Was die Street-Triple-Gemeinde über die MT-09 denkt…

  • #51


    das würde ich jetzt doch gerne lesen. Und nachdem ich auch kein Markenfetischist bin bekommst du von mir auch keine und Objektivität beim Beurteilen ist sowieso vorausgesetzt

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #52


    Keine schlechte Idee !!

  • #53

    Die beiden Bikes kannst du nicht wirklich vergleichen. Jedes hat seine Stärken und Schwächen auf unterschiedlichen Gebieten. Ich musste so schmunzeln, als ich den ersten Vegleichstest in der Motorrad gelesen hatte… und mich nebenbei gefragt, "wovon schreiben die eigentlich?". Da wäre ein Vergleich der MT-07 vs. MT-09 wirklich einfacher. Du kannst auch eine Duc, MV Agusta, Kawa etc. schlecht in einen Topf mit der MT-09 werfen…(Ich weiß Reverent: vergleichen kann man immer. Auch Waschmaschinen mit Espressoautomaten). Komischerweise fand ich den Vergleich vom Töff (CH) mit der KTM SD 1290 und der aktuellen Z1000 deutlich glaubwürdiger. Ich hatte da eher das Gefühl, hier werden keine Gefälligkeitsgutachten ausgestellt und die MT kam auch nicht als Sieger weg, wurde aber entsprechend ihren Eigenschaften gelobt. Die MT-09 ist ein Preis-/Leistungswunder und kann in der Oberliga auf der Landstraße durchaus mithalten (ich hätte mich noch über eine 4te Maschine im Test gefreut: BMWs S 1000 R).

  • #54

    Ich bin schon der Meinung, dass man die beiden Mopeds einem Vergleich unterziehen kann. Beide Hersteller
    buhlen um die gleiche Zielgruppe, haben das gleiche Motorenkonzept und die gleiche Gewichtsklasse. Und der
    Hubraumvorteil ist meiner Meinung zu vernachlässigen.
    Hab mal die von der Street-Gemeinde geforderten Fahreindrücke (im Vergleich zur Street) hier reinkopiert -
    allerdings ohne Smilies.


    MT ist eingefahren, der erste Service inkl. Rückruf „ABS“ erledigt und nach einigen km Landstraße hatten wir
    Gestern noch unser jährliches „Einwedeln“ bei einem Sicherheitstraining in FFB. War sehr interessant, da man
    auf verschiedenen Handling-Parcours und bei Fahrtechnik-Übungen gut die Unterschiede zwischen Street und
    MT „erfahren“ konnte. Beide Mopeds laufen übrigens auf Bridgestone S20.


    Gleich mal vorweg: Streety-Fahrer mit höheren Lenkerböcken und Superbike-Lenker ala LSL-01 fühlen sich auf
    der MT mit Sicherheit seeeehr wohl.


    Durch den gemäßigter Kniewinkel, die aufrechte, entspannte Sitzposition und den engen Knieschluss am
    Tank ist die MT zum gemütlichen Touren oder auf längeren Etappen auf alle Fälle angenehmer als meine Street.
    Handling würde ich als spielerisch bezeichnen, etwas agiler als die Street.
    Motorseitig hat die MT (wie Flori123 bereits erwähnte) etwas mehr im Köcher, was allerdings durch die missratene
    Abstimmung seitens Yamaha (Konstantfahrruckeln im Teillastbereich sowie überaus harte Gasannahme) nur in der
    blanken Beschleunigung und im Durchzug wirklich einen Vorteil zur Street bringt. Dort muss Yamaha definitiv
    kräftig nachbessern - Abgasnormen hin oder her! Wenn sie die Hürde noch nehmen, geht die Motorenwertung für
    mich klar nach Japan...


