Kaufberatung CRF 1000 VS 1090 Adventure

  • #1

    Hallo


    habe mich dazu enschlossen zu meiner Tracy ein 2 Zylinder in die Garage zu stellen.


    Kann ich nicht entscheiden CRF 1000 als Tageszulassung für 11000 oder 1090er Adventure als Taeszulassung für 10000Euro.


    Habt ihr Erfahrungen mit den Bikes?


    Euer Ratschlag? :clap:


    MfG


    Stefan

  • #2

    Hallo,


    ich fahre selbst eine 1190 Adventure und es macht nach 5 Jahren mit ihr immer noch super viel Spaß.
    Am besten mit beiden eine Probefahrt machen und dann für DICH entscheiden was besser passt.
    Bei meiner letzten Schottertour waren beide mit vertreten und beide haben vom jeweiligen Mopped geschwärmt.
    Der mit der CRF hatte vorher auch ne 1190 und meinte dass die CRF "etwas" mehr Leistung beim zu zweit fahren in den Bergen haben dürfte.


    Gruß
    Sascha

  • #3

    Vielleicht solltest Du diese spezielle Frage eher im KTM-Forum stellen, dort kennt man sich speziell mit diesen beiden Reiseenduros sicherlich besser aus. Oder Du führst Deinen bereits im Africa Twin-Forum (trueadventure.de) begonnenen Thread einfach unter diesem Aspekt weiter.

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • #4

    Das kannst nur du selbst bei einer Probefahrt mit beiden Motorrädern entscheiden. Sicher ist es sinnvoll, sich in den entsprechenden Foren vorher über besondere Eigenschaften ausgiebig zu erkundigen.
    Aber welches Bike hinsichtlich Gewicht, Fahreigenschaften, Motorcharakteristik usw am besten zu dir passt, erfährst du nicht durch Vergleichstests oder Hinweise anderer.


    Gruß Holger

  • #5

    Lies Dir beide Foren durch was Probleme betrifft und dann wirst Du als Japanfahrer die Österreicherin vermutlich hinten anstellen. Außer Dir ist Charakter wichtiger als Zuverlässigkeit, dann kommt nur die KTM infrage. Habe auch mit der Anschaffung einer KTM geliebäugelt ( 1290 ) aber die Probleme im Forum und die Probefahrt haben mich dann wieder zur MT-09 zurückgebracht.

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #6


    In Foren werden immer vorrangig Probleme behandelt. Bei der Honda gab es auch ein paar Probleme, so schlecht ist die Haltbarkeit von KTM's nun auch nicht. Letztlich hilft bei der Entscheidung nur, die Maschinen probezufahren, da sie sich vom Charakter her deutlich unterscheiden.

  • #7

    Ich würde die 1090 Adventure nehmen. Schlecht sind die großen Modelle von KTM aktuell nicht. Sofern 2 Jahre Garantie drauf ist brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

  • #8

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Hast du schon mal einen Garantieantrag bei KTM gestellt? Die sind bei weitem nicht so kulant wie unsere japanischen Freunde ;)

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #9

    Kommt a) immer auf den Händler drauf an und b) ob Werksgarantie besteht. In meinem Kreis gibts viele KTM Fahrer, alle beim gleichen Händler und zufrieden. Aber: ich würde ne KTM nur mit Garantie(-verlängerung) kaufen.

  • #10

    Die KTM ist schon ein geiles Bike. Ich tausche ab und zu mit Freunden. Mein Händler vertreibt neben Yamaha auch die KTM. Qualitativ sehr hochwertig, kompromisslose Marke. Die oft in den Foren - wie auch hier - unterstellte Unzuverlässigkeit ist mittlerweile eine Mär. In meiner Gegend laufen die viel, keiner hat da Probleme. Werkstatt nur zum Service.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!