Zitat von OldMan54Alles anzeigenIch schaue relativ regelmässig die 1000Ps Videos. Ok, 80% Werbemist und Gelaber, aber einige sind schon informativ, Stichwort Martin Bauer etc.
Bei einem Track Test, war glaube ich die 1000 RR von BMW, blinkte die Traktionskontrolle aus der Kurve heraus bis weit in die Gerade hinein.
Ohne dieses Hilfsmittel hätte es den Fahrer der 200 PS Kiste schon in der Kurve gnadenlos aufs Maul gelegt.
Man kann sich nach einem Sturz ein neues Motorrad kaufen, weil das Motorrad schuld war
Oder man macht sich Gedanken über die eigenen Fähigkeiten, und, wie ich die verbessere. Ein Hallentraining mit 20 PS Supermotos brachte meinen Fahrstil auf einen neuen Level. Bei niedrigen Geschwindigkeiten lernt man Fahren im Grenzbereich, Bremsen, mit gemietetem Motorrad, dass bei einem Rutscher nicht gleich in die Werkstatt muss.
Klar, mit einer besseren Elektronik kann ich schneller unterwegs sein, macht mich aber nicht zum besseren Fahrer, verschiebt nur die Grenzen, am Limit haut es mich genauso auf die Nase, nur bei höherem Speed.
Die Kohle in passendes Training investieren halte ich für sinnvoller, macht mehr Spass, weil es hilft das eigene Motorrad besser zu beherrschen und ist deutlich billiger als ein rollender Computer
Stimme komplett zu, auch wenn ich nur 2 Jahre Erfahrung hab.
Ich hatte heute meinem Motorrad Fahrtsicherheits-Training, am ADAC Übungsgelände in Leonberg bei Stuttgart.
Absolut beschissenes wetter, aber hat trotzdem eine menge Spaß gemacht. Wir haben die Bremsübungen in der zweite Hälfte gemacht wo ich schon "warm" war, und ich hatte glücklicherweise kein Stürzt oder ähnliches. Ich war anfangs sehr vorsichtig mit der Vorderbremse, da ich von diesem Fred schon vorgewarnt war. Außerdem war es ja nass, also war der Wahrscheinlichkeit eines Stoppies viel weniger. Vor der Übung hat uns der Instruktor auch explizit vor Stoppies gewarnt, aber hat auch gemeint das bei heuttrigen Wetter wir eher Safe waren. Bei fast jeder meine Vollbremsungen ist das ABS eingesprungen, vorne und hinten. Mein Hinterrad ist nie abgehoben, höchstens vielleicht mal ein Zentimeter. Interessant war aber das Gefühl vom ABS vorne. Bis jetzt hatte ich das in der "echte Welt" nur hinten, mit den pulsierenden Pedal und das hörbare Klackern. Zum anderen war ich auch sehr erstaunt, wie enorm der Bremsweg ist bei der Verwendung von NUR die Hinterbremse. Da hat man bei eine Gefahrbremsung ohne die Vorderbremse wirklich keine Chance.
Das Training war auf jeden Fall super und ich würde es jedem empfehlen. Ich werde mich bald über so 'nen Hallentraining mit 20 PS Supermotos informieren, danke für den Tipp, OldMan