Nebenverbraucher-Steckverbinder

  • #125

    Hallo


    Ich möchte gerne ein Usb anschluss an meinem Lenker zum iphone 7 laden benutzen. Fahre eine MT 09 SP RN43


    Könnte ich diesen originalen usb Anschluss direkt an den Nebenverbrauchsstecker anschließen oder müsste man da auch noch etwas „modifizieren“?

    https://www.rwn-moto.de/usb-gl…aha-ymefusbu0000?c=114173


    Kenne mich mit dem ganzen thema strom/sicherungen am motorrad überhaupt nicht aus, deswegen die frage. Ansonsten müsste ich sie dann doch in die werkstatt bringen.


    Grüße

    Danke schonmal für die Hilfe.

  • #127

    Hab da mal ne Frage an alle Auskenner:


    An meiner Tracer BJ. 2018 ist ein Nebenverbraucheranschluss (kassischer Zigarettenanzünder-Anschluss) am Zündplus angeschlossen. Der sitzt links in der Verkleidung. Rechts ist für einen zweiten Platz.


    Wo könnte ich einen zweiten Anschluss anklemmen, wenn ich den am Dauerplus haben möchte? Ich möchte nach Möglichkeit nicht direkt an die Batterieanschüsse gehen. Da ist schon der Oiler zusätzlich geklemmt und ich würde weiter Kabel vermeiden wollen. Das sieht immer so gepfuscht aus! Könnte ich das Dauerplus nicht auch an anderer Stelle abgreifen? Und macht es Sinn, dafür den originalen von Yamaha zu nehmen?


    Warum?

    1. Ich könnte mein Ladegerät darüber anstöpseln und müsste nicht mehr an die Batteriepole. Habe ich mal bei ner BMW gesehen, da ging das und ich fand das megapraktisch.

    2. Ich hätte bei längeren Touren die Möglichkeit, über einen USB-Ladeadapter mein Handy etc. auch im Stand beim campen zu laden.


    Freue mich auf Eure Ideen!

    Klug war es nicht - aber geil!

  • #128

    Bin zwar kein Auskenner, aber ich hab´s so gemacht


    Ein zusätzliches Kabel direkt an die Batterie angeschlossen und einen AMP Superseal Stecker Set 2 polig 1,5-2,5 mm² ans Ende gecrimpt.

    Gegenstück an mein Ladegerrät (Kabel mit entsprechenden Stecker hab ich auch am Auto).

    So kann ich jederzeit Laden.

    Passende Gegenstecker hatte ich früher u.a am CLS (man braucht einen Oiler selten, wenn wann die Batterie lädt) und an weiteren Accessoires (KFZ Steckdose für USB-Stecker, Autoreifenfüller / Voltmeter/ was dir noch einfällt) .

    Hab grad kein Photo, klappt aber bei mir seit Jahren gut.

    Wenn du unbedingt 2*Dauerstrom parallel braucht, nimmst du de 2er Stecker und teilst weiter auf vier auf bzw bastelst die einen Verteiler den du dann ranstöpselst, wenn du es braucht. Hab ich auch daheim, nie gebraucht. Aber die Stecker gibt´s ja günstig in 20ger Packs, also egal!


    Edith: Fast vergessen, gut ist immer eine extra Sicherung dazwischen!

  • #129

    Mal was allgemeines zu dem Thema Nebenverbraucher


    Hier mal ne Alternative zu einzelnen Anschlüssen, wenn mehrere Verbraucher (Öler, Navi, Zusatzscheinwerfer ect.)

    mit Strom versorgt werden müssen


    INNOVV PowerHub 2.0 Motorrad Stromversorgungs-Kit


    Einfach mal googeln

  • #130

    Dieser INNOW PowerHub mag ja recht schön und gut sein, aber für TracerBen nicht geeignet, da er Dauerstrom benötigt und der Hub erst bei "Zündung ein" funktioniert.

    @Tr

    Der Zigarettenanzünder, wie du ihn beschreibst funktioniert auch über "Zündung ein", daher kannst du hier kein Ladegerät anschließen.

    Bleibt nur Dauerplus suchen, am besten direkt auf Batterie und absichern nicht vergessen!!!!! Sicherungen müssen zu Leistung der angeschlossenen Geräte und der verwendeten Kabel passen.


    Sonnige Grüße aus Ndb, leider mit Saisonkennzeichen, deshalb kann ich das Wetter nicht auf Moped auskosten

    Wolfgang

    Der Weg ist das Ziel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!