Laser X-treme Auspuff für 149 Flocken bei ebay

  • #151

    Sollte die Anlage sonst noch irgend jemandem zu laut sein, oder aus sonstigen Gründen nicht gefallen, so bin ich gerne bereit, sie demjenigen abzukaufen... :D

  • #153


    Moin,
    nur ganz bescheiden, zur Schwinge ca 5 mm und zu den Soziusrasten auch nur 5 mm Platz. Deshalb hab ich meine wieder verkauft.
    Gruß Tom


    Ps: In der Annahne das die GT von Heck und den Soziusrasten gleich der normalen ist.

  • #155

    Nenne jetzt auch eine von diesen Anlagen mein Eigen und muss dem Rest zustimmen.
    VIEL zu bassig, laut, brutal. War mir schon fast peinlich so durch dicht besiedeltes Gebiet zu fahren.


    Da mir aber die Form gefällt (2 Endtöpfe machen bei einem 3-Zylinder zwar nicht viel Sinn, aber irgendwie fügt sich die Form der AGA schön in die Fahrzeuglinie), außerdem der Sound als solches echt gut ist (abgesehen von der Lautstärke eben)
    hab ich mich entschieden den Auspuff selbst leiser zu machen.


    Da das Umwickeln der serienmäßigen "DB-Killer" mit Dämmwolle fast gar nix gebracht hat, hab ich versucht die Schweißnähte unter den genieteten Kappen aufzuflexen um so ans Innenleben des Dämpfers zu kommen.
    Hat leider auch nicht geklappt, da das Innenleben trotz getrennter Nähte bombenfest saß. Manipulationssicher eben... (Es könnte ja jemand auf die Idee kommen die Tüte NOCH lauter zu machen).


    Hab dann selbst DB-Killer-Einsätze gebaut, welche an der Abgasaustrittsseite eingeschoben und mit einer Madenschraube gesichert werden. Beim Fahren hab ich ein bisschen experimentiert und festgestellt, dass der extrem bassige Klang deutlich abgemildert
    wird, wenn man einen der Töpfe eben komplett zuhält.
    Nach ein paar Flächenberechnungen (um Leistungsverlust zu vermeiden) hab ich dann die Einsätze so bearbeitet, dass der untere Endtopf nur noch recht wenig Abgase rauslassen darf und der obere eben mehr. So kann ich das Dämpfervolumen des unteren Topfes einigermaßen mit nutzen.


    Ich bin momentan noch am Erproben, aber bis jetzt klingt das alles sehr vielversprechend. (Im Standgas und unteren Drehzahlbereich ist er noch immer recht bassig und laut, aber eben nicht mehr komplett asoz)
    Lautstärkemessungen (mit dem Smartphone, also nicht unbedingt belastbar) im Stand, 45° von der Fahrzeuglängsachse und 50cm vom Abgasaustrittspunkt, n=5000 1/min
    Vorher: 102 dB(A)
    Nachher: 98,5 db(A)


    Weitere Infos und ein Soundvideo werden folgen...

  • #156

    Habe bisher immer nur Threads gelesen "Wie mache ich meine Auspuff lauter" ... "Wie mache ich meine tröte leiser" ist mal eine erfrischende Abwechselung :)


    Aber bei den aktuellen Diskussionen um Lärmbelastungen, ist es echt unpassend mit so einem Brüllrohr rumzufahren.


    Wenn ich drauf sitze finde ich Sound auch geil, wenn ich im Wohnzimmer/Terasse sitze geht's mir auf den Sack.


    Gruß,
    TD

  • #158

    Also mir war es zu laut...auf der AB bei konstant 130 böllert es dir das Hirn weg
    https://youtu.be/IhJqEImhEx8


    Dann geändert mit original Topf,echt angenehm zu fahren,aber etwas zu leise
    https://youtu.be/Ba72vNV0alM


    Dann etwas geändert und ich bin zu 95% zufrieden
    Mit Handy Max 95 DB gemessen
    Und ja es folgt noch ein soundvideo

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #159

    Ich habe mir jetzt zwar wieder den ganzen Thread durchgelesen und alle Bilder angesehen, muss ihn aber nochmals hoch holen.


    Wenn ich das richtig gelesen habe hatte niemand von euch Probleme die Anlage an einer RN29 ohne Hauptständer zu montieren.


    Was kann man denn bei der Montage am ehesten falsch machen bzw. verwechseln oder der gleichen?
    Musste was angepasst oder nachgearbeitet werden?


    Hab mir den Laser auch im Herbst gekauft aber nie montiert und inzwischen ist die Street Rally weg.


    Die Anlage hab ich jetzt verkauft und der neue Besitzer bzw. dessen Yamaha Werkstatt kriegen sie nicht montiert.
    Zwei schwindelige Fotos aus der Werkstatt hat er mir geschickt, die 3 Krümmer und das Sammelstück konnten sie montieren, aber das Y-Verteilerstück und die beiden Endtöpfe wollen nicht passen laut seiner telefonischen Beschreibung.


    Danke im Voraus für jeden Tip!

  • #160

    Was ist denn das für eine Werkstatt.
    Das ganze ist zwar etwas fummelig, lässt
    sich aber ohne weiteres montieren.
    Man muss nur erstmal raus bekommen welcher
    Krümmer wo hin kommt.
    Lässt dich aber mit etwas Geduld und logischen
    denken ohne nacharbeiten montieren

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!