Nebenverbraucher-Steckverbinder

  • #161

    Eben.

    Sigi da muss an nix mögen, das Kabel liegt vorbereitet im Kabelbaum versteckt. Nix neu ziehen, einfach nur benutzen.

    Oder mit Sicherungstromdieb arbeiten, funtioniert bei mir seit 6 Monaten problemlos. Da braucht nicht viel Ahnung von Elektrik zu haben. Und vorallem wenn man keine Ahnung von Elektrik hat tauscht man nicht einfach eine Sicherung gegen eine andere.

  • #162

    Stimmt!

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #163

    Muss man nicht. Die Drahtstärke für 2A ist bei 0,14qmm. Das sind die Adern wie man sie im USB-Kabel verbaut...bei ganz billigen. 0,5qmm reicht locker für 7,5A. Und ich glaube nicht, das irgendeine Ader mit weniger Querschnitt verbaut ist an Motorrad.


    Trugschluss ist allerdings das die Sicherung IMMER nach Aderquerschnitt bemessen wird. Das gilt wenn überhaupt in der Hauselektrik und selbst dann nur umgedreht. Der Aderquerschnitt muss nach der Sicherung bemessen sein. Die Sicherung wiederum nach dem was man dort an Leistung abfordern darf. Und hier sagt die Norm im Haus: 16A benötigt 1,5qmm und eine normale Steckdose sollte 16A liefern. Aber eine andere Norm erlaubt 1qmm beim Fön mit seinen 2000W an einer 16A Sicherung(aber nur als flexibler Draht nicht fest verlegt). Einfach mal im Haus die Kabel anschauen, oftmals steht eingepresst drauf welcher Querschnitt das ist. Es gibt zb manche Monitoranschlusskabel mit nur 0,75qmm. Und die kommen in die Steckdose die mit 16A abgesichert ist. Haben trotzdem das Prüfzeichen drauf.


    Den Aderquerschnitt kann man auch leicht dort erkenne, wo der Stecker ist. Dort sieht man die Adern. Allerdings braucht man die nötige Erfahrung um einfach die Sicherung zu vergrößern. Daher stimme ich auch Wortex zu: Finger weg, wenn man keinen Plan davon hat. Alle anderen die ein 0,14 von einem 0,5qm unterschieden können, können auch ihre Sicherung hochrüsten. Tabellen der Strombelastbarkeit gibts haufenweise im Internet.

  • #164

    Hi,


    brauche ich, um das Navi an den Nebenverbraucher-Anschluss unter der Verkleidung der RN70 anzuschließen, ein Gegenstück zum Anschluss? Also etwas woran die beiden Strippen des Garmin-Kabels kommen und dass dann in den Anschluss gesteckt wird?


    Gruß,

    D.

  • #165

    Nein. Du brauchst nur Crimpverbinder. Die Abdeckung des Nebenverbraucheranschluss kannst du dafür verwenden.

    Die Crimpverbinder bekommst bei deinem Freundlichen oder zB bei Tante Louise


    Müssten diese sein https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10032689

    Falls der Link nicht funktioniert, kopieren und einfügen

    oder hier https://www.steckerladen.de/me…takt-0-75-1-5mm::178.html

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!