Unfreiwilliger Stoppie mit Abflug

  • #61

    Einfach zu zaghaft gebremst... ;)


    Ich hab's ebenfalls bei einem Fahrsicherheitstraining auch ein wenig übertrieben.. bei knapp 100 km/h ordentlich und progressiv in die Vorderbremse - nachdem der Reifen durch etliche Manöver zuvor schon richtig warm war... Hinterrad schnellte sofort in die Höhe.. (früher und schneller als ich es erwartet hatte)... das braucht schon schnelle Reaktion um die Fuhre einzufangen...
    Bremse also SOFORT wieder loslassen und dann nachbremsen... das versaut einem aber so richtig den Anhalteweg! Denn durch's lösen und dann wieder nachbremsen verlierst du unendlich viele Meter..


    Besser ist da wohl sofort in den ABS Regelbereich zu bremsen bis zum Stillstand, auch wenn das nicht der optimale Anhalteweg ist .. für eine Notbremsung sicher kontrollierter..


    Wie schnell das Heck hochkommt hängt wohl von sehr vielen Faktoren ab..
    - Dämpfung an der Gabel, Feder der Gabel (ich hatte die progressiven Wilbers Federn), Vorspannung vorne/hinten
    - Reifenmischung, Reifentemperatur, Reifendruck, Haftung der Straße, etc..
    - Sitzposition, Körperhaltung, Gewicht und Größe/Gewichtsverteilung des Fahrers, auch ggf. Gepäck, Tankfüllung etc..
    - Betätigung der Bremse (Schlagartig voll zu, mit/ohne Hinterbremse => durch Hinterbremse kurv vor der Vorderbremse wird die Last auf das Vorderrad erhöht, die Aufstandsfläche und der Druck darauf erhöht sich und bietet damit eine bessere Haftung.. ähnlich/gleich wie auch beim progressiven Bremsen..)

  • #62

    Hi,


    hier noch eine Anmerkung von mir. Hatte am Sonntag auch ADAC-Sicherheitstraining in Bahlingen (nähe Freiburg)
    War ich zum 5.Mal. bei richtigem Sch...-Wetter. Von Sonne ,Regen und Hagel war alles dabei. Auch meine Fuhre hat bei
    Vollbremsung aus 70 km/h auf nasser Piste das Hinterrad gelupft. Völlig normal und das kannte ich bereits von meiner Kawa Z1000.
    Soviel da dazu. Was ich sagen wollte ist, falls es dir nicht bekannt ist, dein Töff auf dem Gelände, Vollkasko mit 800€ Selbstbeteilung
    versichert ist. Ist ein "Unfallbericht" erstellt worden ?
    Nur im Fall wenn doch etwas mit dem Rahmen wäre. Sonst wird der Schaden sicher nicht die 800€ übersteigen.


    Dir gute Besserung.


    Gruß

    "Loud Pipes - not so nice X/"

  • #63



    Danke für den Tip. Denke der Schaden selbst ist deutlich unter 800 Euro. Und theoretisch müsste ich wohl den Rahmen nicht vermessen lassen(250Euro). Aber ich lasse es für die Seele machen damit ich das beim fahren nicht immer im Hinterkopf habe.

    Wer bin ich? Und wenn ja. Wie viele?

  • #64

    Merkste doch, wenn du immer im Kreis fährst. ;)

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #65

    Mit guter Fahrbahn und guten Reifen (die natürlich warm sind) kann man die Bremse voll durchziehen und das ABS macht absolut 0, weil der Reifen 100% haftet. Selbst erlebt bei der Vorbereitung auf der Rennstrecke.
    Ich wußte, dass der Stoppie kommen wird und hab entsprechend rechtzeitig auf gemacht. Der Instruktor war dann auch ziemlich schockiert, es war aber auch seine Anweisung, dass ich mal voll reinlangen soll ("hast ja ABS").


    Demnach verwundert mich die Aussage des Instruktors nicht, dass das nicht normal sein soll, wenn da auf einmal ein Stoppie kommt. Es ist aber normal bei einer Maschiene wie der MT-09. Einfach weil sie so gebaut ist, wie sie gebaut ist.

  • #67

    So Moped ist wieder heile. Die Kosten für den reinen Sturzschaden hielten sich dank meines heldenhaften Rettungsversuches in Grenzen(hatte mich ja irgendwie unter die Maschine geworfen). Waren ca 350 Euronen.


    Habe aber den Werkstattbesuch gleich genutzt um neue Reifen (Angel GT2) und Sturzpads(bisserl spät) anbringen zu lassen. und den Rahmen habe ich ebenfalls elektronisch vermessen lassen, war natürlich alles super OK. Aber das Zertifikat hilft beim Wiederverkauf und für den Hinterkopf war es auch gut.


    Das Auslesen und ansteuern des ABS hat keine Fehler gezeigt. Also wie schon einige schrieben Pech gehabt.


    Lobend erwähnen muss ich aber mal Yamaha Voiges in Uetze. Tolle schnelle Arbeit. Und als Ersatzmaschine gab es ne nagelneue FJR 1300(schrecklich).

    Wer bin ich? Und wenn ja. Wie viele?

  • #68

    Freut mich für Dich das Du wieder am Start bist und das der Schaden überschaubar war.
    Hoffe alle Deine Blessuren sind ebenfalls verheilt, viel Spass!

  • #70


    Freut mich wenn der Fred Dir geholfen hat. Dann hatte mein Tiefflug ja was positives.


    Danke an alle anderen für die interessanten Antworten und Genesungswünsche. Schulter ist fast schon wieder ok.

    Wer bin ich? Und wenn ja. Wie viele?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!