Motorrad für Freundin

  • #11

    ... noch kleiner und leichter, und dabei keine Chopper, ist eigentlich nur die Duke 390 bzw. 690. Wobei die 690 eigentlich schon recht giftig sein kann je nach Modelljahr oder Setup. Dei 390 bin ich noch nicht gefahren. Mit etwas Routine sollte sie auf einer MT07 sehr gut zurecht kommen können.


    Am besten erst mal Führerschein machen lassen und dann gucken, was ihr an den Fahrschulmopped so gefällt oder nicht gefällt. Dann weiß man, wo man anfangen muss bei der Suche.

  • #13

    Meine Frau ist unter 1,50 und 45 kg . Für sie hab ich die2014er 390 duke die ist leicht um die 150 kg vollgetankt da kann kein japaner mithalten , kann man gut tieferlegen und sie kann sie gut alleine halten . Alles andere wäre nicht wenn sie mir der gut zurecht kommt gibt es vielleicht mal was größeres. Aber in Kurven kann ich mit der schneller fahren als mit meiner 09 da sie sehr handlich ist. Auf geraden kommt sie auch gut mit . Hab ihr dazu noch das Highscore Kastel aus dem ktm forum gegen das Teillastruckeln eingebaut das auch gut mehr Drehmoment bring , auch noch ein größeres kettenrad verpasst. Fast Interesse besteht von Probesitzen wäre kein Problem PLZ Bereich 91710 ! Nicht die Körpergröße ist auschlaggeben sondern die innenschritlänge und da gibt es große Unterschiede bei gleicher Körpergröße!


    DLZG

  • #14

    Die aktuelle KTM 390 Duke wiegt trocken 150kg, werden also fahrfertig vollgetankt so an die 170 kg sein.


    Die neue Z400 liegt auf gleichem Niveau und wird von Kawasaki als besonders geeignet für kleine Fahrer angeboten. Und ich persönlich würde eine Kawa einer KTM vorziehen, wenn einem Zuverlässigkeit wichtig ist. Ich kenne immerhin drei KTM-Fahrer, von denen bei Zweien ständig was an den Maschinen ist. Beim Dritten war allerdings noch nie was, muss man auch erwähnen.


    Die Kawa hat einen Zweizylinder, die KTM einen Einzylinder, aber das ist natürlich Geschmacksache.


    Die Kawas sind aber nahezu unverwüstlich, ich kenne da keinen mit einem Montagsfahrzeug.


    Ich bin aber auch etwas voreingenommen, ich finde die KTM hässlich. ;)

  • #15

    Welches Motorrad lasse ich im Moment erst mal außen vor


    Es gibt aber noch ne Sache die du bedenken solltest.


    Es gibt nichts schön schöneres als ein Hobby zu zweit.



    Doris und ich waren früher genau auf einer Wellenlänge, sind zusammen angefangen, grosse Urlaube mit riesigem Gepäck , viel auf Treffen, Tempo passte.......


    Nur wurde ich mit den Jahren routinierter, sie viel immer öfter in den Bummel Modus.


    Sie wollte morgens gerne noch schön lange frühstücken, und dann nachmittags auch nicht zu spät nach Hause ect echt....


    Es wurden Kompromisse geschlossen bis es irgendwann niemand mehr Spaß gemacht hat.




    Sie hat jetzt nach 20 Jahren die Konsequenzen gezogen, das Moped verkauft.
    Ich mache meine Touren wieder wie es mir Spaß macht, sie vertreibt sich den Tag mit ihrem Cabrio und den Hunden.


    Natürlich schaut sie manchmal wehmütig auf die alten Zeiten zurück.



    Nur war es halt mittlerweile nicht mehr unsere gemeinsame Vorstellung vom Motorrad fahren geworden. :(

  • #16

    Für so Personen von der Größe und Gewicht ist die 390 KTM ok,aber wenn jemand größer und Schwerer ist wirkt sie wie ein Moped.
    Welche ich jetzt in der Klasse auch nicht schlecht finde,ist Natürlich die BMW G/S 310 oder MT 03.
    Aber die Teile haben halt auch den Nachteil,das sie halt mit Drehzahlen Gefahren werden müßen und das möchte auch nicht jede Frau!!!

  • #17

    Vielleicht hier mal stöbern und die Winterpause mit probe sitzen überbrücken.
    https://www.motorradonline.de/…leine-maenner.799152.html


    Meine Holde hat mit ner
    CBF 650 - Sitzhöhe 790 mm angefangen
    ist dann auf ne Suzuki Gladius (heute SV 650) - Sitzhöhe 785 mm umgestiegen und hat mit der richtig fahren gelernt (die Honda war zu schwer)
    Heute fährt sie Tiger 800, tiefergelegt - Sitzhöhe 780 mm und fährt die lieber als meine MT09


    Meine Erfahrung: Prio 1 sicherer Stand (ist ne Kopfsache) Prio 2 geringes Gewicht (ist ne Gefühlssache) - sonst fährt die Angst mit (gerade am Anfang und das ist kontraproduktiv)


    Meine persönliche Meinung: ABS ist für nen Fahranfänger Pflicht, wenn man(n) sie wirklich mag....

  • #18

    ABS finde ich auch pflicht, nicht nur für Anfänger.
    Auch ich war schon ab und zu ganz froh übers ABS und möchte nicht wissen, wie es ohne ABS ausgesehen hätte.


    Denke auch das Prio 1 ganz klar der sicher Stand ist, zumindest eben als Anfänger. Danach das Handling.
    Meine Freundin hat im Stand ihre XJ6 einmal sanft abgelegt. Danach war das Anhalten einige Zeit immer Stress für sie.
    Wohl eher rein psychologisch aber doch störend.
    Der sichere Stand mit beiden Beinen hat ihr da schnell wieder geholfen, mit sicherem und gutem Gefühl unterwegs zu sein.

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #19

    Meine Frau - 1,65 m und 57 kg - hat sich nach 10 Jahren Moppedpause Ende September eine MT09-SP gekauft und ist damit total glücklich. Sie kommt mit beiden Füssen auf den Boden und das war ihr das Wichtigste. Die Motorcharakteristik und das Handling haben es ihr so sehr angetan, das sie schon nach sehr kurzer ´Einfahrzeit´ wieder locker mitfahren konnte. Die MT09-SP ist ein tolles Mopped, mit dem man sowohl sehr gemütlich als auch sehr sportlich fahren kann und allen Spass macht.

    Termine für 2020:
    29.06. - 30.06.2020 - Mettet mit Hafeneger
    09.07. - 10.07.2020 - Oschersleben mit Hafeneger
    11.07. - 12.07.2020 - Oschersleben mit Hafeneger
    21.08. - 23.08.2020 - Assen mit Valentinos
    07.09. - 08.09.2020 - Most mit Triple M

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!