Unfreiwilliger Stoppie mit Abflug

  • #51


    Stimme komplett zu, auch wenn ich nur 2 Jahre Erfahrung hab.


    Ich hatte heute meinem Motorrad Fahrtsicherheits-Training, am ADAC Übungsgelände in Leonberg bei Stuttgart.


    Absolut beschissenes wetter, aber hat trotzdem eine menge Spaß gemacht. Wir haben die Bremsübungen in der zweite Hälfte gemacht wo ich schon "warm" war, und ich hatte glücklicherweise kein Stürzt oder ähnliches. Ich war anfangs sehr vorsichtig mit der Vorderbremse, da ich von diesem Fred schon vorgewarnt war. Außerdem war es ja nass, also war der Wahrscheinlichkeit eines Stoppies viel weniger. Vor der Übung hat uns der Instruktor auch explizit vor Stoppies gewarnt, aber hat auch gemeint das bei heuttrigen Wetter wir eher Safe waren. Bei fast jeder meine Vollbremsungen ist das ABS eingesprungen, vorne und hinten. Mein Hinterrad ist nie abgehoben, höchstens vielleicht mal ein Zentimeter. Interessant war aber das Gefühl vom ABS vorne. Bis jetzt hatte ich das in der "echte Welt" nur hinten, mit den pulsierenden Pedal und das hörbare Klackern. Zum anderen war ich auch sehr erstaunt, wie enorm der Bremsweg ist bei der Verwendung von NUR die Hinterbremse. Da hat man bei eine Gefahrbremsung ohne die Vorderbremse wirklich keine Chance.


    Das Training war auf jeden Fall super und ich würde es jedem empfehlen. Ich werde mich bald über so 'nen Hallentraining mit 20 PS Supermotos informieren, danke für den Tipp, OldMan ;)

  • #53

    In Leonberg habe ich auch schon mehrfach mit Stefan Bockisch trainiert.
    War eine etwas fortgeschrittenere Gruppe, beim ABS Test wurden Grasballen, Äste auf die Nasse Fahrbahn gelegt, Ausgangstempo was die Mopeds auf der Distanz hergaben, deutlich > 100 km/h 8-)






    Damals noch mit der Diesel unterwegs:


    Alle Bilder: https://oldman54.blogspot.com/…-glemseck-mit-stefan.html


    Vor der Halle, kleine Vorführung von Lothar Schauer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • #56

    Lothar Sauer sein Supermoto für Jederman hilft hervorragend gegen Winterdepressionen und schärft die Sinne für das Frühjahr. Die Beherrschung des Motorrades ist das wichtigste und kann nicht durch ABS und Traktionskontrolle ersetzt werden. Heute glauben viele das sie ihr 200ps Moped beherrschen nur weil sie mit TCS in jeder Kurve schwarze Striche in die Kurve malen. Wenn man denen die elektronischen Helferlein abschalten würde kämen viele nicht heil vom Parkplatz. Das soll nicht falsch klingen, ich bin nicht gegen die Hilfen, aber bei vielen müssen sie den Verstand ersetzen. Auch das Bremsen mit ABS muss man lernen und es ist bei jedem Moped anders. Mein erstes ABS Moped war eine GSF 1250 Bandit. Bei einem Fahrsicherheitstraining sagte mir ein Instruktor das man mit dem ABS auch problemlos auf Gras Bremsen kann und ich hab mich überreden lassen es mal zu versuchen. Vollbremsung aus 50 kmh auf nassem Gras geht problemlos (gut, beim ersten mal hab ich komische Laute von mir gegeben ;)). Bei einem schweren Sporttourer steigt das Hinterrad natürlich lange nicht so schnell wie bei einem Spassmoped wie der MT09. Also üben, üben, üben.
    Lothar Sauer hat bei einer Fehlerbesprechung mal zu unserer Gruppe gesagt :Motorrad fahren ist SPORT und da sollte man nicht wie ein nasser Sack ohne Körperspannung auf dem Bock sitzen. Weil dann fährt das Moped mit Dir und nicht Du mit dem Moped. Ich fahre jetzt schon ein paar Tage und ein paar 100.000km und ich lerne immer dazu. Wichtig ist das man merkt oder gesagt bekommt wo etwas falsch ist und man es erkennt, dann kann man was tun. Ich fahre das ganze Jahr aber ich habe mir angewöhnt das die erste Fahrt nach einer längeren Pause auf einen ruhigen Parkplatz geht und ich da so einfache Dinge wie Bremsen übe. Viele steigen nach 5 Monaten Winterpause auf und glauben sie sind so fit wie bei der letzten Ausfahrt im Herbst. Böse Falle.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #57


    Recht hat dein Lothar Sauer. Es dauert auch bis man die richtige Linie und Bremspunkte Routine mäßig trifft. Das kann man allerdings nicht auf dem Parkplatz üben.


    Gruß Tom

  • #58


    Jaaa lustig, bei Stefan "Gogo" Bockisch war ich am Freitag auch. Die Bremsübungen mit Dreck auf der Fahrbahn haben wir auch gemacht, ich müsste mich erstmal Überwinden, freiwillig über den Dreck zu fahren und dort eine Vollbremsung zu machen.. geht aber natürlich.
    Der Gogo bietet auch private Trainings und Touren: http://www.southerncrossaustralia.de


    Für Lother Schauer's Hallentrainings gibt es für dieses Jahr leider keine Termine mehr, werde mir das aber merken für nächsten Winter.
    https://www.teamls.de/termine/


    Ich bin nicht hier um Werbung für den beiden Kollegen zu treiben, aber wenn es in diesem Fred schon übers Motorradtraining geht, kann diese Info für andere vielleicht Hilfreich sein.

  • #59


    Aber das Licht ging schon noch oder war dafür die Spannung auch schon zu gering? *Achtung! Sarkasmus!*


    Also bitte ... ehrlich... Welche Funktion meinst du könnte die Lichtmaschine im Motorrad haben? Lichtmaschine.. schon mal gehört? Das ist so ein Ding "im" Motor, das Strom produziert.. und neben der Versorgung der Boardelektronik auch die Batterie lädt und eine konstante Spannung (nach dem Lima-Regler) haltet/liefert.
    Also was du schreibst könnte definitiv NICHT sein. (Ausnahme: Defekte Lima, dann leuchtet aber das rote Batteriesymbol an den Armaturen.. müsste doch ein wenig auffallen...)

  • #60

    Leute ich muss auch noch schnell meinen Senf loswerden :D


    Letzte Woche 2 Fahrsicherheitstrainings gemacht. Eins davon den ganzen Tag im trockenen, eins 4 Stunden im Regen..


    Beim Training im Trockenen auch eine Übung mit Vollbremsung vorne gemacht..
    Meine MT09 Rn29 federte ordentlich ein, allerdings hab ich das Hinterrad nie höher als 30 cm gebracht..


    Selbst als ich es drauf angelegt hatte und sehen wollte wie schnell und hoch das Dingens so kommt, ob´s knallt oder nicht. Bei 50 kmh voll in die Vorderbremse gelangt.. Vordere Gabel voll runter gedrückt. ABS regelte voll am Anschlag, das Vorderrad sogar kurz am quietschen gewesen aber nichts.. 30 cm Stand das Hinterrad in der Luft und dann war auch schon wieder Stillstand..


    Weiß gar nicht was ihr alle habt :D :D :D (Spaß)



    Grüße in die Runde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!