Hallo zusammen,
das hat zwar nichts mit der MT zu tun, aber evtl. gibt es hier ja jemanden mit etwas Hintergrundwissen.
Mein Problem:
- eine Autobatterie (Exide, 53 Ah) funktioniert ca. 2-3 Jahre völlig unauffällig
- gestern morgen dreht der Anlasser ca.1 Sekunde, danach ist buchstäblich alles tot.
- keinerlei Lämpchen, Zentralverriegelung ohne Reaktion, selbst die KM-Anzeige im Tacho ist dunkel
- nach Einschalten der Zündung zuckte gerade mal die Nadel der Tankanzeige ein paar Mal,um sich dann zur Ruhe zu legen.
Habe dann mal das Ladegerät (CTEK 5) drangehangen und nach einer Stunde das erste mal nachgeschaut:
- mit einem Multimeter die Ladespannung kontrolliert und hier gab es die erste Überraschung:
- statt konstant ca. 14,x V pendelte die Spannung zwischen 12,5 und 14 V. Es gab also keine konstante Ladespannung.
- nach ca.4 Stunden das Ladegerät abgeklemmt und eine alte 20W-Birne mal an die Batterie geklemmt.
- die Spannung fiel rapide auf 8V (!) ab
Ab hier war mir dann klar, dass das Teil Schrott ist - bleibt für mich nur die Frage , was da passiert ist.
Ich verstehe nicht, was mit einer Batterie passieren muss, dass sie von jetzt auf eben total den Geist aufgibt.
Was ich heute (mit einer neuen Batterie) kontrolliert habe:
- es gibt keinerlei Kriechströme, nach anklemmen des Massekabels laufen kurz 0,3A über die Leitung. Nach ca. 30s fällt der Strom auf 0,0 A.
Es läuft alles wieder , soweit alles gut. Ich habe nur keinen Plan, was die alte Batterie innerhalb von einer Nacht so ruiniert hat.
Sollte jemand eine Erklärung haben --> immer her damit.
Besten Dank fürs Lesen,
Klaus