Motor geht sofort wieder aus

  • #101

    So wie im 2. Bild sieht mein Doblo Diesel auch aus. Ölwechsel alle 30-40k, einfache Plörre rein. Getankt wird wo es am billigsten ist. Auch ansonsten wird nur das nötigste gemacht. Inzwischen 300k drauf. Gerade erst eine Glühkerze wechseln lassen, weil hinüber, ging raus wie frisch reingeschraubt ohne zicken.


    Deine Bilder zeigen nicht die Qualität des Spit sondern das Fahrprofil. Oberes Bild: viel Kurzstrecken, niedrige Drehzahl, sehr sparsames Fahren. Solche Leute tanken dann "Normales". Unteres Bild ist Langstrecken, hohe Temperatur im Motor durch flotte Fahrweise, viel Sprit verbraucht.


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    Ich wohne nur 3 km davon weg, bei uns im Ort sind 2 der dort arbeitenden Prüfingenieure wohnhaft die ich kenne und mich beim Feierabendbier in meiner Moped Werkstatt auch mal auf einen Umtrunk besuchen. Aber egal, wenn du eben das dem Sprit zuschreibst, dann tust du was für Ländle. Und 100Oktan Tanker sind zu 97,978% sportliche flotte Fahrer, so wird aus eine scheinbaren Korrelation eine Kausalität.


    Also sieht es am Ende so au das deine Kausalität stimmt, aber nicht wegen der Additive und der Oktanzahl.

  • #102

    Nein, nicht ganz richtig. Unteres Bild ist mein Motor, damals fast 90% Kurzstrecke 3km auf Arbeit und wieder zurück. Abgasrückführung soweit wie möglich zurück programmiert.

    Öle und auch Treibstoffe haben Sorten und Qualitätsbedingt einen unterschiedlichen Rußanteil. Wie gesagt ich sehe viele Motoren und spreche da aus unserer Erfahrung, die Gründe dafür sind von unserer Seite Vermutungen. Weil wenn man 5-6 Motoren mit ähnlichen Problemen oder Schäden da liegen hast, dann ziehst du deine Schlussfolgerung. Zum Beispiel ist der E Anteil in den Benzin Sorten mittlerweile nicht mehr Schädlich, aber was gutes ist dieser definitiv auch nicht. Und man sieht ab einer gewissen Laufleistung was größtenteils getankt wurde sehr deutlich. Bei den Oldtimer frißt der Ethanol Anteil bei den Messingschwimmern das Weichlot und die Alu- Benzinhäne weg.

  • #103

    Nun, wäre der Ethanolanteil für Russ verantwortlich müsste jeder Spiritusbrenner oder diese Spiritusdekoflamen ja russen wie Hund. Tun sie aber nicht. Alkohol verbrennt rückstandsfrei. Eine der wenigen Kohlenwasserstoffe die bei Raumtemperatur flüssig sind und rückstandsfrei verbrennen.


    Ich kenn natürlich nicht jeden Reiniger und Abgasrückführung dicht machen vermindert natürlich den Russanteil. Aber ohne das du die Rahmenbedingungen im gesamten kennst sind deine Bilder nur einfach Bilder. Sie geben keinen Aufschluss über die Ursachen, wieso ein Ventil sauber und das andere verrusst ist.


    Aber wir kommen ziemlich vom Thema ab, daher kann ich dir nur anbieten: wenn du mehr über Motoren wissen willst, dann komm hier vorbei und unterhalte dich mit Motorenentwickler von Porsche, Daimler und VW. Die nutzen diese Teststrecke. Die können dir auch genau sagen, welchen Einfluss welcher Sprit hat. Alternativ gerne in PM, was ich so von denen bisher gelernt habe.

  • #104

    Echt jetzt!, du schlägst mir jetzt vor mich mit den Leuten zu treffen, das diese mir was beibringen können. Die Leute denen Ihren Mist wir dan wieder ausbaden können. Stichwort VAG Kolbenringe Ölabstreifer usw, das würde bestimmt lustig werden.

  • #106



    h0iJ0i

    heißt das die Synchronisierung hat bei dir nichts gebracht und du fährst seit 4 Jahren mit dem Problem?

  • #107

    Nein Synchronisierung hat nix gebracht, hatte die Drosselklappen in der letzten Winterpause ausgebaut und gereinigt, das hat etwas geholfen beim Warmstartproblem aber vor allem beim schlechten Kaltstart wenn sie mal länger gestanden ist.
    Starte wenn sie warm ist die RN29 immernoch mit einem kurzen Gasstoß, stört mich auch nicht weiter.

    Denke bei der DK-Synchronisierung wurde mal die "Master"Schraube verstellt, anstatt die anderen beiden Drosselklappen an diese anzupassen. Steht zumindest im WHB, dass dies zu schlechtem Startverhalten führen kann.

  • #108

    Also, s moped läuft wieder wie es soll.

    Hatte das Drosselklappengehäuse ausgebaut und gereinigt (Hat aber gar nicht so dreckig ausgesehen).

    Die synchron-schrauben hatte ich aber nicht herausgedreht. Nur ordentlich reiniger ran, alles picobello geputzt, alle Unterdruck Bohrungen mit m Zahnstocher "frei" gemacht und den Schlauch an einer Seite abgemacht und durchgeblasen.

    Ergebnis ist nun kein absterben des Motors mehr beim kupplung ziehen und einwandfreies anspringen ob kalt oder warm, das KFR ist auch wieder weg.

    Ob es nun in 40 Tsd km wieder gemacht werden muss, wird die Zukunft zeigen

  • #109

    Genau das habe ich jetzt auch vor, aber ... kann mir mal einer verraten, wie man an diese 6 Schrauben unterhalb des DK-Gehäuses kommt, um eben dieses auszubauen?

    Da braucht man ja Säuglings-Pfoten !

  • #110

    Ja das ist ziemlich mühsam die zu lösen, aber mit einigen kurzen & langen Verlängerungen hats bei mir dann geklappt.

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