen keine Wheelies (bzw. nur so Kleine bis ca.20° ) oder hat das Jemand im TSC2 geschafft steile Wheelies zu ziehen?

  • #37

    Mit dem Handy jetzt schwer die einzigen Kommentare zu zitieren, hoffe es ist auch so leserlich :eusa-think:



    Sagen Wir es mal so, Eigentlich sollte jeder Mopedfahrer das Popo Gefühl besitzen und merken wann der Reifen schmiert, oder wegrutscht. Hinten ist das in den Allermeisten Fällen kaum ein Problem, wenn der Reifen etwas Rutscht. Wenn kein Rollsplitt oder Schnee und Eis auf der Straße sind, fängt sich der Reifen wieder, wenn man etwas das Gas wegnimmt.







    Sagen wir mal nicht Popo Gefühl, sondern ein Gefühl für die Gashand.


    Wenn du es in den Zehntel Sekunden schaffst, bei einem leichten Rutscher das Gas weg zu nehmen ..... Hochachtung.
    Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Reifen sich selbstständig wieder gefangen hat und man sich vor der nächsten Kurve etwas zurück nimmt.


    Wenn er es nicht schafft, vielleicht doch auf die Tct hoffen..








    Vorne sieht das anders aus. Wenn Vorne der Reifen zu Rutschen anfängt und der Fahrer bemerkt dieses, dann greift er in die Bremse und verschlimmert dadurch das Rutschen. Der Sturz kommt Unweigerlich.





    Vorne reden wir jetzt aber nicht über die Tct....




    Das TCS Regelt nun genau da und das in den meisten Fällen Unbemerkt vom Fahrer. Der Fahrer bemerkt nur das in einem kurzen Moment etwas Leistung fehlt. Das genügt schon um ein Rutschen des Motorrades zu Unterbinden.



    Stimme ist dir zu.





    Für viele Mopedfahrer ist das TCS ein Segen, weil Sie kein Popo Gefühl haben, oder noch keines Entwickelt haben. Daher ist das TCS eine Super Sache.




    Dito





    Ob man nun das TCS auf 1 oder 2 hat, ist doch völlig Wumpe. Wie schon bemerkt wurde, fahren einige so Defensiv, das Sie keinerlei Eingriffe bemerken. Das ist doch schön und spricht für einen Besonnen Umsichtigen Fahrer. Aber selbst diese Fahrer können mal in Situationen kommen, wo das TCS Regeln muss. Zum Beispiel im Regen, oder Rollsplitt. Da wird man Froh sein, das TCS zu haben.




    Dito, war nur ein einziges Mal, bleibenden Schäden am Fuß werden mich aber bei jedem Schritt dran erinnern




    Ob man zwei Modi des TCS braucht, ist auch so eine Sache. Normal würde es reichen, Ein oder Ausschalten. Das es zwei Modi gibt, ist Eigentlich Unnötig und eine Spielerei von den Yamaha Technikern. Gut man könnte Argumentieren das man bei Sportlicher Fahrweise weniger geregelt haben möchte, aber Hey wer Sportlich Unterwegs sein will, der sollte die Eier haben und Ohne TCS fahren. Das ist genauso wie Wasch mich, aber mach mich nicht Nass.


    Es gibt beim Sportlichen Fahren Grenzbereiche, oder man fährt meist am Grenzbereich und wer das möchte, den Stört das TCS Eigentlich mehr, als das es nützt. Wenn das TCS einem den Drift mit dem Hinterrad versaut, ist ja auch nix. Zudem sollten Sportliche Fahrer ein sehr gutes Popo Gefühl haben und daher ist das TCS in dem Fall eher Hinderlich.


    Jetzt bin ich am grübeln, bin ja Tct Neuling.
    Zumindest im Frühjahr hatten einige Kollegen (Tuono/Super Duke) über permanente Leuchten im Display hingewiesen , während mein Popo-Meter noch grünes Licht gab.
    Ok, haben es auf falsche Reifenwahl geschoben.



    @Yamaha Driver


    Eben der Kollege mit der Touno ist semi Routiniert und mit deaktivieren Tct einem Instruktor beim Training um die Ohren gefahren.
    Der hat dann nur unter Hohn seiner Kollegen bei jedem Stopp neben seiner Karre gehangen






    Gruß

  • #38

    Seitdem ich den R6 Gasgriff installiert habe, versuche ich öfter im B Modus zu fahren. So kann ich das Gas in Kurven sehr fein dosieren und verspreche mir eine sauberere Linie. Vorher war das mit dem langen Gasweg eher nichts und ich bin fast immer Standard gefahren. B ist allerdings beim Anfahren schon arg zahm und braucht schon eine gewisse Eingewöhnung.

  • #39

    ..........Doppelpost

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #40
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!