Einfach zu zaghaft gebremst...
Ich hab's ebenfalls bei einem Fahrsicherheitstraining auch ein wenig übertrieben.. bei knapp 100 km/h ordentlich und progressiv in die Vorderbremse - nachdem der Reifen durch etliche Manöver zuvor schon richtig warm war... Hinterrad schnellte sofort in die Höhe.. (früher und schneller als ich es erwartet hatte)... das braucht schon schnelle Reaktion um die Fuhre einzufangen...
Bremse also SOFORT wieder loslassen und dann nachbremsen... das versaut einem aber so richtig den Anhalteweg! Denn durch's lösen und dann wieder nachbremsen verlierst du unendlich viele Meter..
Besser ist da wohl sofort in den ABS Regelbereich zu bremsen bis zum Stillstand, auch wenn das nicht der optimale Anhalteweg ist .. für eine Notbremsung sicher kontrollierter..
Wie schnell das Heck hochkommt hängt wohl von sehr vielen Faktoren ab..
- Dämpfung an der Gabel, Feder der Gabel (ich hatte die progressiven Wilbers Federn), Vorspannung vorne/hinten
- Reifenmischung, Reifentemperatur, Reifendruck, Haftung der Straße, etc..
- Sitzposition, Körperhaltung, Gewicht und Größe/Gewichtsverteilung des Fahrers, auch ggf. Gepäck, Tankfüllung etc..
- Betätigung der Bremse (Schlagartig voll zu, mit/ohne Hinterbremse => durch Hinterbremse kurv vor der Vorderbremse wird die Last auf das Vorderrad erhöht, die Aufstandsfläche und der Druck darauf erhöht sich und bietet damit eine bessere Haftung.. ähnlich/gleich wie auch beim progressiven Bremsen..)