Diagnosemenü schon gehackt

  • #13

    Yamaha hat ein modellübergreifendes System für Fehlercodes, wobei die ECU immer nur die Fehlercodes abfragt, die am Motorrad auch vorhanden sind.. An der MT-09 würde also alles ausgeblendet, was den vierten Zylinder betrifft...
    Habe die Codes hier vorliegen als WHB zur R1, weiß aber nicht, ob ich die hier wegen Urheberrecht einstellen darf.


    Wer einfach mal "Yamaha Diagnosecodes" googelt wir aber fündig.

  • #15

    Nein, im Diagnosemenü kann man die Abriegelung nicht entfernen.


    Es gibt aber andere Möglichkeiten, die eine ist die Umprogrammierung der ECU wie es auch bei der VMAX gemacht wird.
    An dieser Möglichkeit arbeitet mein Händler der viel in diesem Bereich macht und Prüfstandsabstimmungen vornimmt.
    Die andere Möglichkeit ist nicht zu empfehlen. Es wird der Speedsensor vom Hinterrad aus der Aufnahme genommen ( bei ABS Modell ) dann hat man aber keine Tachofunktion mehr und auch kein ABS mehr. Also Finger weg
    Manipulation am Gangsensor oder am Kupplungsschalter bringen keinen Erfolg. Schon probiert


    Grüße

  • #17

    Bei der VMAX zahlt man für die ECU Umprogrammierung etwas über 450 Euro.
    Die Kosten für die MT09 dürften wahrscheinlich vergleichbar sein, da beide ECU von Denso sind und der Arbeitsaufwand auch ähnlich ist.
    Werde im Winter mal einige Tuningmaßnahmen erarbeiten.
    Intressant dürfte auch eine gute Einzelzylindereinstellung der CO Konzentration sein. Verbessert meißt das Ansprechverhalten ganz enorm und auch Lastwechsel fallen geringer aus.
    Berichte Euch...



    Bis die Tage


    Fox

  • #18

    Es ist ja nicht der Arbeitsaufwand (5 min. am Laptop) der zum Reprogrammieren der ECU bezahlt werden muss, sondern das KnowHow des Programmierers.


    Und da tummeln sich einige "selbsternannte Spezialisten" in der Szene.


    Ich würde für keine Programmierung Geld bezahlen, die ich nicht VORHER auf einem unabhängigen Leistungsprüfstand getestet habe.


    Zumal die Codes für die Denso-ECUs nicht so leicht zugänglich sind. Wenn du Pech hast kannst du nicht mehr zurück-programmieren und dann hilft nur eine neue ECU (2200 Euro).


    Gruß,
    Hawk


    PS: Bei Triumph (Keihin ECU) ist dass kundenfreundlicher. Diese ECUs kannst di slebst neu beschreiben. Reicht ein Laptop, kostenlose Software gibt es im Netz, musst nur ein VW-Kabel für 15 Euro bei eBay kaufen.

  • #20


    Meistens spucken die Prüfstande nur die Leistung am Hinterrad aus. Das sind dann ungefähr 7 - 10 Prozent weniger als an der Kurbelwelle (Werksangabe). Wenn deiner CB knapp 10 Prozent fehlten, dann passt das schon.
    Gruß,
    Hawk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!