Der Vorteil ist, du bist auf keinen angewiesen. Der Nachteil ist, das ist ne ganz schöne Krampferei. Ich wollte mir auch ein Gerät kaufen. Habe es mir dann bei dem Sohn meines Kumpels angeschaut, wenn er alleine wechselt. Das Gerät wandert ganz schön durch die Gegend und da musst schon Arme und Beine zusammen in Einsatz bringen. Wenn mann die Möglichkeit hat, es auf dem Boden fest zu verankern, sicherlich eine Arbeitserleichterung. Er hat schon einige Reifen umgezogen und er sagt, dann klappt es bei 3 Reifen richtig gut um dann beim 4ten wieder richtig rum zu krampfen. Gezahlt hat er um die 300 Euro incl. Wuchtbock für sein Gerät. Hab es dann verworfen. Ich habe 10 Minuten von mir einen kleinen Motorradmech gefunden, wo ich meine ausgebauten Räder hin bringe, meine Reifen selber mitbringen kann und zahle 40 Franken incl. Altreifenentsorgung. Und bisher konnte ich nach telefonischer Anfrage immer gleich am nächsten Tag die Räder bringen und grad warten oder am nachmittag wieder abholen.Für mich passt es so.
Mitas Sport Force +
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#192 Auch reifen demontieren und wieder aufziehen.
Erfahrung hab ich wie gesagt in dem Bereich null komm aus dem Bereich Maschinenbau aber da hat man nix mit Räder demontieren und aufziehen zu tun 😄
Hab einen Kumpel mit eigener kfz Werkstatt da werd ich ihn mal fragen ob er mir da behilflich sein kann
Wenn man eine Ausbildung z.B. Industiemechaniker hat, dann braucht man zumindest für mechanische Dinge kein spezifisches Fachwissen im Bereich KFZ. Und darunter fällt der Aus- und Einbau der Reifen.
Dann aber das Wechseln der Reifen selbst ... da bin ich bei magnat1961
Mir zu stressig, da geb ich die Reifen zum Spezialisten und die wechseln mir die ... glaub auch für 20€ pro Reifen.
Wer natürlich mehrere Reifensätze in der Saison verbraucht, für den kann es interessant werden und hat den Invest in das Werkzeug schnell wieder raus.
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#193 Wenn man eine Ausbildung z.B. Industiemechaniker hat, dann braucht man zumindest für mechanische Dinge kein spezifisches Fachwissen im Bereich KFZ. Und darunter fällt der Aus- und Einbau der Reifen.
Dann aber das Wechseln der Reifen selbst ... da bin ich bei magnat1961
Mir zu stressig, da geb ich die Reifen zum Spezialisten und die wechseln mir die ... glaub auch für 20€ pro Reifen.
Wer natürlich mehrere Reifensätze in der Saison verbraucht, für den kann es interessant werden und hat den Invest in das Werkzeug schnell wieder raus.
Klar aus und einbau würde bestimmt problemlos klappen aber wie du sagst das wechseln der Reifen selbst absolut keine Erfahrung.
Händler hat grad angerufen mit ein und Ausbau + Reifen montieren 350€ komplett
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#195 Hallo alle,
ich wechsel auch selber (verbrauche 3 -4 Reifen-Sätze pro Jahr). Die Befestigung des Gerätes am Boden ist ein Muss.....ohne ist die Monatge (alleine) eigentlich unmöglich. Den (neuen) Reifen, wenn möglich, vorher eine Zeitlang in die Sonne legen...wenn der Reifen warm ist, gehts erheblich leichter. Nicht mit Reifenmontierpaste sparen.....und natürlich den Reifen gegenüber der Stelle, an der das Montierwerkezug ansetzt, immer schön ins Felgenbett drücken.
Ich fahre nur noch Mitas Sportforce + und der hält bei mir hinten immer ca. 4000 Km. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal den Sportforce + EVO montiert, hat bei mir in Punkto Haltbarkeit bzw. KM-Laufleistung nichts gebracht. Da der Evo aber ca. 20.- Euronen teurer ist, bleibe ich beim "normalen" Sportforce + .
Viele Grüße
Stefan
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#196 Hallo alle,
ich wechsel auch selber (verbrauche 3 -4 Reifen-Sätze pro Jahr). Die Befestigung des Gerätes am Boden ist ein Muss.....ohne ist die Monatge (alleine) eigentlich unmöglich. Den (neuen) Reifen, wenn möglich, vorher eine Zeitlang in die Sonne legen...wenn der Reifen warm ist, gehts erheblich leichter. Nicht mit Reifenmontierpaste sparen.....und natürlich den Reifen gegenüber der Stelle, an der das Montierwerkezug ansetzt, immer schön ins Felgenbett drücken.
Ich fahre nur noch Mitas Sportforce + und der hält bei mir hinten immer ca. 4000 Km. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal den Sportforce + EVO montiert, hat bei mir in Punkto Haltbarkeit bzw. KM-Laufleistung nichts gebracht. Da der Evo aber ca. 20.- Euronen teurer ist, bleibe ich beim "normalen" Sportforce + .
Viele Grüße
Stefan
Hast du vielleicht ein Foto wie du das Montiergerät festgemacht hast? Ich such noch eine vernünftige Lösung..
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#197 Ist kein Hexenwerk: zwei Löcher in den Garagenboden gebohrt, Einschlagdübel eingetrieben, Schrauben festgezogen: schon sitzen diese Dübel (mit Innengewinde) fest im Boden. Jetzt kann man das Gerät mit diesen beiden Schrauben am Boden spielfrei fixieren und mit dem Reifenwechsel beginnen. Bilder kann ich nachreichen, muss nämlich noch den Vorderreifen wechseln, da es am Sonntag wieder mal runter in den Schwarzwald geht (3 Tage). Angeblich soll es ja mal 3 Tage am Stück nicht regnen
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#198 Hast du vielleicht ein Foto wie du das Montiergerät festgemacht hast? Ich such noch eine vernünftige Lösung..
Hi,
vor meiner 3-Tagestour in den Foresta Nera (Schwarzwald) am vorletzten Wochenende habe ich noch beide Reifen (Mitas Sportforce +) gewechselt und mal ein paar Bilder von der Befestigung des Reifenmontier-Gerätes gemacht.
Viele Grüße
Stefan
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#200 So der mitas ist endlich drauf auf der Maschine nach langem hin und her 😄
Hab es bei einem anderen Händler machen lassen dabei ist noch rausgekommen als er in den PC geschaut hat das noch eine Rückruf aktion bzw. Ein Software update bei meiner offen ist.
Keine Ahnung wieso der andere Händler nichts darüber gesagt hat.
Bei denn ersten Metern mit dem mitas ist mir aufgefallen das er wohl mehr eigendämpfung als der bridgestone s22 hat.
Bin jetzt gespannt wie er sich in schräglage verhält.
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