Riss im Gehäusedeckel links

  • #11


    Dürfte eigentlich nicht sein :eusa-think:


    Herr Klaus


    Supi, halt uns Bitte auf dem laufenden.

  • #12

    Bin grad nach dem Telefonat mit dem Serviceleiter vom Freundlichen ziemlich frustriert. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ergibt sich folgender neuer Sachverhalt:
    Auf der Anlasserwelle sitzt ein Zwischenrad, welches beim Anlassvorgang ein größeres Zahnrad sowie Anlasserkettenführung antreibt. Bei diesem Zwischenrad fehlen Zähne, die nur teilweise gefunden wurden. Dadurch ist dieses Rad scheinbar einer Überlastung ausgesetzt gewesen, die auf die Welle und somit auch auf deren Führung im Kurbelgehäusedeckel gewirkt hat, was dann wiederum zum Riss führte.



    Abgesehen vom leidigen Startverhalten, egal ob morgens/abends, kalt/warm, Kurz/Langstrecke, Gas halb auf/zu, neue/alte Batterie- ist mir das Ganze schleierhaft. Denn für mein Laienverständnis müsste der oben beschriebene Zustand ja auch akustisch auffallen, auch wenn man schon mit Helm auf dem Mopped sitzt..
    Die weiteren Schritte sind jetzt die Suche nach evtl. noch mehr beschädigten Teilen und der Austausch des Zwischenrades (Lieferzeit 3 Wochen). Kulanz bzgl. des Gehäusedeckels wurde seitens Yamaha mit Verweis auf Fahrzeugalter abgelehnt.
    Bin gespannt, wie sich das mit dem neuen Sachverhalt entwickelt.
    Gehe aber davon aus, das die Saison für mich gelaufen ist..
    Schade.


    Gruß

  • #13

    Hallo


    Das Zahnrad ist der Sogenannte Anlasser Freilauf. Das Zahnrad läuft nur beim Anlassen des Motors und wird gesperrt auf der Welle. Nach dem Anlassen, läuft das Zahnrad Frei mit. Es kann sein, das gerade dort, wo Anscheinend die Zähne fehlen, sich das Zahnrad genau dort befunden hat, oder sich dort nach dem Startvorgang hingedreht hat. Sich also nach dem Starten nicht mehr mitgedreht hat, weil der Kraftschluss fehlte. Dadurch gab es auch keine Geräusche. Beim Anlassen dann, dreht sich das Rad, bis die Lücke Übersprungen ist und ein Kraftschluss wird wieder Hergestellt.


    Ob man das nun hört, wenn das Zahnrad wieder Eingreift, kann ich jetzt nicht sagen. Jedenfalls wird auf das Zahnrad mehr Schwung und mehr Kraft Ausgeübt, wenn die Lücke Übersprungen wird. Somit brechen dann weitere Zähne ab.


    Mit Sicherheit gibt es oder gab es Geräusche, beim Abbrechen eines Zahns. Ob die Geräusche jetzt gehört wurden, oder Falsch Interpretiert worden sind, kann ich nicht sagen.


    PS: Das kann dann in Etwa so Aussehen.





    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #15


    Servus.
    Denke vielleicht über einen anderen, gebrauchten Motor nach.

  • #16

    Du kannst du dir halt nie sicher seine wie viel Kilometer der gebrauchte Motor wirklich hat. Im schlechtesten Fall wurde er nur gangbar gemacht dass er halt die nächsten paar Tausend km überlebt.
    Du kannst natürlich auch Glück haben und den Motor von einem Totalschaden mit verzogenen Rahmen oder so bekommen, der nur wenige tausend km gelaufen hat. Aber wie gesagt du kannst dir nie sicher sein...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #17


    Moin


    Nein aber von einem Unserer Mitglieder aus dem T5net.
    Wir hatten dort schon zweidreimal sowas.


    PS: Ich würde den Motor Reparieren lassen. Dann hast Du wieder Ruhe. Einen gebrauchten zu kaufen, ist wie schon gesagt wurde, immer ein Risiko. Nachher hast Du noch mehr Probleme.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #18

    Wie alt ist Deine ,wieviel hat sie gelaufen und wann warst Du das letzte Mal bei der Inspektion???Als ich den Motorschaden hatte war Yamaha sehr kulant...
    Hatte mich aber damals auch schon nach einen Ersatzmotor umgeschaut und diesen gefunden
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Nein ich kenne nicht habe auch nichts mit dem Verkauf zu tun
    Aber die KM sind echt und etwas handeln kannst Du mit ihm auch

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #19


    Bj. 06/14, knapp 30k, letzte Inspektion bei knapp 20k. Die nächste sollte zum Saisonende folgen.
    Ich warte jetzt erstmal auf neue (Hiobs)Botschaften von der Werkstatt, mehr kann ich eh nicht tun.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!