Konstantfahrruckeln wird immer schlimmer
-
-
-
-
-
#123 nochmals vielen dank für die mühe und die bilder
Gasannahme wird auch besser. Nicht geil. Aber besser.
-
#124 Rote markierte Schrauben lösen und den Sensor ca. 5 grad gegen den Uhrzeigersinn verdrehen (grün markiert)
..das Bild ist super hilfreich!!
nur der Vollständigkeit halber, damits keine Verwechslung gibt:
dieser Sensor hinter Zyl.2, um den es geht heisst korrekt APS (acceleration position sensor)
oft wird im Forum vom "Gassensor" oder "Drosselklappensensor" (engl. throttle positon sensor) gesprochen
der wäre aber rechts neben Zyl.1 > da aber bitte nix machen!
Details siehe Anlage: Auszug vom Werkstatthandbuch
-
-
-
#126 Stimmt! Der eigentliche Drosselklappensensor hat auch Sicherheitsschrauben. Von dem die Finger weg lassen
Hallo zusammen,
zum Saisonbeginn hab ich jetzt auch mal die aktuellen Werte in DIAG-Menu ausgelesen - und bin etwas verunsichert:
in den Untermenüs den TPS (also des echten Drosselklappensensors) habe ich in...
diag1: 16-101 (wobei der Anfangswert 16 beim Gasgeben sofort auf 20 springt)
diag13: 15-100 (wobei der Anfangswert 15 beim Gasgeben auch sofort auf 20 springt)
in den Untermenüs des relevanten APS (also des Sensors, der vom Gasgriff über sie Züge betätigt wird) habe ich in...
diag14: 17-101 und keinerlei Sprünge am Anfang!
diag15: 17-100 und auch keinerlei Sprünge am Anfang beim Gasgeben
Hier lese ich aber immer nur von Sprüngen beim APS-Sensor, also bei den Untermenüs 14 und 15.
Hat schon einer den APS-Sensor verdreht und trotzdem ne Verbesserung bemerkt, obwohl er/sie auch keine Sprünge beim Gasgeben hatte???
Gruß Peter
-
-
-
#128 Eaws,
meine ich das nur oder ist die Gasannahme bei der 09er verzögert? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist mir gerade letztens aufgefallen.
LG
LucaWenn's nicht gerade im Modus "B" ist, ist mir noch nie Verzögerung o.ä. aufgefallen....😉
Grüße Peter
-
-
-
#130 Mir gefällt die 14er jetzt mega gut. Kein Vergleich zu vorher. 🫶🏼
Wenn das bei mir auch funktioniert und ich endlich eine Lösung für mein Problem habe weiss ich nicht wie ich dir/euch für diesen Tipp danken soll.
Wie Slackito es beschrieben hat kommt es bei mir mittlerweile auch sporadisch zum weiter Beschleunigen ohne Änderung vom Gasgriff und bei vorsichtigster Gasrücknahme (aus Angst vor dem nächsten Schlag ins Motorrad) ändert sich fast bis zur Endstellung vom Griff rein garnichts.
Habe meine 2014er mit 28.000 vor ein paar Jahren gekauft und das Problem KFR bzw. richtige Schläge bei der Gas An und Abnahme wurden immer schlimmer. Vom DKS begonnen über Mapping auf dem Prüfstand für 1000€ (bei einer durch Youtube bekannten Hamburger Werkstatt welche sich beim Gespräch als MT-09 Spezialisten bezeichneten), Ventilspiel eingestellt und sogar einer gebrauchten ECU mit installiertem Mapping (Schubabschaltung wurde bei diesem Mapping stark reduziert) hat es mich bereits eine Menge Geld, Zeit und Krämpfe im Handgelenk gekostet sowie ein neues Kupplungspaket da bereits die Antriebsnarbe ein deutliches Spiel durch die Schläge bekommen hat!
Sekundärluftsystem abgeklemmt und wieder original Auspuffanlage montiert. Änderte aber leider auch nur bei den ersten kurzen Testfahrt das Problem.
Heute musste ich teilweise vor jeder Gasabnahme die Kupplung ziehen und mit Kupplung auch wieder Anfahren.... Vollgas ist alles perfekt und im Leerlauf dreht der Motor auch sauber rauf und runter...
Im Diagmenü sieht es bei mir auch wie in dem genannten Video der " Tunning Bude" aus.
Würde sonst als letzten Versuch noch den Booster PLug testen und ansonsten wird meine MT zum Teilespender. Verkaufen kann man so ein Bike auf keinen Fall. Es tut weh soviel Geld rausgeworfen zu haben aber irgendwann muss man einfach einen Schlussstrich ziehen....
Sollte ich wirklich die nächsten 2-3 Fahrten komplett normal fahren können, währe es für mich ein Wunder. Auf jeden Fall gebe ich ein Feedback zu der Korrektur vom Sensor.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!