Niken-Besitzer

  • #81

    Die Niken ist KEIN MP3 oder Peugeot Metropolis Roller. Die kann man arretieren und bleiben dann von selbst stehen. Die Niken darf man auch nicht mit einem Autoführerschein fahren.

    Und die Stürze über die Vorderräder, die man mit der Niken in YT sieht sind alle mit dem original Brückensteiner Schrott passiert. Dieser ist in der Nässe gefährlich. Bei meinen Michelins schaffe ich es, dass im Regen die Fußrasten streifen - ohne Sturz.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #82

    Dass die NIKEN zwei physikalische Grenzen unabhängig vom Reifen hat:


    - bei 42° Neigung setzt die Fußraste auf

    - bei 45° Neigung hebt sich sich das kurvenäußere Rad und die Haftreibung nimmt schlagartig ab.


    Will sagen: sie meldet sich nochmals EXPLIZIT, wenn da was verkehrt läuft. Dies wurde - wenn man die Videos genauer betrachtet - meist ignoriert.


    Nebenbei bekomme ich sie auch mit der Serienbereifung auf die Fußraste...

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #83

    Sorry - wo hast du diesen Schwachsinn aufgegabelt.

    Wir sind bei gemessenen 52° und nichts hebt ab.


    Und beim Test in der "Motorrad Zeitschrift" haben die die Niken am Stand auf den Motordeckel gelegt - und stell dir vor - beide Vorderräder waren am Boden.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #84


    Dann bist Du wahrscheinlich ein paar Kilo leichter als ich bei kompletter Beladung. Ich habe es bei mir gemessen - und das ist das einzige, das für MICH zählt. Ich rede hierbei von 130 kg komplett aufgerödeltem Fahrer zzgl. Gepäck in den Taschen.




    Da würde ich mich sehr über einen Link freuen - denn ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie das funktionieren soll. Beide Vorderräder auf dem Boden und gleichzeitig auf dem Motordeckel? Kann man die Ackermann-Aufhängung komplett ausklinken respektive um 90° verdrehen? Ich kann Dir bei meiner gerne die angeschliffenen Fußrasten-Nippel zeigen - mein Motordeckel ist allerdings immer noch jungfräulich...


    Denn das einzige, was ich diesbezüglich mal gesehen habe, war ein Bild bei "MOTORRAD", auf dem zu sehen war, wie sie die NIKEN seitlich legen. Hab ich sogar gerade noch gefunden:


    image-169Gallery-c0061c96-1426400.jpg


    Für mich sieht das so aus, als wenn die Fußraste zuerst aufesetzt. In dem Zusammenhang habe ich dann auch die Erinnerung, dass ich bei meiner ersten NIKEN Abschürfungen am Querbügel hatte, der unterhalb der Schwingeaufnahme sitzt (bei der GT sitzt an der Stelle der Hauptständer). Hier kann allerdings auch sein, dass die nicht aus einer Kurve, sondern von was anderem herkommen...


    Sieht man hier auch ganz schön...


    image-169Gallery-e096bd4d-1426406.jpg


    Wie Du sie da auf den Motordeckel bekommen möchtest, damit der Nupsel von Buechi einen positiven Einfluss hat, erschliesst sich mir nicht 100%ig...

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #85

    Siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei 18:37


    Und diese "abgeschliffenen Angstnippel" - da hat man ja noch keine richtige Schräglage.


    Erst wenn die Fußraste zu einem Drittel abgeschliffen ist - dann wird es erst richtig lustig.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #86


    Dank Dir - und kuck an, die reden auch von 45°.


    Ansonsten erlaube ich mir, ein paar Sätze der Protagonisten zu zitieren:


    - "ich bin beeindruckt, wie oarg die Leute offensichtlich unterwegs sind"... ^^

    - "Du kannst es ewig weit umlegen und irgendwann setzt dann halt der Motordeckel auf - abgesehen halt von den Fußrasten"


    Und da gebe ich zu, bin ich dann doch eher so gepolt, dass ich sage: hey, das reicht...

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!