TomTom Rider 4.0 Update schiefgegangen

  • #1

    Hallo zusammen, ich bin zwar schon seit ein paar Jahren hier, schreibe aber sehr selten.


    Seit ein paar Wochen kann ich mein Navi nicht mehr benutzen, es hängt sich mit (un)schöner Regelmäßigkeit beim Update auf und funzt nun gar nicht mehr. Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Teil und kann mir da einen Tip geben?

    Gruß Uwe

  • #2

    Hatte bisher noch keine Probleme beim updaten, mein TomTom ist aber kein 4.0er. Hast Du schon mal nach Problemlösung auf der Website von TomTom gesucht? Hier der Link: http://de.support.tomtom.com/a…l/a_id/16869/locale/de_DE


    Oder direkt im Forum von TomTom nach einer Problemlösung suchen: https://discussions.tomtom.com/de/discussions/tagged/update


    Ansonsten, für mich schwer zu sagen woran es hängen könnte. Du schriebst von "hängt sich auf". Bist Du Dir da sicher, oder kannst Du lediglich keinen weiteren Fortschritt der Installation feststellen? Beim ersten Update meines 550er habe ich das Gerät über Nacht alleine rödeln lassen müssen. Da hat das Update auf jeden Fall mehrere Stunden gedauert.

  • #3

    Nach einem rollover des GPS-Satelliten Anfang April funktioniert das V4 nicht mehr. Die Zeiten werden nicht mehr angezeigt. Der Chip des V4 lässt sich nicht updaten, alle anderen Tomtoms dagegen schon, da diese einen anderen Chip verbaut haben. .
    Mein Kumpel hat das gleiche Problem. Dazu gibt's schon reichlich Diskussionen in den entsprechenden Foren. TomTom hat wochenlang dazu geschwiegen, um dann zuzugeben, dass kein Update möglich ist.
    Sie haben ihm 20 % Nachlass beim Kauf eines neuen Gerätes angeboten.
    Ob man so die Kundenzufriedenheit pflegt, wage ich zu bezweifeln.

  • #4


    Die Navigation funktioniert schon noch. Nur halt die Uhrzeit nicht mehr. Dadurch wird auch die ankunftzeit nicht mehr angezeigt. Das aufnehmen einer Route funktioniert auch nicht mehr, da beim abspeichern Datum und Uhrzeit im Dateinahmen stehen.

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #5


    Ja, das hatte ich schon probiert.



    Nee, steht noch aus.



    Kein weiterer Fortschritt, Restzeit ~30 min oder so. Für x Stunden.
    Danach kommt die Meldung 'keine Karte gefunden'.

    Gruß Uwe

  • #6


    Das wäre der GAU. Eigentlich wollte ich nur eine Route ausarbeiten, dann hat myDrive gmeint, es müßten neue Updates installiert werden und ich dachte why not? So nahm das Unheil seinen Lauf...

    Gruß Uwe

  • #7

    Hatte eben gerade, da ich beim Suchen der links darauf gestossen bin, eine Überprüfung meines TomTom bezüglich GPS-rollover auf der Website von TomTom vorgenommen. Versuche mal diese Webadresse hier zu verlinken: https://www.tomtom.com/de_de/updates/


    Zur Prüfung ob das TomTom-Navi nach dem GPS-rollovernweiterhin funktioniert, ein Update benötigt oder gar ein Upgrade (damit meinen sie wohl einen Austausch gegen ein neueres Gerät :o), muss die Gerätenummer in das Suchfeld auf der verlinkten Seite eingetragen werden.


    Auszug der Erklärung von TomTom zur dieser Thematik, nachzulesen unter dem oben eingefügten Link:


    ZITAT:
    "Was ist die Umstellung der GPS-Wochennummer?
    Das GPS Week Number Rollover (WNRO) ist die Umstellung der GPS-Wochennummer und erfolgt alle 19 Jahre. Der nächste Stichtag ist der 6. April 2019. Beim GPS Week Rollover wird der GPS-Kalender auf null zurückgesetzt – wie beim Tachometer eines älteren Autos, der von 99,999 km auf null springt.


    Durch das Zurücksetzen des Kalenders kann es zu Kommunikationsfehlern zwischen GPS-Satelliten und GPS-Empfänger-Chips kommen. Das bedeutet, dass Chips in manchen Navigationsgeräten bestimmte Funktionen nicht mehr verarbeiten können.


    Was genau bedeutet das für Sie? Prüfen Sie Ihr Navigationsgerät. Je nach Gerät benötigen Sie unter Umständen ein Update oder Upgrade."
    ENDE ZITAT

  • #8

    Das rollover scheint es wohl nicht zu sein, habe ich eben bei mydrive mit der Seriennummer überprüft.


    Ich mach jetzt noch einen Versuch und lasse es wirklich bis morgen dran, mal sehen. Aktuell steht es bei 25 % und sagt noch 36 min, aber das war die anderen Male auch so. Das geht dann bis etwa 90 % und noch 30 min, dann bleibt es jedesmal stecken. Aber vielleicht hatte ich tatsächlich nicht lang genug gewartet, dazu kam, daß der Rechner irgendwann abschaltete. Das habe ich jetzt auch rausgenommen sowie die Updates deaktiviert, damit mir das W10 nicht dazwischenfunkt.

    Gruß Uwe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!