Motor geht sofort wieder aus

  • #81

    Also schneller wirste schon. Jedenfalls als Barzahler. Dann sparste näömlich das Gewicht in deiner Börse 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #82

    Der Kug81macht das vermutlich wegen dem Ethanol im normalen Sprit.

    Zumindest im Aral Ultimate 102 soll ja keins drin sein.

    Sprit mit Ethanol soll nicht so lange halten liest man.

    Er tankt es ja vorm Einwintern.

    Die 8 bis 12 Wochen, wo manche Mopeds bei mir nicht bewegt werden reicht mir auch das normale E10.

    Wenn ich vorhätte ein Motorrad ein Jahr oder länger stehen zu lassen, würde ich den Tank leermachen und einölen.

    und vielleicht auch schauen, dass die Schläuche und beim Vergasermoped die Schwimmerkammern leer sind.

  • #83

    Jep, das mit dem Überwintern ist mir klar, das machen viele so. Muss aber dann wiederrum dazu sagen: meine RN70 überwintert mit E10, meine BMW, die 125er Honda ebenfalls. Keines der Mopeds hat bisher Startprobleme im Frühjahr gehabt. Nehmen wir nämlich den Ethanol raus, weil er verdunstet, haben wir reines Benzin. Also E0. Was allerdings Startprobleme macht, sind Verdunstungen bei den Additiven. Wenn da zu viel weg ist, weil zu lange steht, dann zündet der Sprit schlecht. Vorallem vergaser, wie meine BMW, reagieren da schnell drauf.


    Nur, Additive sind bei Premiumspritmarken genauso schnell weg wie bei normalem E10. Unterm Strich bleibt also nur das manche Dichtmaterialien, manche Gummis und Kunststoffe nicht gut mit Alkohol auskommen. Aber in wie weit uns das noch betrifft bei neuen Mopeds weist ich nicht, da E5 bereits seit 30 oder mehr Jahren benutzt wird und wir nun lediglich auf 10% gesteigert haben.


    Rein von der Physik her weis ich also nicht viel was da Probleme machen sollte. Ausser eben es werden weiterhin Kunststoffe verwendet die Alkoholprobleme haben. Oder man hat Dichtungen und Reparaturkits aus dem Billigsegment, die nicht ganz trinkfest Alkoholfest sind. ;uss also jeder selbst entscheiden, den falsch ist es nicht. Lediglich etwas Geld, aber auch da reden wir bestenfalls von 2-4 Euro. Dafür bekommt man ne Tasse Kaffee unterwegs.

  • #84

    Sorry lieber Admin,

    wir sind vom Thema abgekommen. 8| :)

    Aber ich habe hier einen sehr erschöpfenden Artikel gefunden:

    Ratgeber zum Thema Standzeiten und Benzin: Was ist beim Kraftstoff zu beachten?
    Wann und wie altert Benzin? Helfen Additive? Und was hat das Vitamin E damit zu tun? Wir liefern Antworten.
    www.motorradonline.de


    Ich persönlich habe eher kein Problem mit Spritalterung.

    Ich habe noch einen alten Zweitakter, der wohl durch nur 1000km Fahrstrecke im Jahr am gefährdesten ist.

    Ich bewege den im Sommer halt alle 4 Wochen und im Winter halt mal 10 Wochen nicht.

    Insgesamt sind das so 3-4 Tankfüllungen. Ich denke da altert nicht wirklich was.

  • #85

    Das mit dem Allohol:


    Allohol ist nicht der Feind.

    Der Feind ist ein vorm ewigen einmotten nicht randvoll gefüllter Tank.


    In der (zu großen) Luftblase zwischen Sprit und Tankdeckel befindet sich Feuchtigkeit. Aka Wasser.

    Allohol hat nun die Eigenschaft Wasser zu binden.

    Das ist erstmal gar nicht das schlimmste.

    Wenn aber im Laufe der Jahrhunderte, immer mehr Luft und Wasser eindringt, dann -tata- verliert i.wann der Allohol die Fähigkeit, die unerwartet hohen Wssermassen zu binden. E5 ist da ganz klar im Nachteil, E10 kann wesentlich mehr Wasser „festhalten“.


    Egal.

    I.wann verliert auch E10 die Nerven und lässt das Wasser durch. Da nun Benzin (und Allohol) wesentlich leichter als Wasser sind, setzt sich das Wasser am Boden ab, der Rest dümpelt obendrüber vor sich hin.

    Wenn jetzt der Tank nicht Korrosions fest ist, dann kann es zu Rostbildung kommen.


    Da aber die Einwinterung nur bei extremen Spaßbremsen gefühlte Ewigkeiten dauert, ist das ganze „Problem“ erstens durch weniger langes Einmotten, vor allem aber stumpf durch voll tanken zu umgehen. Wieweil es dann so gut wie keine Luftblase mit der gefürchteten Luftfeuchte im Tank hat.


    Und wie gesagt, wer E10 tankt ist klar im Vorteil.


    Freilich haben die Ulti-Ulti-Ulti-was-weiß-ich tanker kein Problem mit Wasserbindung. Nö.


    Ist die Luftblase bei denen groß genug, dann fällt das Wasser (von E5 oder E10) ungebremst durch und sammelt sich am Boden: har, har, har!


    Also, auch die Premium-Verzapfer sollten sich vor Luftblasen im Tank hüten.


    Und wenn sie nicht verrostet sind, dann tanken sie auch morgen :lol:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #88

    Shit, du hast recht, die Yamaha hat echt einen Blechtank drunter. Ok, ich dementiere mich selbst und behaupte das Gegenteil oder so. Liegt wohl dran, das ich noch Garantie habe und deswegen aktuell nicht selbst rumschraube...zumal sie bisher keinen Anlass zum Schrauben gegeben hat.


    Gut, da ist Wasser natürlich auf lange Sicht ungeschickt.

  • #90

    Ätsch, meine war neuer -und hatte wieder nen Stahltank 😂

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!