So wie im 2. Bild sieht mein Doblo Diesel auch aus. Ölwechsel alle 30-40k, einfache Plörre rein. Getankt wird wo es am billigsten ist. Auch ansonsten wird nur das nötigste gemacht. Inzwischen 300k drauf. Gerade erst eine Glühkerze wechseln lassen, weil hinüber, ging raus wie frisch reingeschraubt ohne zicken.
Deine Bilder zeigen nicht die Qualität des Spit sondern das Fahrprofil. Oberes Bild: viel Kurzstrecken, niedrige Drehzahl, sehr sparsames Fahren. Solche Leute tanken dann "Normales". Unteres Bild ist Langstrecken, hohe Temperatur im Motor durch flotte Fahrweise, viel Sprit verbraucht.
Ich wohne nur 3 km davon weg, bei uns im Ort sind 2 der dort arbeitenden Prüfingenieure wohnhaft die ich kenne und mich beim Feierabendbier in meiner Moped Werkstatt auch mal auf einen Umtrunk besuchen. Aber egal, wenn du eben das dem Sprit zuschreibst, dann tust du was für Ländle. Und 100Oktan Tanker sind zu 97,978% sportliche flotte Fahrer, so wird aus eine scheinbaren Korrelation eine Kausalität.
Also sieht es am Ende so au das deine Kausalität stimmt, aber nicht wegen der Additive und der Oktanzahl.