    Fahrwerkstechnisch für meinen Geschmack und Fahrstil leider ein kompletter Griff ins Klo.´
    Wobei mit Sicherheit die Mehrheit (Tourenfahrer) meiner Behauptung widersprechen wird…
    Was bei der gemütlichen Ausfahrt noch positiv wahrnehmbar ist (Fahrkomfort), kehrt sich bei etwas „aktiverer“
    Fahrweise ins Negative (erinnert irgendwie an Honda CB 900 F oder Suzuki Katana aus den 80er Jahren).
    Pumpen und Rühren am Heck beim härteren Beschleunigen aus Schräglagen und mehr als mäßige Rückmeldung der
    Federelement... ...und alles unterdämpft und zu weich abgestimmt, um eine saubere Linie auf Zug fahren zu können.
    Die aufrechtere Sitzposition (im Gegensatz zur Street) lässt leider auch kein wirkliches Gefühl für's Vorderrad aufkommen.
    Bei sportlicher Fahrweise oder etwas höherer Gewichtsklasse ist eine Fahrwerksüberarbeitung - meiner Meinung -
    zwingend notwendig!!! Steht auch bei unserer MT im Lastenheft auf Position 1, da auch Patricia - trotz deutlich unter
    70 Kilo inkl. Montur und eher gemäßigter Fahrweise - einen spürbaren Unterschied (negativ) zum Fahrwerk der Street bemerkt.


    Beim gestrigen Training wurden die angesprochenen Unterschiede recht deutlich. In den Handling-Parcours, die sehr
    flüssig zu fahren waren (2 und 3 Gang), verhagelte bei der MT in engeren Kurven der Motor (ruckeln und Gasannahme)
    und bei schnelleren Bögen und Wechselkurven das Fahrwerk die Linie und somit gute Rundenzeiten im Gegensatz zur Street.


    Bremse ist auf dem Niveau der R, allerdings nicht ganz so “knackig“ vom Druckpunkt, da Yamaha keine Stahlflex verbaut.
    Beim ABS sehe ich noch Verbesserungspotential: Bei Vollbremsungen, mit normalem kontinuierlichem Bremsdruckaufbau,
    kommt das Heck gnadenlos in die Höhe. Ich konnte das ABS nur durch abrupten harten Zug am Hebel (Schreckbremsung)
    zum Regeln bringen. Keine Ahnung ob’s am hohen Reibwert des Asphalts gelegen hat!?


    Jetzt mal zu den positiven Geschichten und da bitte ganz genau lesen – auch du lieber Helmut (Nackedei 675):
    Das Teil hat mal so richtig Potential!!! Fetteres Mapping bzw. CO-Anpassung, flacherer Lenker mit weniger Kröpfung,
    Gabel überarbeiten und ein Mupo oder Öhlins ins Heck sowie Stahlflex für besseren Druckpunkt und Feeling an der Bremse…
    …machbar mit 1200 bis 1500 Taler…
    …und schon hat man ein Eisen mit potenterem Motor und besseren Handling in der gleichen Gewichtsklasse – genau richtig zum
    „Eintüten“ einer Street Triple.


    Fazit: Im Originalzustand und für meine Fahrweise/Bedürfnisse ist derzeit die Street im Gesamtpaket die bessere
    Wahl. Die MT hat aber eindeutig die Anlagen und Voraussetzungen, um mit etwas Spielgeld, einer Streety schon jetzt
    den Rang abzulaufen.
    Patricia fühlt sich trotz "Ruckelei unter 5000 Touren" und "kleiner Fahrwerksschwächen" wohler und sicherer auf der MT.


    Für Tourenfahrer und die gemütlichere Fraktion fällt eine Entscheidung per Probefahrt höchstwahrscheinlich pro MT aus.


  • #55

    Super Bericht und sehr informativ. Bin ganz deiner Meinung. Deine angesprochene Probleme bei der MT wurden aber hier auch schon öffters offen im forum dargelegt und deine Problemlösungen sind sehr empfehlenswert ;)


    Damit möchte ich ganz klar festlegen das wir nicht unter allen Umständen die MT für ein komplettes Motorrad halten, aber man eines daraus machen kann

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #56


    Du hast mir ein lauthalses Lachen auf`s Zwerchfell gezaubert. Danke. Noch was Anderes. Die verschiedenen Mopeds sind nicht soweit voneinander entfernt wie Waschmaschinen und Espressoautomaten.

  • #57

    Mann oh Mann, so ein Vollpfostengelaber. Ich seh das mal so: meine Katze ( also ich hatte mal eine, liegt jetzt im Garten)die hat gerne Mäuse gegessen, ich nicht. Aber wenns ums essen ging waren wir beide glücklich :D
    Können ja mal sammeln und ne Runde Tempos verteilen.
    Gruß Tim :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!