Ventilsteuerung nach 40000 Km
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#12 Ich hab gestern den Termin für die 40.000er gemacht. Sechs Arbeitsstunden ruft Yamaha da auf . Ich bin sehr auf die Werte gespannt. Wenn sich dann nach weiteren 40.000 km nix oder fast nix getan hat, wird dass das letzte Mal sein, dass ich die Ventile kontrollieren lassen. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit.
Entspannte Grüße
Stoppelhopser -
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#14 Freunde des motorisierten Zeitvertreibs:
Ein abgenommener Ventieldeckel ... da bekomme ich Lust das Werkzeug in die Hand zu nehmen und mal nachzusehen, wie es den Ventielen so geht .... und den Kolben ... und den Lagern ...
Schade, dass man nicht mehr 20zig ist und mehr Zeit hat.
Gruss, der Kurven- (und ein bischen Schrauben-) Junkie
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#16 Zitat von stoppelhopserIch hab gestern den Termin für die 40.000er gemacht. Sechs Arbeitsstunden ruft Yamaha da auf . Ich bin sehr auf die Werte gespannt. Wenn sich dann nach weiteren 40.000 km nix oder fast nix getan hat, wird dass das letzte Mal sein, dass ich die Ventile kontrollieren lassen. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit.
Entspannte Grüße
StoppelhopserGibts da was neues? Mussten die Ventile nachgestellt werden?
Danke -
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#17 BiteMe: ich hab den Termin gemacht, aber der ist erst Mitte März. Muß bis dahin noch knapp 2000 km fahren, aber ich bin da ganz gute Dinge. Ich werde aber auf jeden Fall berichten. Wenn ihr möchtet geb ich per PN auch meine Kontonummer raus. Auf dem Konto ist noch jede Menge Platz. Und ich befürchte nach der Inspektion noch mehr....
Entspannte Grüße
Stoppelhopser -
#18 Zitat von helmutotto
Auslassventile .25/23/25/24/25/24 Soll:.26-30 " .04
Die 2013er R1 meines Sohnes hat übrigens 0.21-0.28.Jetzt kann sich jeder so seine Gedanken machen.
Ich habe mir Gedanken gemacht komme aber nicht drauf [emoji41]
Hilf mir mal auf die Sprünge.
Meinst du damit dass bei unserer 09er die Toleranz absichtlich kleiner gehalten wird (als zB. bei der R1) damit man öfters zum Ventile einstellen in die Werkstatt muss??? -
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#19 Überlegt doch mal, wozu das Ventilspiel nötig ist... genau, um die Längenausdehnung der Ventile auszugleichen. Und da kommt es zum einen halt auf das Materiel an (unterschiedliche Metalle haben einen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten, die R1 hat übrigens Titanventile!) und die Länge der Ventile an, und zum anderen auf die Hitzeentwicklung. Ein hochdrehender Sportmotor wird natürlich auch heißer.
Merke: manchmal hilft die Beschäftigung mit den Gesetzen der Physik. -
#20 Da erzählst mir nichts Neues. Und zur Lösung des von helmutotto gestellten Rätsels fürt dein Hinweis auch nicht.
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