Welcher Reifen für meine MT09

  • #61

    Bin wieder zurück von meiner Tour. Es waren 320 km mit dem neuen Reifen. Aussentemperatur waren um die 28 Grad.

    Der Reifen funktionierte einwandfrei. Die Trägheitvdes Reifens ist wie weggeblasen und er fährt wie auf Schienen. Keine Rutscher und auch aus Kehren raus beschleunigen ging ohne Zucken und Murren.

    Jetzt bin ich mal gespannt wie lange der hält. Ich bin nicht der Fahrer der auf allerletzter Rille fährt, aber schon auch mal zügig unterwegs.


    Gruß Stefan

  • #62

    Ich bin gestern von meiner 1000Km-amStück-Tour zurück gekommen und da ist vor mir, mir ein Angle GT2-Fahrer aufgefallen. Ich konnte 7Meter vorher schon sehen, das die Profilkannten hochgestellt ( like a Schaufelbagger ) waren und gefahren ist der eher wie eine Oma. 😯


    Mit dem Brigestone S21 lässt es sich wirklich Konditionsschonender fahren, weil er sich sehr leicht einlenken lässt und das Motorrad sehr präzise steuert. Mit dem Dunlop oder dem PowerRS+ hätte ich die 1000Km sicher nicht vor der Dämmerung geschafft. Profil für 2 1/2 - 3 weitere Touren in dem Ausmaß hat er auch noch. Den Reifen kann man sicher auch den Tourenfahrern ans Herz legen.


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #63

    So ein kleines Zwischenfazit. War die letzten zwei Tage in Südtirol unterwegs. Die bekannte Sella Runde, Falzarego Pass usw. waren auch am Start. Der Reifen machte eine Gute Figur und es gab keine bösen Überraschungen oder Auflösungserscheinungen.

    Ich war mit Sozia unterwegs und wir sind ca. 1200 km gefahren mit An und Abreise, davon 780 km Autobahn.


    Die Pässe sind in einem schlechten Zustand was die Straßen betrifft. Egal ob Sella,Grödner,Pordoi,Campolongo Pass. Überall Löcher und aufgerissener Asphalt. Schön fahren ist was anderes.


    Restprofil Hinten und Vorne noch genug vorhanden. Hinten um die 4mm und vorne 3,6mm. Anfangs waren hinten galube ich noch zu wissen, um die 5,5mm. Vorne weis ich nicht mehr:/.

    Der Reifen hat jetzt insgesamt 2100 km drauf. Wenn man mal flotter fährt, dann sieht man am Reifen das sich kleine Gummiwürste bilden. Da hab ich schon gedacht das er nicht lange hält.


    Bis Bald mit dem nächsten Zwischenfazit.


    Gruss Stefan

  • #64

    Hi Stefan,

    Du hast quasi meinen Bericht vorweg genommen. War von Tirol aus unterwegs und habe mit den neuen Reifen ca. 2100 km gefahren (davon ca. 500 Autobahn auf der Anreise). Die Anreise war komplett im Regen und von den Reifen her völlig unproblematisch. Fährt sich im Regen sehr gut.

    Danach hatte ich mehr Wetterglück. Die neuen Schuhe meiner MT-09 scheinen sehr haltbar zu sein habe jetzt insgesamt ca. 2500 km drauf und genau wie Du noch ca. 5 mm Profil Hinten (nach meiner Messung hatter er allerdings neu 6,5 mm), na diese Plastikmesschieber dürften einige Toleranz haben. Allerdings fahre ich nicht auf der letzten Rille.


    Uwe

  • #65

    Habe vorgestern nach vielen Sätzen Angel GT (in Normal- und A-Ausführung) den neuen Angel GT due geholt.


    Nur leider hat der etwas wenig Gummi drauf. Hinten messe ich mit Messschieber 6,8mm. Beim alten waren es, Irrtum/Gedächtnisverlust vorbehalten, 8mm. Der neue Santa Angelo Gran Tourismo due soll länger halten. Bin mal gespannt. Diese Mittellängsrillen im neuen Profil!?! Kann man auf Gummirillen (da hat es ja Luft drin) Motorrad fahren? Mal schauen.

    Gruss
    AW

  • #66
  • #68

    Wieder ein kurzer Zwischenbericht.


    Die Reifen haben jetzt so ziemlich genau 4000 km drauf. Alles noch gleich vom Fahrverhalten her.


    Profilltiefe Vorne Mitte: 4,3 mm

    Profiltiefe Vorne Seitlich: 3,7 mm

    _____________________________________

    Profiltiefe Hinten Mitte: 4,5 mm

    Profiltiefe Hinten Seitlich: 4,8 mm


    Luftdruck Vorne: 2.5 Bar

    Luftdruck Hinten: 2.9 Bar

  • #69

    Hallo

    Will mir mal jetzt für August auch mal nen FunReifen gönnen.

    Bin mir aber immer noch nicht schlüssig welcher.

    Einer von denen soll es werden: Bridgestone S21/22, Michelin Power5 oder Metzeler M9rr

    Grip im Überschuss scheinen Sie ja alle zu haben.Wichtig ist mir eigentlich am meisten die Handlichkeit.

    Tendenz geht nach S21/22 . Erfahrungen?


    Christian

  • #70

    Bin bereits viele Sätze Conti Sport Attack 2+3 gefahren. Die waren schon super. Vor allem sehr schnell warm und haben ohne Ende grip gehabt und haben steht's Sicherheit vermittelt.


    Dann habe ich auf den Pirelli Diablo Rosso III gewechselt. Der war im direkten Vergleich zum CSA3 viel agiler und präziser. Vor allem wollte er sich nichts aufstellen wie der CSA3. Der PDR3 bleibt halt auf seiner schräglage, wo man ihn haben will.

    Dafür braucht er einpaar KM mehr bis er warm ist bzw. Bevor du ihn voll forderst, sollte du ihn langsam ranführe.


    Beide reifen meiner Sicht bedenklos zu empfehlen.

    Die Erfahrungen habe ich aber nicht auf einer MT-09 gwmacht, sollten aber übertragbar sein.

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    KTM 950 SM 2008

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!