Nebenverbraucher-Steckverbinder

  • #31

    Ich häng mich hier mal mit rein.


    Im Handbuch steht drin, dass man am Nebenverbraucher keine Geräte eingeschaltet lassen soll, weil sonst die Batterie leer gesaugt werden kann. Es steht aber gleichzeitig auch drin, dass der Nebenverbraucher nur Strom hat, wenn die Zündung an ist.


    Kann jemand bestätigen, dass die Zündung dazwischen hängt?


    Weiter ist das Ding laut Handbuch nur mit 2A abgesichert, also maximal 24Watt. Für Heizgriffe reicht das mal absolut gar nicht.
    Weiß jemand, ob man da die Sicherung ändern kann? Von den Kabeln her müsste es ja passen, die sehen auch nicht dünner aus als die Kabel an den Heizgriffen.



    Grundsätzlich find ich es genial, dass man hier nen einfachen Zugang zum Strom vorsieht. Aber dass man das dann so stark beschränkt ist doof. Wenn man die Sicherung nicht ändern kann, dann muss ja doch wieder ein Relais direkt an die Batterie...

  • #32

    @ telosnox
    Hi! Andere haben ihre Griffheizung übers Kabel der Zündung angeschlossen (auch damit sich die Batterie nach dem Abstellen nicht versehentlich leersaugt) …ich glaub da gingen auch deutlich mehr Watt. :shhh:

  • #33

    Also der Stecker ist definitv über die Zündung geschalten.
    Mein Navi geht an und wird geladen sobald ich die Zündung einschalte und geht aus wenn ich die Zündung wieder ausmache.


    Ich denk die meinen damit man soll keine Geräte eingeschaltet haben solang nur die Zündung an ist und der Motor nicht läuft.

  • #34



    Da ich gerade meine Heizgriffe am Stecker für Nebenverbraucher angeschlossen habe und die 2A Sicherung nach 10 Sekunden durchgebrannt ist, möchte ich noch einmal auf die Frage zurück kommen, ob man da nicht eine stärkere Sicherung reinmachen kann? Ich habe jetzt mal eine 7,5 A reingemacht, kann da was passieren?


    Danke schon mal vorab für eine Antwort!


    Gruß Gregor

  • #36

    Hi Endress,


    danke für Deine schnelle Antwort!


    Dass Sicherungen ein "Leitungsschutz" sind ist mir natürlich klar :icon-mrgreen: Ich frage mich nur was sich Yamaha dabei gedacht hat, eine derart schwache Leitung für einen Nebenverbraucher zu stellen, das macht ja nicht wirklich Sinn. Da kann man bestenfalls das Navi anschließen, das war´s dann :oops:


    Ich glaube dann gehen ich mit den Heizgriffen lieber auf eine stärkere Leitung. In der Vergangenheit hatte ich die Heizgriffe meistens an´s Kabel der Scheinwerfer angeschlossen, das ist mit 15A abgesichert.


    Gruß Gregor

  • #37

    Für 5A reichen bereits 0,5 mm² Kabelquerschnitt aus. Für mich sahen die Kabel des Nebenverbrauchsteckers dick genug aus. Ich weiß nur nicht, wie es hintendran aussieht und ob noch was anderes an der Sicherung hängt.
    Ich vermute, dass die 2A Sicherung willkürlich gewählt ist.


    Trotzdem hab ich meine Heizgriffe über ein eigenes Relais mit eigener Sicherung geführt. ;)

  • #38

    Hmja, also "willkürlich" aber dann lieber doch "über ein eigenes Relais mit eigener Sicherung geführt" ;)


    Wenn schon eine 2 A Sicherung drinnsitzt, dann würde ich mich auch daran halten und keine Verbraucher anschliessen, der mehr Leistung benötigen.

  • #39

    Ich schrieb ja ich weiß nicht, wie es sonst noch hinter der Sicherung aussieht. Das Kabel am Stecker würde aber sicherlich für 5A reichen.


    Ich hatte das eigene Relais incl. Sicherung schon da (vom vorherigen Motorrad übernommen), demnach hat sich mir die Frage nicht gestellt, ob ich den Nebenverbraucher anzapfe. Für mich war es hinten deutlich einfacher und Kostengünstiger zu realisieren (ich hätte ja sonst die Sicherung kaufen müssen).


    Wenn man berücksichtigt, wie einfach es ist, hinten ein Relais einzubauen (geschaltenes Plus liegt direkt neben der Batterie rum), würde ich das auf jeden Fall empfehlen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!