Eigenes Motoröl zum Ölwechsel mitbringen (Inspektion)

  • #11

    werkstatt vom auto verrechner 120€ fürs öl. selber das genau gleiche öl mitgebracht und dafür 35€ bezahlt. klar, bei nem bike gehts um weniger, aber manche werkstätten verrechnen einfach unverschämte preise fürs öl. wäre ich doch blöd, wenn ich das zahle...


    edit: grad nachgeschaut. 141,36€ wollte der händler beim service haben. 31,90€ hat's bei amazon gekostet. also 110€ mehr beim auto service nur fürs öl. macht sicher nicht jede werkstatt, aber deswegen fragt man einfach vorher nach.

    Einmal editiert, zuletzt von 0xdefec ()

  • #12


    einfache Antwort : Daimler z.B. ruft für einen Liter Öl knapp 30,- auf. Da geht es z.B. bei mir nicht um Geiz, sondern eher ums Prinzip.


    Bei meinem Yamaha Dealer waren es andere Preise - da passte (für mich) alles.


    Grüße, Klaus

  • #13

    Ein Bekannter von mir bringt auch immer sein eigenes Öl mit in die Autowerkstatt. Bei einem Diesel Motor mit 8 Liter Öl spart er weit über 100 €. Da macht das schon Sinn finde ich.


    Beim Motorrad macht es natürlich weniger Sinn. Ich bin auch der Meinung, entweder ich mache es gleich komplett selber oder lass es dann halt komplett in der Werkstatt machen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #14

    die 110€ spar ich beim auto bei 4L... :/


    hab' gerade geschaut, bei mir haben sie 13€/L bei der mt09 verrechnet. da würd ich's mir acuh nicht antun selber was mitzubringen. aber wie gesagt, es gibt sicher werkstätten die sich mit öl und anderem kleinkram was ordnetlich dazuverdienen.

  • #15

    Mein Freundlicher hat bei der MT 14,50 € incl. Mwst für den Liter Motul 5100 4T SAE 10W-40 incl. Altölentsorgung berechnet.
    Also nicht lohnenswert das Öl mitzubringen und nochmals Entsorgung zu zahlen.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #16


    Ich sehe das genauso. Mir gehts auch ums Prinzip. Bei Jokers Beispiel mit 14,50 EUR / Liter liegt der Werkstattpreis für das Öl so ziemlich genau 100 % über dem Preis, als würde man es selbst besorgt. Warum? Was rechtfertigt den Preisaufschlag? Im Vergleich ist der Aufschlag nichtmal hoch. Ich bin bei dem Thema sensibilisiert, seit ich vor einigen Jahren in einem BMW Autohaus für das Öl beim Ölwechsel einen Literpreis bezahlt habe, für den man Online einen 5l Kanister bekommt. Seitdem bringe ich es IMMER selbst mit.


    Ohne die Preise genau zu kennen, zu denen die Werkstatt das Öl einkauft, würde ich mal annehmen, dass deren Preis deutlich unter dem liegt, was wir zahlen, wenn wir online einen 4l Kanister bestellen. Vlt. die Hälfte davon. Die Marge für die Werkstatt liegt dann also bei 400%. Das finde ich nicht gerechtfertigt.


    Stellt euch mal vor, das Selbe wäre bei Reifen der Fall. Der Satz kostet uns online 300 EUR und der Händler verlangt 600 EUR plus 150 EUR Einbau. Das würde niemand bezahlten, wäre aber relativ gesehen das Selbe.

  • #17

    Bei mir wurden 2,4 l zu den 14,50€/l abgerechnet, was in Summe 34,80 € ausmacht. Wenn ich es frei einkaufe zahle ich im Schnitt 9,95 €/l und muss 3 l kaufen, entspricht 29,95 €, dass ich dann noch 0,6 l übrig hab sei mal dahin gestellt, da ich dieses dann 10.000km aufheben muss und bei der nächsten Inspektion 2,7 l (mit Filterwechsel) benötige.
    Im prinzip ist mir das sowieso egal, da ich mittlerweile selbst wechsle.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #18

    Hi,


    Frage:


    Antwort:


    Fazit:
    Frage des TE`s soweit mir möglich beantwortet.



    Es gibt eben Leute denen geht es nicht ums Geld.
    Aber um die Garantie zu erhalten muss ich zum fYH!
    Um aber das nervtötende Gejaule im 3.+6.ten Gang abzustellen hab ich V300
    einfüllen lassen und siehe da das Gejaule ist komplett weg.
    Geht doch :lol: :clap:


    Und in einem Garantiefall hätte ich mich schon gewehrt!!!!

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #19


    das ist doch mal eine gute Nachricht - Besten Dank dafür !
    (der nächste Ölwechsel kommt bestimmt)


    Grüße, Klaus

  • #20


    Hallo
    bei mir steht auch ein Ölwechsel an demnächst. Was ist dieses V300...ein 10 W 40?
    den einzigen Grund den ich für selbst mitgebrachtet Öl gelten lassen würde, das einige nicht zufrieden sind mit dem 0/8/15 Öl was die "Vertragswerkstätten" einfüllen.
    Auf der Rechnung steht dann z.B. ein Shell Advance aus dem Fass, was ich gar nicht haben wollte. Da müsste man als Kunde etwas mitreden können, so das beide Parteien zufrieden sind.
    Ich bin gerne bereit etwas mehr Geld zu bezahlen wenn ich zu 100% sicher sein kann, das Filter und Öl top Qualität ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!