Tracer macht keinen Mucks mehr

  • #11

    Falls Verpolung ausgeschlossen ist:
    Schon mal Ruhesspannung der Batterie gemessen?


    Wenn du die über Winter an einem Erhaltungsladegerät hattest, und das Ding war Scheisse oder kaputt, dann hat es dir deine Batterie schön langsam hingerichtet. Dann haste jetzt unter 10 Volt Restspannung bei voller Ladung, und damit wirds nix.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    SvenTB

  • #12


    was soll das bringen?


    Ich würde mal messen wieviel Spannung die Batterie noch hat, im Zweifelsfall mal überbrücken und kucken ob sich was ändert.
    Wie alt ist denn die Maschine?

  • #13


    Quatsch. Meine Mopeds stehen im Winter unterm Carport und werden sogar Eingeschneit ab und zu. Mir ist noch Nie eine Batterie wegen der Kälte Hops gegangen. Die Tracer stand diesen Winter auch im Freien unterm Carport. Im Februar Anstandslos gestartet. Keine Ahnung was Ihr mit den Batterien macht. Ich weiß nur, das Erhaltungsladungen der Tod für die Batterien sind.


    Ausbauen Ok. Wer es möchte, aber dann nur im Keller Abstellen. Die Ladung was die Batterie hat, reicht völlig aus über den Winter.


    Aber macht nur. Wie ich schon sagte, werde ich keine mehr Erhaltend laden. :eusa-snooty:


    PS: Wenn man im Jahr nur 2000 km fährt und zwei Monate vor dem Einwintern keine längere Strecke mehr gefahren ist, dann wird die Batterie auch Nie Voll sein. Dann kann es Natürlich zu Unterspannung kommen und dann kann es passieren das die Bakterie die Hufe Hochreißt.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #14


    Ich unterstell jetzt mal, dass Du noch die originale Bakterie drin hast.


    Deshalb (meine Erfahrung mit Yamaha-Bakterien) würd´s mich jetzt nicht wundern,
    wenn die EoL errreicht hat. Die MT-07 von meiner Frau ist von 2014 - neu gekauft,
    Bakterie letztes Jahr im März verendet. Die originale von meiner Vorgängerin (XJR1300 / 2003)
    starb Ende 2007.
    Ich glaub, die bauen nur noch 4-Jahres-Batterien ein :eusa-whistle: ...


    Hab´mir für solche Fälle einen Start-Booster von Anker zugelegt. Das Ding kriegt alles bis zum
    3,0 Liter Diesel ins Laufen. Wenn Du an sowas rankommst, kannst Du relativ schnell testen:
    springt sie an? Wenn ja: zieh den Booster ab und schau ob sie innerhalb von 3 Minuten selbständig weiterläuft.
    Wenn nicht => Bakterie tot. ;)

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #15

    Das mysteriöse ist doch, dass die Ganganzeige geht obwohl noch nicht mal ein Schlüssel steckt. Was soll das mit einer defekten Batterie zu tun haben?
    Ich bin mal auf die Lösung gespannt.

  • #16

    So ....also Zündschloß war nichts zu merken (wobei ich natürlich nicht aufgemacht hab) ....Schlüssel mit Kontaktspary ....Ersatzschlüssel ....immer das gleiche ....ohne Schlüssel schwaches grünes "N" vom Leerlauf ....mit Schlüssel normal hell grünes "N" ....einzig NEUE Erkenntnis ...wenn ich einen Gang einlege, zeigt es plötzlich nichts mehr an (auch wieder egal ob Zündung an, oder Schlüssel raus) ..... :icon-eek: ...


    zu den NEUEN Beiträgen ...vielen Dank .....also: Batterie hab ich letztes Jahr neu gekauft (Im Frühjahr, da mir die Originale über´n Winter ohne laden und in der kalten Tiefgarage den Geist aufgegeben hat.


    Spannung liegt 13,2 V an ...sollte also passen.


    Fremdstarten hab ich noch nicht versucht ....da es bei uns gerade zum schneien anfängt, lasse ich es für heute auch gut sein.


    Die Plus-und Minuskabel hab ich mindestens dreimal abgeschraubt, geschaut, ob irgendwo was offen ist und wieder fest angezogen .....


    ich glaub´ich steig wieder auf ne alte OHNE diesen ganzen Elektronicscheiß um ....meine alte FZR hab ich immer zum laufen gekriegt 8-)


    Erstmal nochmals vielen lieben Dank für die vielen, schnellen Antworten ...tolles Forum hier ..schönes Wochenende allerseits ....ich gebe nächste Woche Bescheid, wenn ich (hoffentlich) mehr weiß.


    Letzter Gedanke von mir ist eigentlich das Steuergerät ....man hört ein ganz leichtes klacken, wenn man die Hauptsicherung reinsteckt ....ich muss die ja jetzt rausmachen, sonst leuchtet sich das grüne "N" nen Wolf ......

  • #17

    Also ich würde alle Sicherungen mal prüfen..DAs grüne N bekommt bestimmt Rückstrom da die Sicherung defekt ist...welche weis ich nicht
    Einfach alle prüfen
    Aber ausbauen tue ich bei keinem meiner Moppeds die Batterie höchstens im Winter mal das Ladegerät anschließen
    Und noch nie Probleme gehabt

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #18

    Würde auch einmal mit nacheinander ziehen der Sicherungen versuchen den Fehler zu lokalisieren.
    Wenn die Neutral LED nur ausgeht nach ziehen der 50A Sicherung könnte der Regler die Ursache sein.Eine LED leuchtet schon bei geringem Kriechstrom.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!