Riss im Gehäusedeckel links

  • #2

    Interessante Bilder! Dabei ist mir eingefallen das ich beim letzten Saubermachen auch eine etwas merkwündig aussehende Stelle am linken Deckel (sollte wohl Lichtmaschine dahinter sein?) gesehen habe. Weiß aber nicht ob das oder die Stelle nicht bereits von Anfang an vorhanden war.


    Werde mir das auch mal genauer ansehen und auf jeden Fall auch mal per Foto dokumentieren und Größe und Ausmaß festhalten. Ölaustritt habe ich bisher auch keinen feststellen können.


    Kannst Du Fremdeinwirkung bzw. Belastung auf den Deckel ausschließen?


    Sofern es sich bei meinem Deckel um eine Rissbildung handeln sollte (habe das bei meinem Deckel bisher eher als Materialungenauigkeit oder Kratzer in der Oberfläche gedeutet), kann ich selbst Krafteinwirkung ausschließen (Motorschutzbügel bereits vor erster Inbetriebnahme angebaut und zudem auch kein Umfaller oder ähnliches stattgefunden).Müsste sich dann um einen Materialfehler handeln.

  • #3

    Das sieht nicht gut aus :icon-confused: , da würd ich gleich bei Yamaha antanzen..
    An den letzten beiden Bildern kann ich aber keinen Riss entdecken? Das sind Grate welche in der Fertigung entstanden sind.

  • #4

    Puls130:
    Bitte eigenen Thread und eigene Bilder.


    Das gezeigte ist - soweit man das aus der Ferne beurteilen darf/kann - ein Gussfehler.
    Entweder Garantie oder Kulanz. Andernfalls Teil tauschen. Ggf. kann man das schweißen. Also Kostenvergleich...

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #5

    Das ist auf den Bildern schlecht zu sehen zumal ich es gerade auf dem Handy anschaue, aber ich denke es sind keine Risse sondern unschöne Abdrücke von der Gussform. Also nichts schlimmes.


    Ich würde es mal schön sauber machen eine kleine Tour fahren und beobachten ob sich da was tut...


    Bin mir aber ziemlich sicher dass es wie oben bereits geschrieben kein Grund zur Besorgnis ist.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #6

    Danke erstmal für eure Antworten.
    Gewalteinwirkung (Un-Umfaller) kann ich ausschließen. Einen sehr großen Hund, der nur markiert hat, ebenso ;-/
    Die austretende Flüssigkeit hat einen leichten Schmierfilm, sie verflüchtigt sich auch nicht bei Hitze, bin ja heute noch gefahren. Der Fleck wird auch nicht größer, ein paar durchsichtig-bräunliche Spritzer gibt es noch an Schaltgestänge und Ritzelabdeckung. Für´s Foto hatte ich die Stelle nur trocken gesäubert. Und bei den letzten Bilder war ich wahrscheinlich nur panisch, es handelt sich offensichtlich um Gussgrate.
    Dann werde ich wohl das Ganze morgen nochmal beobachten, bei Wiederauftreten die Werkstatt aufsuchen und euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß

  • #8

    Auf dem ersten Bild könnte ein Riss sein, müsste man aber in real sehen :eusa-think:
    Fahr am besten mal zum Händler und lass es anschauen....schaden kann es nicht.
    Die anderen Stellen sind Abdrücke von der Gussform, die auch auf anderen Motorblöcken vorkommen.

  • #9

    Grad vom Freundlichen zurück. Riss wurde bestätigt, Ursache weiter unklar, ist ihm auch noch nicht untergekommen.
    Reparaturauftrag und Kulanzanfrage sind raus. Bin mal gespannt. A) was sich nach Öffnung des Deckels und ergibt und B) auf die Reaktion seitens Yamaha.
    Mittwoch will man mich kontaktieren.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!