Monatge Zubehör neukauf kostenpflichtig?

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich plane den Neukauf einer Yamaha inkl etwas Zubehör wie zB Griffheizung, Windschild usw.



    Muss ich diese Zubehörmontage selber bezahlen? Bei einem Auto ist das ja nicht so, das Zubehör wie zum Beispiel eine Dachreling extra bezahlt werden muss (also die Arbeitszeit für die Montage, die im Werk entsteht).


    Im Konfigurator von Triumph steht zB immer der Preis des Zubehörteils und die Arbeitszeit in Minuten die für das anbringen zu bezahlen ist.


    Habe bisher nur gebraucht gekauft.


    Danke!

  • #2

    Hi,
    beim Autokauf sind die Lohnkosten ebenfalls mit eingerechnet obwohl sie nicht explizit auf der Rechnung stehen.
    Das Zubehör beim Motorrad kann man kaufen und es selbst anbauen oder halt dann kostenpflichtig vom Freundlichen an schrauben lassen.


    Wenn du deine Zusatzwünsche beim Neukauf des Motorrads gleich mit angibst bekommst du in der Regel noch mal einen schönen Rabatt

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #3

    Mich nervt bei den Motorrädern, dass das original Zubehör nicht direkt bestellbar ist. Das heisst du bezahlst z. B. die Original Auspuffanlage und noch die Zubehöranlage. Oder die Blinker, KZH, Kühlerabdeckung,Komfortsitzbank......dann hast du zwar Teile als Reserve aber wer will das denn schon.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #4

    Es ist ein Unterschied ob du Sonderausstattung oder Zubehör orderst.
    Bei den Autoherstellern sollten deine Sonderwünsche schon bei der Bestellung mitangegeben werden, da diese bei der Produktion direkt verbaut werden,
    genauso macht des auch BMW bei seinen Motorrädern, da geht es auch um die Sonderausstattung, die im Werk montiert wird.
    Bei Yamaha (und auch vielen anderen Herstellern) ist es so, dass sie die Bikes quasi nur in einer Ausstattungslinie liefern, unterschieden wird hier höchstens noch die Farbe.
    Alles Andere wird dann nur noch als Zubehör angeboten, welches man entweder selbst montieren kann/darf oder halt vom Händler montieren lässt.
    Dieser lässt sich dann halt auch seine Arbeit bezahlen, da das Motorrad ja in der einen Ausstattungslinie geliefert wurde.
    Ich denke mal, dass das dann auch für den jeweiligen Vertriebspartner/Importeur einfacher ist, die Maschinen ins Land zu bekommen.


    In diesem Sinne

    Beste Grüße
    Frank

  • #5

    Ja muss man zahlen ,aber da kann man doch besser mit den Arbeitszeiten den Preis runter Handeln als nur mit dem blanken motorrad . So hab ich es gemacht.


    Dlzg

  • #6

    Wenn du ein neues Fahrzeug beim Händler kaufst verhandelt du doch den Preis, oder gehst du da rein und zahlst direkt die Summe die auf dem Schild steht? Als Beispiel: Ich hätte gerne Moped XY in Farbe Z mit der und der Zusatzausstattung Inc. Zulassung und 1000er Inspektion. Sag mir einen Preis. Wenn der Preis für DICH ok ist kauf, wenn nicht verhandeln oder versuch es wo anders.
    Ich bezahle meinem Händler auch gerne ein paar € mehr wie woanders aufgerufen wird weil bei ihm der Service paßt. Das ist ein Geschäft und am Ende müssen sich 2 dabei wohl fühlen :)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #7

    Mein :D-Händler hat für mich nicht nur die Wunschteile (Griffheizung, Motorschutzbügel, Kofferträger + Koffer) zu einem wirklich günstigen Kurs besorgt, er hat diese auch für einen sehr günstigen Preis gleich vor der Auslieferung mit montiert. In Summe hätte ich das gesamt kaum billiger selbst ordern und dann auch noch selbst montieren können. Für den berechneten Montagepreis hätte ich echt nicht selbst angefangen zu montieren.


    Meiner Meinung nach sind die MT's fast schon perfekt in der Grundausstattung. Bin fast schon froh das es dort, im Gegensatz zu den Automobil-Herstellern, keine solchen ausufernden Zubehör-Optionen gibt. Wenn ich daran denke wieviele Häkchen ich beim letzten Autokauf gesetzt habe und was mich das dann in Summe zusätzlich gekostet hat......

  • #8

    Danke für die Infos.


    Zum Thema handeln: der nächste Händler ist 70km Landstraße entfernt, viel Wahl hat man da nicht. Werde es natürlich versuchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!