Ölablassschraube bei Ölwechsel mitwechseln?

  • #21

    Mal eine Frage zur Dichtung: ich habe gestern das Öl gwechselt, es war eine Aludichtung auf der Ablaßschraube. Ich hatte nur Kupferdichtungen da, also habe ich die genommen. Angezogen nach Gefühl mit dem Ringschlüssel.


    Heute früh war eine kleine Pfütze Öl unter dem Motor, bin dennoch zur Arbeit gefahren, hier rangekommen tropfte ein einzelner Tropfen runter. Ich schau dann nochmal, wieviel es geworden ist.


    Muß man zwingend eine Aludichtung verwenden?

    Gruß Uwe

  • #22


    Moin


    Nicht Zwingend. Aluminium ist halt weicher und verformt sich besser. Dichtet dadurch besser ab.


    Wisch das Öl nochmal weg und zieh die Schraube etwas nach. So wie Yamaha Vorschreibt, sind 45 Nm eine ganze Menge Drehmoment. ( Wäre aber sehr Vorsichtig mit 45 Nm ).


    Suppt es dann immer noch, wirst Du um eine Alu Dichtung nicht rumkommen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #23

    Vielleicht auch nur Reste vom Ölwechsel die irgendwo daneben gelaufen waren?. Kommt es auch direkt aus dem Ablass?
    Locker handfest hat bei meinen vorherigen Motorrädern auch immer mit Kupferscheiben funktioniert.
    Pass auf beim festziehen. Hatte hier schon irgendwo von gehimmelten Gewinden gelesen.

  • #24

    Zum Zerstören des Gewindes habe ich (bzw. vwelgolfo) nun den Grund gefunden.
    Hab es vergessen hier zu posten.
    Die Schrauben vom Polo sind zu kurz! Die originalen sind viel länger.
    Längere Schraube -> füllt das ganze Gewinde -> 40nm vermutlich machbar.
    Kleinere Schraube -> füllt nur einen Teil des Gewindes -> 40nm führen zu dem Schade.
    Steht auch auf der Homepage vom Polo (dass sie vielleicht nicht lang genug ist) - habe das nur damals leider nicht gelesen weil ich direkt in den Laden gegangen bin, gesagt habe "Ölablassschraube mt09" und ging davon aus, dass die 100% passt, weil mir halt auch nichts dazu gesagt wurde. Pustekuchen.


    Ich gehe ganz stark davon aus, dass das auch der Grund ist, warum das Timesert wieder raus kam. Denn genau die zu kurze Schraube wurde vom Händler in das Timesert eingesetzt. Und wenn da an dem Gewinde die 43nm anliegen, dann ist das wieder auf einen kleinen Bereich beschränkt und damit reisst es das Gewinde einfach aus dem Alu raus.

  • #25

    slackito
    Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.


    Hast ja jetzt ein paar teure Lehrstunden erhalten, danke dafür das du es mit uns geteilt hast!

    DISCLAIMER: Attention - Vorsicht - nicht jugendfreie Schriften! - so sagt Hr. M. mit seinem Zweitaccount

  • #27


    Ich hatte mir auch den thread hier vorher durchgelesen.

    Gruß Uwe

  • #28

    Hallo


    Ich wollte an meiner MT die Ölablassschraube gegen einer mit Magnet tauschen. Habe aber gesehen das die kürzer ist und deshalb in die original Ablassschraube einen Magnet eingesetzt.
    Das Ergebnis ist perfekt.
    Aber selbst mit der original Schraube finde ich das vorgeschriebene Anzugsmoment unnötig hoch. Ich sehe kein Grund dafür das Gewinde so hoch zu belasten und ich mache es auch nicht.


    Gruß Peter

  • #29

    Moin


    Sehe ich genau so. Das wird mit Gefühl Angezogen und nicht mit Unnötigen 40 oder 45 Nm angeknallt. Man merkt doch wann sich die Dichtung verformt und Dichtet. Sollte es nicht Dicht sein, kann man immer noch etwas Nachziehen. Aber sowas hatte ich noch Nie.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #30

    Hi,


    Fakt ist, man kann einiges falsch machen. Auch wenns nicht jeder glaubt!


    Es gibt soweit mir bekannt, zwei Ausführungen des Ölablaufs.
    Die nach vorn, sollte unproblematisch sein, die kenne ich aber nicht.


    Bei der alten Ausführung, nach unten, ist das Problem wohl der vertikale
    Einschnitt, zur Restlosentleerung im inneren Gewindeteil der Ablauföffnung.
    Puhhh den Satz verstehe ich ja kaum. :icon-confused:
    Ist mir aber auch erst mit dem Endoskop aufgefallen.


    Jedenfalls führt dieser Einschnitt zu einer Schwächung der Schraubverbindung.


    Da ich meine Ölwechsel selbst durchführe und mir die Konstruktion
    überhaupt nicht gefallen hat, habe ich die Flachkopfinbusschraube
    von Mitsubishi genommen und einen Magneten eingebaut.
    Ausserdem den Schraubenschutzanguss entfernt.


    Anzugsdrehmoment geringer als vorgeschrieben.
    Da ich die alten Kupfer/Alu Öldichtungen fast immer weichglühe
    hab ich auch keine Dichtigkeitsprobleme.


    So gehe ich für mich in dieser Angelegenheit vor.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!