Ölablassschraube bei Ölwechsel mitwechseln?

  • #11

    Wenn man keinen traut und es selber nicht kann,
    ist es natürlich besser wenn man sich ne neue Wanne kauft.


    Dann stellt sich aber wieder die Frage wer diese anbaut....
    wenn man keinen traut und es selber nicht kann :lol:

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #13

    Na ja, was heisst können.. Vor 30 Jahren konnte ich nicht alleine aufs WC, vor 8 Jahren keine Zündkerze wechseln, vor 1 Jahre eben noch nie eine Ölwanne gewechselt, bis letzten Monat hatte ich noch nie nen Turbolader gewechselt (und und und). Halte einen HauptSchulAzubi bei MB oder Yamaha von mir aus nicht für "begnadeter" als mich oder irgendjemand anderes und heutzutage hat man mit Breitbandanbindung und Google quasi unbegrenzte "Bildungsquellen". Alles eine Frage des Willens, nichts weiter.


    Zwecks dem Stahlbus, hatte ich auch überlegt aber dann doch viele Rezensionen gelesen wo es undicht wird.
    Da bei meinem KFZ die Ölwanne+Schraube seit 21 Jahren trotzt 1-3x Ölwechsel pro Jahr hält, liegt es ja nicht daran. Aber wenn man die Schraube zuknallt wie sonst was, passiert es halt oder kann passieren.


    Viele Grüße
    Bari

  • #14

    Sehr speziell... habe nun Antwort vom Händler bekommen.


    Er sagt dass er es schade findet dass die Reparatur nicht hält, es aber sicher nicht am Timesert sondern an der Ölwanne liegen würde.
    Er meinte auch, das könne man im Voraus nicht feststellen und gehöre zum Restrisiko.
    Er empfiehlt eine neue Ölwanne.


    Ganz grosses Kino, hab damals fast 200 CHF dafür gezahlt (~180 EUR). Für das Geld hätte ich eine neue Ölwanne bekommen und fast den Einbau. Bin gerade echt sauer.
    Hab ihm mal gemailt wie er sich das vorstellt... vorallem da mir mit keinem Wort was gesagt wurde von "Restrisiko" und das die Ölwanne das Gewinde nicht halten könne.

  • #15

    ..genau, weil deine Ölwanne als einzige unter den MTs die er davor sicher hundertfach 'fachmännisch' repariert hat ganz anders konstruiert ist :P


    Wie gesagt, auf sowas hätt bzw hab ich mich nie eingelassen. Die Ölwanne tauschen traue ich denen eher zu als ne Reparatur mit was auch immer.


    Hoffe ihr könnt euch einigen.. Ansonsten machs selber ist ein Klacks, selbst für 2Rad-Newbs wie mich.


    Viele Grüße
    Bari

  • #16

    Hi,


    tja die Kohle tut schon weh.
    Aber Du hast mit der Reparatur eine falsche Entscheidung getroffen und das kosted immer.
    Unabhängig von allen Emotionen und Fragen, solltest Du jetzt richtig handeln.
    Wenn Du wie ich vermute, die Wanne hast, bei der die Schraube nach unten zeigt,
    ist das eh nur die zweitbeste Lösung.
    Das heisst, ne neue Ölwanne und zwar die mit den Ablauf nach vorn.
    Und wenn Du das etwas günstiger bekommst, freu Dich, ansonsten, Sche… drauf.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #17

    Gerade Antwort nochmals vom Händler. Nicht wortwörtlich, aber inhaltlich gleich: "Juckt uns nicht".


    helmutotto
    Kein Plan was du mit deinem Post bezwecken willst.
    Dass eine neue Ölwanne her muss, steht völlig ausser Frage.
    Dass ich eine falsche Entscheidung getroffen habe, ist richtig, aber die habe ich aufgrund falscher Grundlageninformation vom Händler getroffen. Auf den ich mich bis jetzt immer verlassen konnte.
    Manchmal ist es besser nicht direkt auf absenden zu klicken, sondern einfach drüber zu schlafen und dann das Posting nochmal zu lesen. Besonders den letzten Satz hättest du dir absolut sparen können.

  • #18

    Ja was willst erwarten, wenn du dich nicht um dein KFZ kümmerst wird es niemand tun - denk ich mir halt immer. Daher auch während der Garantiezeit Ölwechsel usw alles bei mir, Händler macht seinen Stempel drauf und gut ists. Was meinst wie viele falsche Entscheidungen ich / jeder von uns schon getroffen hat -> mehr als "richtige" würde ich sagen xD


    Um was Konstruktives beizutragen, da ist das Handbuch https://tinyurl.com/yaajsvs5
    Besorg dir die Ölwanne + Dichtung und machs in Ruhe selber. Im Prinzip nur das Drehmoment beachten, mehr ist es nicht.


    Viele Grüße
    Bari

  • #20

    Naja, verwundert mich nicht. Ich denke mit 43nm bekommt man jedes MT 09 Ölablassgewinde kaputt ;)
    Ausser Yamaha hat Spezialwerkzeug das zwar 43nm anzeigt, aber effektiv nur mit 25nm arbeitet :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!