Tagfahrlicht-Elektrik: Ablendlicht-Verwirrung (Tracer 900GT)
-
-
-
-
-
#23 Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn des ganzen nicht. Tagfahrlicht dient der Sichtbarkeit des Kfz. Beim Pkw klar, da diese Tagsüber nicht zwingend mit Abblendlicht unterwegs sind, bzw. sin müssen. Beim Motorrad ist Licht vorgeschrieben, bei den aktuellen Modellen automatisch an. Was soll das Tagfahrlicht und der Aufwand dann bewirken?
-
#24 Zitat von KurvenkratzerMir gefällt die Lösung nicht wirklich. Das Abblendlicht der Tracer ist doch ein vernünftiges Tagfahrlicht und du könntest noch die Nebellampen dazuschalten.
Die sind bei mir immer an und geben dem Ganzen schon mehr Leuchtkraft.
Auf dem Bild ist der Scheinwerfer auch an.Toni
Müssen die Nebellampen nicht einen gewissen Mindestabstand zueinander haben? Ich versteh abgesehen davon nicht den Sinn bei Tag mit einer Stadionbeleuchtung umherzufahren...
Wie der Name schon sagt "NEBELleuchte" [emoji16]
In meinen Augen ebenso sinnfrei wie die oben gezeigten Tagfahrlichter....
Aber jeder kann mit was auch immer sein Bike "verzieren".Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
-
#25 Zitat von OldMan54Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn des ganzen nicht. Tagfahrlicht dient der Sichtbarkeit des Kfz. Beim Pkw klar, da diese Tagsüber nicht zwingend mit Abblendlicht unterwegs sind, bzw. sin müssen. Beim Motorrad ist Licht vorgeschrieben, bei den aktuellen Modellen automatisch an. Was soll das Tagfahrlicht und der Aufwand dann bewirken?
Das Tagfahrlicht beim PKW wird noch zur Warnwestenpflicht beim Motorradfahren führen.... [emoji848]
Und... tragt bitte alle gelbe oder orange Helme! Dann kann nix passieren....Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
#26 Reicht ja eigentlich schon, wenn dauernd fette GS mit Nebelscheinwerfer bei strahlendem Sonnenschein unterwegs sind.
Glaubt doch niemand ernsthaft, dass ein Moped mit LED Licht übersehen, dann mit Zusatzscheinwerfern nicht übersehen wird?
Halte ich für IllusionIch meine die Frage mit dem Sinn des Tagfahrlicht ernst!
-
-
#27 Zitat von TracertreiberMüssen die Nebellampen nicht einen gewissen Mindestabstand zueinander haben? Ich versteh abgesehen davon nicht den Sinn bei Tag mit einer Stadionbeleuchtung umherzufahren...
Wie der Name schon sagt "NEBELleuchte" [emoji16]
In meinen Augen ebenso sinnfrei wie die oben gezeigten Tagfahrlichter....
Aber jeder kann mit was auch immer sein Bike "verzieren".Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Die Nebellampen sind original. Der Abstand somit gegeben.
Ich habe sie vor allem montiert, weil die LED Leuchten eine sehr markante Ausleuchtungsgrenze haben. Auch bei Scheinwerferlicht. Das heisst bei Dunkelheit siehst du wegen der Hell-dunkelgrenze wirklich nur das beleuchtete Feld. Das ist aber bei Schräglage sehr schmal und da helfen die dazu geschalteten Nebel LEDs sehr. Die Nebellampen blenden den Gegenverkehr nicht, brauchen nicht viel Energie und wenn nur einer unter 1000 blinden Autofahrern mich rechtzeitig sieht ist es das schon wert. Ich habe ja Erfahrung mit "blinden" und altersschwachen Automobilisten machen müssen. -
#28 Meiner Meinung nach bringen die ganzen zusätzlichen Scheinwerfer bzw. Taglichter tagsüber nicht wirklich viel in Sache Aufmerksamkeiterregung bei den übrigen Verkehrsteilnehmern. Da hilft es m.M. viel mehr, an Gefahrenstellen wie Einmüdungen und nicht vorfahrtsberechtigten anderen Verkehrsteilnehmern, das Moped bei der Annäherung leicht schwingen zu lassen und somit eher ein Aufmerksamkeit erregendes, da nicht konstantes Lichtbild, zu erzeugen. Kostet nix, sorgt für ein wenig mehr Lockerheit auf dem Moped. Hat sich jedenfalls nach meiner persönlichen Feststellung bewährt. Ansonsten, mit der Einstellung zu fahren, man sei unsichtbar und die anderen Verkehrsteilnehmer nehmen dich überhaupt nicht wahr, bringt deutlich mehr Sicherheitsgewinn als jede Kirmesbeleuchtung.
-
-
#29 Servus beisammen,
wollte noch kurz meinen Senf zum gegebenen Senf geben.
Geschmäcker sind verschieden, ich mag den Effekt meiner Leuchten, wems nicht gefällt muss es nicht so umbauen... kann sich dann aber den Kommentar auch sparen, der ist nämlich nur unnötig und provokativ.
Zum Sinn und Unsinn von TFL:
- Abblendlicht ist anders. Abblendlicht muss nach unten gerichtet sein, und insbesondere bei LED ist damit nur ein winziger Lichtpunkt zu sehen der genauso von einem Fahrrad kommen könnte... Das aber nicht mit 100km/h ankommen würde...
- Tagfahrleuchten dürfen/müssen auf Augenhöhe leuchten
- 2 breite Tagfahrleuchten helfen besser Geschwindigkeitsunterschiede und Entfernung einzuschätzen, bei einem Punkt (wie bei der Tracer) ist das für den Menschen fast unmöglich.
- komplett vertikal einbauen würde gehen, die Tracer ist aber überall schräg und die TFL muss gerade nach vorne strahlen
- Nebelleuchten sieht man fast garnicht wenn sie richtig eingestellt sind: nach unten. Außerdem hat einen die Rennleitung auch besonders gern weil das tagsüber nicht erlaubt ist. Die halten einen nicht NUR dafür auf aber es kann als Vorwand dienen, wenn die Rennleitung sucht."Auffällig" fahren hilft trotzdem immer, mach ich auch. Nachdem ich aber jeden Tag und bei jedem Wetter unterwegs bin nutze ich jeden legalen Vorteil um nicht übersehen zu werden -- außer Warnweste, das muss echt nicht sein.
Die Linke zum Gruß
-
#30 Hallo. Mir gefällt die asymmetrische Abblendbeleuchtung auch nicht. Nur die Tagfahrlichter zu nutzen sieht wesentlich aggressiver aus
Abblend- und Fernlicht hängen auf einer Sicherung vorne rechts im Sicherungskasten.
Einfach zwei Kabel zur linken Schaltereinheit strippen und schaltbar machen. Vermutlich der geringste Aufwand
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!